Schwanger und Stall ausmisten?

Hallo Mädels,

ich hab da mal ne Frage.

Ich bin in der 5. Woche schwanger und hab immer einer Freundin beim Ausmisten ihrer Pferdeställe geholfen. Kann ich das jetzt immer noch machen. Ich weiss ich soll nicht mehr als 5 kg heben, aber an der Karre ist ja keine Waage dran :-D und außerdem muss die auch noch auf den Misthaufen drauf. Beim anheben wird ja auch die Bauchmuskulatur beansprucht.

Vielleicht sind hier noch mehr Pferdeverrückte und können mir einen Rat geben was ich machen kann.

Liebe Grüße und noch einen #sonne Sonntag

Nicole mit #ei Zwuckel 4 +3

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wo hast du denn das mit den 5 Kilos her?
Ich selber hab da keine Erfahrung, aber ich hab ne Arbeitskollegin, die hat bis zum Schluss noch geritten und auch die Ställe gemacht und eine andere, die Zweitberuflich Bäuerin ist und sich somit nicht die Frage stellte, ob sie noch helfen darf.
Wenn du kannst und das gewohnt bist, warum nicht? Du bist schwanger und nicht krank. (Soll ja Mädels geben, die das unterscheiden können. Bei mir fühlt sich das gleich an #aerger)

#winke

2

hi

das mit den 5 kilo hat meine FA auch gesagt;-)

lg Helin

4

Ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben #kratz

weiteren Kommentar laden
3

ich hab meine ponys bis zum schluss selbst versorgt
musst ja die karre nicht vollladen bis zum anschlag. das merkt man schon, wenns zu viel wird.
wenn du n bisschen auf dich achtest, kannst du solche "vorgaben" getrost vergessen. dein körper weiß am besten, was drin is und was nicht!

6

Vielen Dank für die Antworten.

Dann mach ich die Karre jetzt nur noch halb voll. Dauert dann zwar länger, aber das ist mir dann egal.

Ich hör einfach auf das was mein Körper sagt.

Die Hotties würden mir sonst nämlich echt fehlen.

#winke

7

Also ich hab das bis zur 31. ssw gemacht - danach hatte ich zu häufige übungswehen und hab es lieber gelassen.
ich denke aber nicht, dass die übungswehen mit dem ausmisten in zusammenhang stehen - in meiner familie haben sich alle etwas früher auf den weg gemacht...

was die 5kg angeht #kratz ich hab so gearbeitet, dass ich nicht außer der puste kam also auf die karre keinen berg gepackt - eben nur 3 statt 6 schaufeln und statt die karre ganz hoch zu wuchten, hab ich den mist mit der schaufel abgeladen.

spürst du doch selbst, was du packst.
arbeiten darfst du - nur eben nicht bis zu erschöpfung.

was sollen denn frauen machen, die eigene pferde haben? die können ja nicht bis zu den ohren im mist stehen bleiben, bis die magische grenze der 12. ssw um ist und bewegt müssen sie ja auch werden.
haben wir allerdings nur an der longe gemacht, nachdem meine freundin beim aufsitzen ein unangenehmes ziehen in der leiste hatte (gleichzeitig mit mir schwanger geworden)

8

Alles klar.

Werd es machen wie du und den Mist von unten drauf packen.

Ist halt meine 1. SS und bin da etwas unsicher und will halt nichts falsch machen :-D

9

Neben den bisherigen guten Tipps denke ich auch:

Das ist ja fast wie eine sportliche Betätigung, die Du schon immer gemacht hast. Du bist also quasi gut "im Training". Und genauso wenig, wie eine frisch Schwangere plötzlich aufhören soll, die sonst jeden 2. Tag gejoggt ist, musst Du plötzlich aufhören, Dich um die Pferde zu kümmern.

Achte auf Deinen Körper und was noch geht. Vielleicht bist Du jetzt mehr / schneller müde als später, wenn die ersten 3 Monate rum sind. Dann kannst Du nochmal sehr genießen, bei den Pferden zu sein!

Viel Spaß dort,

Cocopet
die auch in der 18. Woche noch Einkäufe nach Hause schleppt von insgesamt ca. 15 Kilo, aber nur so lange es ihr dabei gut geht

10

Hi!

Also ich bin jetzt in der 12.Woche und ich miste meine zwei Pferde auch jeden Tag noch selber und versorg sie komplett mit Füttern und auf die Koppel bringen, Hufe auskratzen etc. Ist alles in Ordnung. Die 5 kg beziehen sich auf deine Arbeit, laut MuschG solltest du nicht ständig Lasten über 5kg heben.
Wenn du schwanger bist und noch ein Kleinkind zu Hause hast, sagst du dem ja auch nicht: "Mama darf dich jetzt nicht mehr heben, musst jetzt laufen und alleine wieder aufstehen, weil Mama ein Baby bekommt!"

Mach das was dir gut tut! Probier ein wenig, lass es ruhig angehen und finde heraus was du deinem Körper zumuten kannst.

LG Carry, die jetzt auch bald wieder reiten gehen wird (gemütlich).