geburtseinleitung durch blasensprengung

hallo zusammen!
mein doc hat vor drei tagen eine eipollösung gemacht (lösen der fruchtblase vom muttermund),um somit die geburt in gang zu bringen.tat sich aber nichts. er meinte,wenn ich bis zu meinem et in 14 tagen das kind noch nicht hätte,könne er eine blasensprengung machen.er sagte,mein befund ist schon seit wochen geburtsreif -gbh verstrichen und mumu weich und auf 2 cm auf- der kopf sei fest im becken.und es sei nur ein angebot und müsse natürlich ni hct sein. ich habe seit ewigkeiten wehen und lag in der 32.ssw auch zwei wochen im kranknehaus wegen droh.frühgeburt. seit dem hab ich immer wieder stundenlang regelmäßige wehen,die auch weh tun.aber bewirken tun sie ja nicht wirklich was und hören einfach immer auf. da dies nicht wirklich angenehm ist und unser kleiner enorm schwer ist,dieses angebot.
was haltet ihr davon? ich bin skeptisch und habe angst,dass es mehr nachteile als vorteile bringt.

1

also ich würde es lassen und warten bis das Kind von alleine kommt. Mir wäre das risiko zu hoch.

2

hallo

ich glaube ich würde auch warten. auch wenn ich verstehen kann, dass du dein baby bestimmt langsam mal sehen möchtest ;)
meine hebamme meinte, dass ich alles als arbeit ansehen soll..also alle schmerzen und so. wir wissen ja wofür wir es machen und das ende ist in sicht. also gib deinem kleinen ruhig die zeit. ich würds lassen.

liebe Grüße und halte durch
Syrki mit Charlotte im Bauch (38.ssw)

3

hallo,

meine kinder sind 3 und 1 1/2 jahre alt, beide 4 wochen zu früh geboren (nummer zwei mittels geburtseinleitung wegen unterversorgung, was sich dann aber nicht bestätigt hat) und bei beiden wurde mir die blase gesprengt.
bei meiner großen war es, da mein mumu schon 8cm auf war und die geburt unmittelbar bevor stand, ohne das ich es gemerkt habe oder wehen hatte.
deswegen hat mir die hebamme die blase gesprengt um spürbare wehen hervorzurufen( unterstützt von einem wehentropf).
dauerte dann auch nicht lange die geburt....30min und dann drei presswehen.
bei meinem kleinen wurde die geburt eingeleitet, da man vermutete er wäre unterversorgt und mein mumu schon 4cm geöffnet war.
weil die wehen den rest des mumu nicht schnell genug öffneten wurde mir auch hier dann die blase gesprengt.
dann kamen natürlich heftige wehen, aber die geburt kam zügig voran.

ob es nun sinnig ist, die blase zu sprengen und damit die geburt einzuleiten, kann ich nicht sagen. aber in meinen fällen war es die richtig entscheidung und du bist ja nun auch schon kurz vor ET und hast eigentlich nichts mehr zu verlieren.
andererseits musst du immer dran denken, dass die kinder sich selber gerne den zeitpunkt aussuchen, an dem sie ihr schützendes nest verlassen.

lass es dir gut durch den kopf gehen, aber ich denke ich würde es an deiner stelle machen.

liebe grüße
nina mit eliza *10.7.07 und levin *4.2.09 (beide in ssw36 geboren)