leichter Nierenstau auf beiden Seiten

Hallo,
ich habe heute nur so durch Zufall erfahren dass ich auf beiden Seiten einen leichten Nierenstau habe. Meine Frauenärztin und mein Urologe machen sich aber beide keine Gedanken da das in der Schwangerschaft wohl häufiger vorkommt und nicht weiter schlimm ist.
Stimmt das so? Hat einer von Euch schon Erfahrungen und kann mir sagen was noch eventuell auf mich zukommen wird?
Meine Urinwerte sind tip top und Beschwerden habe ich eigentlich auch nicht - nur abends ein leichtes Ziehen im Rücken, das hatte ich aber auch schon als ich noch keinen Stau hatte.
Habe schon so oft gehört das man dagegen nichts machen kann oder soll, diese Nierenschiene ist nicht gut?

LG Sylvie 27. SSW

1

Juuuuuuuuuuuupppp,
ich hatte das bei meiner ersten ss auch .
Viiiiiiiiel trinken 2-3 liter am Tag, Nieren und -Blasen Tee, evl. warme Buttermilch( klingt eklig) hilft aber wirklich!!!!!;-)





Ich wünsch dir alles Gute:-p

2

hallo,
warme buttermilch?? wird die nicht flockig - werde es aber versuchen wenn es klappt. Ich trinke schon 2 Liter - dann lege ich noch einmal Einen drauf.
Hast Du denn eine Behandlung bekommen? Bleibt das jetzt bis zum Ende und nach der Schwangerschaft ist es dann wieder weg? Davon gehe ich doch mal stark aus...

LG Sylvie

3

Hallo,

man unterscheidet drei Schweregrade des Nierenstaus. Erst bei Grad 3 wird eine Nierenschiene gelegt, da in der SSW eine Narkose nicht gemacht wird, sondern nur eine örtliche Betäubung, das heißt, es ist etwas unangenehm. Erst bei einem schweren Nierenstau überwiegen die negativen Folgen, es kann zu Entzündungen und Druckschäden der Niere kommen. Der Nierenstau entsteht, weil das kleine Würmchen mit dem Kopf und/oder dem Po den Harnleiter abdrückt, so dass die Niere nicht abfließen kann. Nach der Geburt reguliert sich das aber wieder von allein.

LG Cathrin

weitere Kommentare laden
6

Sei froh, dass es dir nicht sehr weh tut und du keine Infektion bekommen hast.

Ich lag letzte Woche im KH wegen Nierenstau und dadurch bekam ich einen Harnwegsinfekt. Ich hatte saumässige Schmerzen und bin von meiner FÄ sofort ins KH eingewiesen worden.

Solange du keine Schmerzen hast wird eh nichts gemacht und bei leichtem Stau erst recht nicht.

Ich achte darauf, dass ich viel trinke und oft die Blase leere. Ansonsten werde ich jetzt vom Urologen regelmässig überwacht. Spätestens alle 4 Wochen wird auch der Urin im Labor kontrolliert also es wird eine Kultur angelegt.

LG, Ina

8

noch habe ich keine Schmerzen - kann ja aber noch kommen.
den Urin lasse ich jede Woche vom Urologen kontrollieren und eine Kultur anlegen lass ich auch - sicher ist sicher - hatte vor der SS häufig Blasenentzündungen und bin jetzt vorsichtig. Toi, toi, toi hatte ich bis jetzt noch nichts.

Wünsche Dir alles Gute und das es nicht mehr so schlimm wird.

LG Sylvie

10

Das ist gut dann kann auch rechtzeitig eingegriffen werden. Ist mittlerweile das 5 AB in dieser ss gewesen :-( Heute tut es bei mir mehr weh, vielleicht lasse ich morgen nochmal US machen von den Nieren. Mein HA hat morgen offen. Eine Nierenbeckenbodenentzündung braucht kein Mensch.

Gute Besserung für dich.

LG Ina

7

Hallo

bei mir wurde auch ein leichter Nierenstau festgestellt. meine Urinwerte sind aber auch in Ordnung.
soll viel trinken und sobald ich Beschwerden bekomme sofort wiederkommen.

Julia

9

ja das kenne ich - ich soll auch viel trinken und sofort kommen wenn ich Schmerzen bekomme.

Wünsche Dir alles alles Gute

LG
Sylvie