Kaiserschnitt & Sterilisation -> Verweigerung durch Arzt???

Hallo!

Ich werde im November mein zweites Kind per Kaiserschnitt entbinden. Da unsere Familienplanung abgeschlossen ist, möchte ich mich bei der Gelegenheit (immerhin ist die Bauchdecke ja schon offen) gleich Sterilisieren lassen. Bisher war mein Wissensstand, dass das auch problemlos möglich ist. :-)

Jetzt berichtete mir ein Freundin, dass ihr zwei Frauen unabhängig voneinander erzählt hätten, dass die Ärzte beim Vorgespräch in der Klinik eben jenes verweigert hätten. Begründung: durch die Aufklärung zum Kaiserschnitt wäre man in einer mentalen Ausnahmesituation und könnte daher die Tragweite einer Sterilisation nicht einschätzen. Deshalb wäre beides zusammen nicht möglich. #gruebel

Bei mir ist es der zweite Kaiserschnitt, ich weiß also, was auf mich zukommt. Daher kann das ja eigentlich kein Argument sein. #nanana Außerdem bin ich privat zusatzversichert - weiß aber nicht, ob die beiden anderen Damen vielleicht Kassenpatienten waren und die Aussage daran lag - auch wenn es das natürlich nicht sollte.

Habt ihr Erfahrungen in dieser Richtung?#kratz

1

hey,

das hat nix mit privat oder kasse zu tun.

Ein arzt hat grundsätzlich das recht eine operation abzulehnen, sofern es sich nicht um eine akut bedrohliche situation handelt (das wär ja unterlassene hilfeleistung).
ich denke wenn man die sterilisation das erstemal bei der aufklärung zum KS anspricht kann es passieren das ärzte so reagieren.
wenn man aber schon im vorfeld gespräche mit deinem fa geführt hat, auf die man auch verweisen kann dürfte es weniger probleme geben.
ich hab bisher nur mitbekommen das ein arzt einer sehr jungen patientin die sterilisation verweigert hat, was sein gutes recht ist.

lg

2

Hallo!
Ich bin auch privat Zusatzversichert und wurde bei meinem zweiten KS gefragt, ob die Kinderplanung abgeschlossen sei, dann könne man eine Sterilisation mit machen. Aber: da ich noch nicht 35 wäre müsse ein Gutachten gemacht werden, ob mein KiWu tatsächlich ageschlossen sei oder ob das nur eine "Phase" wäre.
Aber prinzipiell ist es möglich. Wenn eine Sterilisation außerhalb eines KS gemacht wird trägt die KK die Kosten nicht.
Ich hab mich vor einem Jahr gegen die Stei entschieden, man weiß ja nie...
Liebe Grüße und eine schöne Rest-SS
Anne mit Charlotte und Andreas ganz fest an der Hand und #stern tief im Herzen

3

Ich arbeite selbst im Krankenhaus, und soweit ich weiß, kann das jeder Arzt selbst entscheiden er muss nicht beides auf einmal machen.

Ich weiß, das geht mich nichts an, aber warum läßt DU Dich sterilisieren und nicht Dein Partner??
Für eine Frau hat eine Sterilisation viel größere Nachteile als für einen Mann. Die Hormone können hanz schön verrückt spielen, zudem ist der Eingriff bei einem Mann viel simpler. Ich finde, wir Frauen kriegen die Kinder, nehmen vorher die Pille/Spirale usw.... - finde, dann ist der Mann an der Reihe!!

Ist nur meine Meinung.

GLG summer-breeze 27.SSW

5

genau!

8

Fragen ist immer erlaubt. ;-)

Ich lasse es machen, weil eben wieder ein KS gemacht wird und es sich dann anbietet. Sonst hätte es mein Mann auch gemacht, z. B. wenn wir nuach dem ersten kein weiteres Kind hätten haben wollen, das wäre kein Problem für ihn gewesen. Mich stört das aber nicht, ich seh das eher pragmatisch.

Zusätzlich weiß ich nicht, ob es bei ihm nicht auch ein Gutachten erfordern würde, er ist nämlich erst 32, ich dagegen werde noch dieses Jahr 37. Also auch da wieder reiner Pragmatismus.

Und noch ein Satz zur Verhütung: die blieb auch an ihm hängen, weil ich hormonelle Verhütungsmittel nicht vertrage. Er hat - besser: wir haben :-) - immer brav Kondome benutzt. Also bin ich dann jetzt dran? ;-)

Ich weiß schon, wie du das meinst. Aber wir haben wirklich alles rundum besprochen und uns für diese Variante entschieden.

weitere Kommentare laden
4

sprich vorher mit dem arzt, dann weißt du ob er es macht...

6

Bei mir gab es da keine Probleme.
Zum Hintergrund: Ich war vor ungefähr 2 Wochen zum ersten Geburtsplanungsgespräch, weil ich nach 2 KS erst eine Spontangeburt versuchen möchte. Bei dieser Gelegenheit habe ich den Arzt darauf angesprochen, dass ich für den Fall dass doch ein KS gemacht werden muss, direkt eine Sterilisierung haben möchte (ist dann mein 3. Kind).
Der Arzt meinte, das sei grundsätzlich möglich. Aber er sei verpflichtet darauf hinzuweisen, dass eine Steri endgültig ist und sich der Kinderwunsch ja immer noch ändern kann (z.B. neuer Partner usw.).

LG,
Lina

7

Also ich lasse mich auch sterilisieren und muss vorher also musste jetzt schon ein Schreiben machen warum und wieso was ich in meinem MuPa liegen hab.Und da ich schon bald in die Klinik regelmäßig muss zum Doppler werde ich es dann ansprechen und das wird auch kein Problem sein da eine weitere SS ein noch höheres Risiko wäre wie die jetzt weil das mit meiner Narbe ja nicht besser wird!Wenn dann sprich doch mit deinem FA drüber oder gehe in die Klinik und frage direkt nach!
Alles Gute!!!

pfefferminztee mit 3 Jungs an der Hand und #ei#ei ab morgen 16.SSW#verliebt#verliebt

10

Hallo ich möchte dir Mut machen, denn ich finde es war für mich die beste Entscheidung es machen zu lassen und kann es nur empfehlen;-)
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=2763294&pid=17494688
Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum so viele Ärzte probleme machen :-(
denn es muss doch jeder selber wissen was er möchte und was nicht.
Ich glaube nicht das es bei dir probleme gibt, ansonsten würde ich mir einen anderen Arzt suchen.
Wenn bu etwas bezahlen musst wird das die KK wahrscheinlich nicht übernehmen, aber ich habs gern selbst bezahlt denn jetzt hab ich die Sicherheit:-D.
lg tweety#winke

Ps.: wenn du noch Fragen hast meld dich einfach.;-)

14

Mache ich, danke dir. :-)

11

ja, der Arzt kann dir die Sterilisation verweigern, muß aber schon begründet sein; war bei mir leider so:
ich hatte vor 9 Wochen meinen 3 KS und wollte mich auch beim KS sterilisieren lassen; bin fast 33 J. und hab nun 3 Kinder
da die letzte Geburt aber bei 24+4 SSW endete und noch dazu war meine Tochter extrem leicht, hat der Arzt die Sterilisation beim KS verweigert...die Chancen standen für meine Kleine nicht gut und wir hätten es uns vielleicht ja nochmal überlegt...so meinte der Arzt
nun hab ich morgen Narkosegespräch und laß mich nachträglich sterilisieren ;-)

13

Danke für die vielen Antworten und lieben Wünsche. #liebdrueck

Ich spreche mal mit meinem FA, der wird sicher wissen, wie ich es am besten anstelle. Dann geht sicher alles seinen Weg.