Homöopatisches Mittel vor der Geburt.

hallo

habe da mal ne frage hoffe das sich jemand damit auskennt.

bin grad auf der suche nach einem homöopatischem mittel das die geburt erleichtern soll da bei meinem 1. kind die geburt ne ewigkeit gedauert hat und sich der mumu nicht öffnen wollte.

habe jetzt das mittel Caulophyllum thalictroides gefunden und schon einiges im i-net gelesen aber irgendwie nicht ne richtige antwort gefunden.

welche potenz (D6??) und ab wann man es einnehmen kann "sollte"?
hat jemand schon erfahrung damit gemacht?

bin jetzt in der 35ssw und mumu ist bombenfest sagt meine Fa

danke schon mal für eure hilfe

lg

1

In dem Buch "Homöopathie-Ratgeber für Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit" steht über Caulophyllum D6 follgendes:

Es trägt zur Kräftigung der Gebärmuttermuskulatur bei. Die Geburtswege werden so elastischer und die Gebärmutterkontraktionen bei der Geburt werden sanfter, geordneter und effizienter. Als wirksame dauerbehandlung empfiehlt der der berühmte britische Homöopath Dr. Douglas Borland während der letzten 4 Schwangerschaftswochen die Einnahme einer täglichen Dosis von 5 Kügelchen Caulophyllum D6 abends vor dem Schlafengehen, um die wehen zu erleichtern.

Zitat aus dem Homöopathie-Ratgeber für Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit

Hilft dir das vielleicht weiter?!

4

danke hat mir echt weiter geholfen

2

Hi,
frag mal eine Hebamme, die sich mit Homöopathie auskennt. Ich hatte beim zweiten Kind homöopathische Tropfen (erlaubt lt. Hebamme ab der ca. 37. Woche). Ich weiß nur leider nicht mehr, wie das Zeug hieß... ist halt schon etwas her.

Das war ihr Alternativvorschlag zur Dammmassage, Himbeerblättertee oder Akupunktur und sollte helfen, dass "unten herum" alles etwas weicher wird.

Sie hat darauf geschworen, ich kann dir natürlich nicht sagen, wie die Geburt ohne dieses Zeug gelaufen wäre.

Aber vielleicht kennt eine Hebamme das...

Viele Grüße
Miau2

3

Hallo!!!
Habe bei meiner 2SS geburtsvorbereitende Akkupunktur bekommen von meiner Hebi.
Ob nun daran lag oder daran das es meine 2te Geburt war??ß Weis der Himmel. Aber es ging schneller als bei der 1 ten.
Ich glaube so ab 5-4 Wochen vor Geburt kann man damit anfangen und meines Wissens wurde die damals von der KK übernommen.
LG Schnecken-Kind

5

huhu,

hatte den gleichen gedanken und in meinem buch "homöopathie in der schwangerschaft" von gu eine antwort gefunden:

geburtsvorbereitung:
nach einer französischen studie wird während des neunten schwangerschaftsmonats eine mischung aus fünf homöopathika gegeben. sie hilft, die geburtsphase zu verkürzen und komplikationen zu während der geburt zu vermeiden. BESPRECHEN SIE DIE EINNAHME DER MITTEL MIT IHRER HEBAMME UND NEHMEN SIE SIE NUR; WENN SIE SICH IM NEUNTEN MONAT WOHL FÜHLEN!

ARNICA C5, CAULOPHYLLUM C5, CIMICIFUGA C5, PULSATILLA C5 UND GELSEMIUM C5 entweder in der Apotheke mischen lassen oder von jedem mittel zeitgleich 2-mal täglich eine gabe einnehmen (3 globuli).

angeblich wurde die geburt von durchschnittlich 8,5 stunden (bei der placebogruppe) auf 5,1 stunde (bei der homöopathiegruppe) verkürzt, bei der placebogruppe grab es 40 % mit einer schweren geburt, bei der homöopathiegruppe nur 11,3 %.

klingt vielversprechend, wie ich finde, hab mir das okay von meiner hebi geholt und nehm es seit ein paar tagen. mal sehen, ob es was bringt, meine erste geburt hat 24 stunden gedauert! #schwitz

hoffentlich hab ich dir ein bisschen geholfen, wenn du noch fragen hast, nur zu.

lg
tina (et -24)

6

hallo

oh danke ist echt hilfreich.
bei meinem 1. hats 14 stunden gedauert bis ich ne pda bekommen habe

lg