Wehencocktail bei 37+0 ???

Hallo!

Ich habe seit der 25. Ssw eine Gebärmutterhalsverkürzung mit Trichterbildung. Nun bin ich in der 33. Woche angelangt und das ist ja schon mal nicht schlecht!
Mein GMH ist jetzt bei 2 cm und der Trichter ist nach wie vor vorhanden.

Ich verspüre staken Druck nach unten und habe auch ständig Vor- bzw. Senkwehen.
Nun hat mir eine Hebamme geraten bei 37+0 einen Wehencocktail zu trinken. Sie hat gesagt, ich soll mir das Rizinusöl in der Apotheke besorgen und ein Rezept aus dem Internet suchen und ihn alle zu Hause trinken.
Auf die Frage weshalb ich ihn trinken soll, meinte sie, dass die Infektionsgefahr sehr hoch sei und es das Baby außerhalb des Bauches besser haben würde.
Allerdings hat noch kein Arzt was in der Art gesagt.

Nun bin ich total unsicher... Was würdet ihr machen? Wirkt ein Cocktail so früh überhaupt?

LG!

1

Wegen welcher Infektionsgefahr???

Sorry, aber deine Hebamme hat ihren Beruf verfehlt. #contra

Eine Infektionsgefahr besteht in erster Linie bei offener Fruchtblase.
Ein Baby gehört so lange wie möglich in Mama´s Bauch. Jeder Tag ist kostbar. Klar gibt es Gründe, aus denen ein Baby geholt werden muss - aber die sind bei dir offensichtlich nicht gegeben.
Zumal ein Cocktail sowieso nicht anschlagen wird, wenn dein Kind nicht geburtsbereit ist.

Lass es bleiben mit dem Cocktail und wechsel die Hebamme. ;-)

LG
chaos

4

Hallo!

Es war gar nicht meine Hebamme, die mir das geraten hat. Sie war nur für das CTG im KH zuständig.
Ich habe keine Beleghebamme (ist bei uns in Österreich eigentlich nicht üblich!)
Aber ich war dann doch auch sehr überrascht über ihre Empfehlung.

Ich hatte in der 30. Sssw eine Infektion. Mein FA meinte nur, dass es das Baby NOCH nicht erwischt hat... jetzt ist aber wieder alles gut.

Ich glaube, ich werde einfach meinen FA fragen, ob das wirklich nötig ist. Und wenn ja, möchte ich es, glaube ich, im KH versuchen- also unter Aufsicht!

LG!

2

Find ich jetzt nicht so toll! Das ist ja auch arg früh, und wenn dein Kind nicht soweit ist, machst du dir damit nur das Leben schwer!

Such dir eine andere Hebi und vertrau deinem FA! Aber angenommen, dein Kind ist erst ET+7 reif genug, um auf die Welt zu kommen, würdest du es ja einen Monat zu früh auf die Welt holen wollen. Wenn keine med. Indikation dafür besteht, find ich das arg bedenklich!

3

Huhu,

ich glaube das bringt nix.
Denn der wirkt nur wenn alles Geburtsbereit ist und bei 37+0 denke ich nicht dass das der Fall ist.
Aber das deine Hebi kein Rezept hat finde ich komisch, denn im Internet könnten da die kuriosesten Sachen drin stehen.
Rede doch einfach mal mit deinem FA, ansonsten würde ich die 4 Wochen noch warten. Du haste es jetzt so lange geschafft, da schaffst du die 3 Wochen mehr auch noch. Und dann kannst du des Cocktail immernoch trinken.


LG Stephie 23+6

5

Verantwortungslose Hebamme!!!

Einen Wehencocktail ohne CTG-Kontrolle sollte keine Hebamme empfehlen!
Meine rät in jedem Fall davon ab und das finde ich vernünftig, sie muss
es wissen!


LG
Nicole heute ET

6

Hallo Emely,

also für mich hört sich das auch komisch an. Besonders da ich des häufigeren höre dass man Wehencoctails nicht alleine trinken soll... Vertrau Deinem Arzt und frag bei der Hebi nochmal nach, was das soll mit der Infektionsgefahr.
Vor allem ist es seltsam jetzt, in der 33. Woche schon eine Diagnose für die 37. zu stellen.... Viel zu früh, nicht mal Frauenärzte mit Schall und allem machen das. Es kann noch so viel passieren, im Guten wie im weniger Guten.

Und wenn Dir ihre Antwort nicht plausibel erscheint, wechsele die Hebamme, denn wenn die auch die Nachsorge macht und das Vetrauensverhältnis schon gestört ist, wirds mit dem kleinen Wesen noch anstrengender.


LG

Giaco