Warum wird die SS ab dem ersten Tag der letzen Periode gezählt?

Warum wird die Schwangerschaft ab den ersten Tag der letzten Periode gezählt und nicht erst ab dem ES?
Da ist man ja quasi scho Schwanger, obwohl man er gar nicht ist #kratz

1

Weil man fast nie zu 100% den ES ausmachen kann!

Lg, Carina

2

ich würde sagen, weil nicht jede Frau weiß, wann der ES war, aber genau sagen kann, wann der erste Tag der letzten Periode war

:-)

3

Weil der Zyklus mit der Regelblutung beginnt #aha wann der Eisprung war, kann man ja ohne Hilfsmittel meißt nicht mehr nachvollziehen.

5

Ja gut aber mal angenohmen man hätte nen sehr langen Zyklus, da kann des ja dann überhaupt ned stimmen....

7

Ja, aber der ET wird ja eh anhand der Größe des Embryos errechnet, von daher ist die Zykluslänge ja egal.
Aber irgendein einen Anhaltspunkt muss man am Anfang ja haben und wann der erste Tag der letzten Periode ist, ist doch nachvollziehbar.
Die Länge Deines Zyklus kannst Du bei einer Schwangerschaft ja auch nicht mehr genau sagen.
Außerdem kommen nur 4% der Kinder zum ET.

4

:-p Also wir Bayern antworten auf so eine Frage:
"Weil´s halt so is"
;-) Aber die Mädels vor mir habens gut erklärt ;-)

6

weil ich einen Ovu Test benutzt habe, konnte ich ES nennen und dann hat mein Doc dieses Datum als Grundlage zur Berechnung genommen. Trotzdem wurden die 2 Wochen davor mit zu meiner SS gezählt.

Liebe Grüße
Mausie 33.ssw

8

Weil man früher dachte, dass Frauen während der Monatsblutung schwanger werden. Danach wurde gerechnet und das ist übernommen worden.

9

Wenn dein Kind am Ultraschall nicht den Werten entspricht kann deine SS bzw. dein Entbindungstermin sogar verschoben werden. (-> bzw. auch wenn dein ES später wann)

Meine letze Mens begann zum Beispiel am 02.05. nach US war aber das kind nicht so weit entwickelt und nach dem neuen ET begann meine mens jetzt erst am 09.05..... (obwohl sie da ja in wirklichkeit schon vorbei war ) cool, was ??

Dann wird auch die Schwangerschaft nicht von der letzten Periode gerechnet, sondern eben von z.b. 3 oder 4 oder 5 tage danach.. andere (mit frühem ES) waren dann sogar schon vor ihrer letzten Mens schwanger, wenn vordatiert wird. *lol*

10

die anderen Mädels habens ja schon erklärt mit dem ES, -- aber der zweite Grund ist wohl, weil es dann "so schön" mit den 40 Wochen "hinkommt"