Gibt es in DE geburten geld??

Hallo,

ich hab heute gehört das bei uns in kärnten das geburten geld runtergenmmen wurde.
Letztens Jahr gab es für das 1 kind 800€,2 Kind 900€ und das 3 kind 1000€
Seit dieses jahr haben sie es auf 500gekürtzt.
gibt es so was in D noch gibt es da geld?? Also dierekt nach der geburt?

Bei uns in der gemeinde bekommt man nachher nochmal 120€ geburtengeld was der Bürgermeister übergibt.

Wie ist das bei euch?

Lg Antje 16ssw

1

Hallo

bei uns in D, gibts Elterngeld mon. 67% vom Lohn, oder 300,- Euro...
und jeden monat 184 Euro Kindergeld.

Ja wir bekommen von der Gemeinde auch etwas, 150 Euro einmalig zur Geburt, und ein tolles Porzellan/Ton-Männchen mit Name und Geb. Datum.


lg

5

Das elterngeld meine ich ja nicht, das bekommen wir auch für 2,5 jahre, wird nur anderst berechnet wie bei euch.

ich meinte halt direkt nach der geburt.

2

Nein, gibt es gar nicht. Es gibt Kindergeld, 12-14 Monate Elterngeld und Bedüftige können einen Zuschuß zur Erstausstattung beantragen.

3

Das stimmt so nicht ganz, denn in manchen Bundesländern und/oder Gemeinden wird sowas gezahlt, weiß aber nicht, wie hoch das dann ist (ist auch unterschiedlich denke ich) und halt auch nicht bundesweit. Bei uns gibts da mal gar nichts soweit ich weiß. #aerger

4

O.k., mag sein, daß einige Gemeinden das machen, aber es ist nicht die Regel ...

weitere Kommentare laden
8

Was ist das -Geburtengeld- eine Einmalzahlung?
Also ich kenne das so in D- da gibt es Mutterschaftsgeld für 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt. Und das richtet sich prozentual nach dem Einkommen. Danach noch ein Jahr Elterngeld monatlich zwischen300 und 1800(?) Euro, was natürlich auch nach dem ursprünglichen Einkommen prozentual berechnet wird. Ausserdem noch das Kindergeld von184Euro pro ersten beiden Kinder und Monat( bis 18 oder die Ausbildung abgeschlossen ist)
LG
Lalinn

11

http://www.woche.at/klagenfurt/politik/heftige-kritik-an-kuerzung-des-babygeldes-d3025.html
Das meinte ich!

Dies ist eine einmal zahlung!

Das elterngeld gibt es bei uns für bis zu 2,5 jahre da bekommt man zw 1000€ und 435€ im monat je nachdem für welche variante man sich entscheidet.
Und kindergeld gibt es bei uns auch alle 2 monate und das beträgt 700€( bei mi der fall 2 kinder)

Ich meinte halt direkt nach der geburt eine einmal zahlung.

Lg

12

Nee, sowas gibts hier nich. Außer du hast Glück und ne kinderfreundliche Gemeinde die dich gern als junge mutter behalten möchte. DAnn kann es schon sein, dass der bürgermeister das Geldsäckel aufmacht und n paar Taler springen lässt :-)

weiteren Kommentar laden
15

Das gab es FRÜHER wohl mal in Deutschland, aber die Deutschen sind ja sparsam und haben es schon vor Jahren gestrichen...

16

Naja, in Kärtnen ist die Sonne vom Himmel gefallen.... Der Landesvati hat halt gern mit Geld um sich geworfen um die Gunst seiner Untertanen nicht zu verlieren. Das Land kann sich das einfach nicht mehr leisten. Kärtnen ist hochverschuldet.

Ich weiß auch nicht ob es das irgendwo sonst in Österreich gibt. In Wien auf jeden Fall nicht.