15. SSW - ab wann Hebamme kontaktieren ?

Hey liebe Mitkuglerinnen !
Ich bin das erste Mal schwanger und erlebe bisher eine total unbeschwerte Zeit. Bis jetzt keine Übelkeit, kein wachsender Bauch, ein total quirliges Baby...
Habe bisher keinen Anlass gesehen eine Hebamme zu kontaktieren.
Jetzt die Frage: wann macht man das denn so ?
Ich brauche jetzt keine Hebamme um mir Akupunktur verpassen zu lassen oder so. Tipps brauche ich bisher auch noch nicht.

Oder bin ich normal wenn ich alles erstmal so laufen lasse ?

DANKE

1

Ja, du bist ganz normal! In meiner ersten Schwangerschaft habe ich erst ab der 34.SSW eine Hebamme gehabt. Die war aber ausschließlich für die Nachsorge hinterher, vor der Geburt kam sie nur einmal vorbei zum Kennenlernen. Ich fand das ok und ausreichend von der Zeit her, da ich eh keine Vorsorge durch die Hebamme machen wollte. Aber...so spät wurde mir quasi eine Nachsorgehebamme von der Entbindungsklinik "zugeteilt" und wir waren uns sehr unsympathisch. Das hatte zur Folge, dass die Nachsorge auch nicht gut klappte. Daher werde ich diesmal früher eine suchen, um ggf. noch Zeit zum Wechseln zu haben.

LG

2

#danke für Deine Meinung. Hilft mir echt weiter

3

Hey du,
ich bin auch das erste Mal schwanger. Ich habe mir in der 13. SSW eine Hebamme für die Nachsorge gesucht. Wir treffen uns jetzt alle 6 Wochen zum Tee trinken und kennenlernen. Der Hebamme ist es wichtig, dass man sich gut versteht, denn schließlich kommt sie nach der Geburt öfters zu mir und hilft mir bei der Nachsorge und wenn ich möchte auch beim stillen. Den Vorbereitungskurs werde ich dort auch besuchen.
Lieber zu früh als zu spät eine passende Hebamme suchen.

LG

weiteren Kommentar laden
4

in den vorherigen beiden ss habe ich die hebamme immer erst kurz vor der geb. kontaktiert, für die nachsorge.
dieses mal habe ich schon in der 9. ssw die hebi kontaktiert und habe jetzt den ersten termin mit ihr ausgemacht für die 21. ssw, damit wir uns auch mal vorher noch kennenlernen. brauchte sie bisher nicht.
lg conny 18.ssw

6

DANKE auch Dir für die Antwort !
:-)