Muss zum Diabetologen - was macht der?

Hallo Ihr Lieben,

ich war letzten Freitag beim Zuckertest. Leider waren meine Werte an der Grenze, deshalb hab ich jetzt ne Überweisung zur Diabetologin und nächste Woche auch nen Termin.

Kann mir jemand sagen, was die jetzt macht? Wird da nochmal so ein Test gemacht? Ich muss aber nicht nüchtern kommen.

Ich mach mir echt Sorgen, dass ich eine SS-Diabetes hab und hab mir am Samstag fast die Augen ausgeweint. Blödes Internet! Da liest man ja gleich die schlimmsten Sachen. :-(

Vielleicht könnt Ihr mir ja sagen, was ein Diabetologe so macht, dann bin ich zumindest da ein wenig beruhigt.

Ganz lieben Dank, #blume
sunny

1

Hallo,

so das wird beim Diabetologen gemacht:

75 g Glukose-Toleranztest

da nimmt man 75 g Zuckerlösung zu sich und es wird jeweils nach einer Stunde und nach zwei Stunden gemessen.
Hierfür muss man mindestens eine achtstündige Nahrungskarrenz hinter sich haben; also nur nüchtern.
Grenzwerte hierfür sind:

nüchern: unter 90
1 Stunde unter 180
2 Stunden unter 155

Sollten die Werte nicht in Ordsnung sein, bekommst Du eine Ernährungsberatung und musst Deinen Blutzucker messen.

Alles Gute#klee

3

Test hat sie doch schon gemacht und muss nicht nüchtern kommen HIHI

#stern

4

Sie wird den "kleinen" Test beim FA gemacht haben und der Diabetologe wird dann den "großen" Test machen!

Kleiner Test-Blutabnahme nach einer Stunde/ nicht nüchtern.

Großer Test- siehe meine erste Antwort.

weitere Kommentare laden
2

Die Messen nochmal die Werte .... Gewicht und Blutdruck ....

Dann hast du ein gespräch, in dem du Aufgeklärt wirst, bekommst ein BZ gerät zum Selbstmessen und eine Tabelle zum Eintragen, wie BZ war Nüchtern, vor dem essen und 60 min nach dem essen.
Dann vllt noch eine Tabelle in der du genau eintragen musst was du gegessen hast - damit sie dir sagen kann was nicht so gut ist, oder was du austauschen musst.

Sie redet mit dir was du essen kannst und was du vllt reduzieren musst.

ZB Abends kein Obst und wenn Tagsüber Obst, dann vllt keine Banane, Weintrauben und Ananas usw.

Nix schlimmes beim ersten mal =)
Sie zeigt dir genau wie das BZ gerät funzt und du bekommst alle nötigen rezepte für stäbchen und nadeln ....

7

Also bei mir war es so:

Beim FA haben se den Test mit 75mg gemacht, Nüchtern und nach einer Stunde gemessen. Die Werte waren vieeel zu hoch!
Nüchtern 107
1Std. 206

Dann beim Diabetologen:
Musste nicht nüchtern kommen, es wurde gemessen, 95 trotz Frühstück.
Komisch... so, haben dann für den nächsten Tag den 2 Std. eingeplant.

Nüchtern 76
nach 1 Std. 190
nach 2 Std 114

So, siehe da, alles halb so wild! Nur der Wert bei voller Belastung Grenzwertig.
Messe nun selber meinen Zucker, sieht bis jetzt alles gut aus, muss mich nicht wirklich umstellen ;-)

Es kann nur zum Ende der Schwangerschaft anders werden und deswegen ist die Kontrolle wichtig!

Mach dir keine Sorgen, selbst wenn du eine Diabetes hast, dann reicht es in 90% der Fälle wenn du bei der Ernährung etwas aufpasst ;-)

LG
Nadine

9

Danke erstmal für Eure Antworten! #herzlich

Ich hätte vielleicht im Ausgangspost schreiben sollen, dass ich diesen einen (großen?) Test (nüchtern kommen - Messung, Zuckerlösung trinken, nochmal Messung nach 1 h und 2 h) am Freitag gemacht habe. Meine Werte dabei waren:

nüchtern: 93
nach 1 h: 169
nach 2 h: 120

Diagnose hab ich in dem Sinn keine bekommen, sie haben mir wirklich nur gesagt, dass die Werte (v.a. der Nüchtern-Wert) eben an der Grenze ist und mich deshalb zur Diabetologin geschickt. Jetzt schreib ich schon immer auf, was ich wann esse usw.

Eure Antworten beruhigen mich zumindest schon ein wenig. Auf nochmal den gleichen Test könnt ich ehrlich gesagt verzichten. Aber für den Krümel und seine Gesundheit nehm ich alles auf mich.

10

Hallo,

ja jetzt ist es schon klarer.
Dein Nüchternwert ist wirklich zu hoch, nur leider kann man genau diesen Wert durch eine Ernährungsumstellung nicht beeinflussen.
Das hat mir gerade heute morgen meine Diabetologen erklärt.
Die Leber schüttet über Nacht Zucker aus und der ist dann morgens im Blut, egal was Du abends gegessen hast. Es sei denn Du ist nachts.
Ich hatte gefragt weil ich mich gewundert habe , dass mein BZ abends nach dem essen teilweise niedriger war als morgens, obwohl ich dazwischen nichts gegessen habe.
Momentan muss ich noch nicht spritzen aber das kann leider auch noch kommen.


Hier sind auch noch die Werte für den Test:
Grenzwerte hierfür sind:
nüchern: unter 90
1 Stunde unter 180
2 Stunden unter 155

Alles Gute#klee

11

Herzlichen Dank für Deine Antwort! #herzlich
Dann bin ich mal gespannt, was nächste Woche rauskommt...