während Mutterschutz: AG1 oder AG 2????

hallo,

bin leider arbeitslos (nächstes Jahr ne Stelle in Aussicht#huepf) und bekomme für August und September AG 1, anfang Oktober fängt der Mutterschutz an.
Meine Frage: während den 6Wochen vor der Geburt und den 8Wochen nach der Geburt muss ich dann AG 2 beantragen?

lg, lolo

1

Wenn du AG1 bekommst bekommst du während der Mutterschutz deinem Lohn weiter vom Aamt und vom deinem KK.

BG

2

nee, soweit ich weiß übernimmt die krankenkasse im mutterschutz (sprich: du bekommst die gleiche summe wie alg1) die 14 wochen werden dann alg1 angehangen, also du bekommst 14 wochen länger alg1 und müsstest dann alg 2 beantragen... weißte wie ich meine?? ziemlich kompliziert erklärt!

so wurde es mir gesagt, kann sein, dass ich falsch liege!!!!

lg, eddi #winke

3

Also ich habe mich mal durchgegoogelt und folgendes gefunden:

Wenn Du vor deinem Muschu ALG1 beziehst, dann wirst du zum Muschuanfang vom AAmt "Abgemeldet". Die Höhe des Muschugeldes deiner KK beträgt dann nicht 13 € pro Arbeitstag plus Aufstockung vom AG sondern die Höhe des ALG1 vor dem Muschu. Die Muschuzeit wird dann hinten wieder angehängt an deinen ALG1 Beziehungszeitraum.

Das habe ich dazu gefunden - also sollte sich theoretisch an der Höhe bis nach Ablauf des Muschu nichts ändern, nur dass es nicht das AAmt zahlt sondern die KK.

4

Hallo Du

bin in ähnlicher Situation und hatte die Frage jetzt erst mittwoch auf dem Amt: Du bekommst Mutterschaftsgeld von der KK und vom Amt nichts weiter. Brauchst also auch nichts anderes beantragen.

LG Jule

5

Also ich hatte mit meiner Krankenkasse telefoniert, da ich auch ab 1.10. arbeitslos bin und dann ALG 1 bekomm .. die haben zu mir gesagt das sie (also die KK) mir dann im Mutterschutz den gleichen Betrag zahlt wie das Arbeitsamt.

Nur weiß ich nicht wirklich wie es danach weiter geht ob ich dann zu ALG 2 muss oder wie das wird weil ich möchte mindestens 2,5 Jahre mit meinem Kind verbringen.

6

Danke, Mädels!!!!!!

Meine Erfahrung zeigt immer wieder, dass Urbianer schlauer als viele der Bearbeiter beim Arbeitsamt und bei der KK. Was ich da schon für Antowrten bekommen habe#schock

So, dann darf ich mich ja schon wieder auf eine Telefonat mit der KK freuen#schwitz