An alle Fragmin P forte Spritzer - wie werdet ihr entbinden?

Hallo,
lese schon eine Zeit lang still mit, aber jetzt habe ich auch mal eine Frage.

Bin jetzt in der 21. SSW schwanger und mache mir langsam Gedanken wie ich entbinden möchte. Meine erste Schwangerschaft vor 2 Jahren hat in der 32+1 SSW per Notkaiserschnitt Vollnarkose geendet. Man hat eine Gerinnungsstörung bei mir festgestellt, weswegen ist jetzt Heparin spritze.
Das Problem ist - einen Kaiserschnitt in Vollnarkose möchte ich unter allen Umständen vermeiden - eine PDA ist unter Fragmin P forte aber laut Packungsbeilage nicht möglich. Ich weiß nicht was möglich ist. Einfach 2 Tage vor geplantem Kaiserschnitt aufhören zu spritzen und dann Kaiserschnitt mit Spinaler oder soll ich es auf eine normale Geburt anlegen und dann aber immer die hohe Wahrscheinlichkeit das es dann doch ein Kaiserschnitt mit Vollnarkose wird?
Hat jmd bereits mit Fragmin p forte entbunden wenn ja wie oder wie plant ihr es?
Für Antworten und Erfahrungsberichte bin ich dankbar.
LG Lina

1

Hallo,

also ich spritze auch Fragmin P forte und werde (aber aus anderen Gründen) eine KS bekommen. Mir wurde vom KH gesagt, es ist kein Problem, eine PDA/Spinaanästhesie zu machen, wenn man 2 Tage vorher das Fragmin absetzt.

Habe in 10 Tagen Geburtsplanungsgespräch, da erfahre ich Genaueres.

Also mich gruselt es davor, plötzlich nen vorzeitigen Blasensprung zu haben und "normal" zu entbinden und das mit erhöhter Blutungsneigung durch das Fragmin......#schwitz

Würde einfach mal beim gewünschten KH anrufen, wie die das so handhaben.

LG
Tina

2

Danke für deine schnelle Antwort - beruhigt mich schon mal ungemein :-)

Das wäre auch meine liebste Alternative. Ich hoffe unser Krankenhaus hier handhabt das auch so - muss selbstverständlich auch noch mit denen sprechen, aber ist jetzt wohl noch ein bisschen früh.

Hab auch große Angst, dass bei einer normalen Geburt was passiert... Obwohl ich schon ganz gerne mal eine erlebt hätte - aber das Endergebnis zählt ja nur und im Endeffekt mach ich das was für uns die sicherste und ungefährlichste Variante ist.

LG
Lina

3

eben. so sehe ich das auch. Hauptsache, dem Kleinen geht es gut und er kommt gesund zur Welt sage ich mir.

Die meisten KH machen das so.

wünsche dir ne schöne Restschwangerschaft und auch eine angenehme Geburt :-)

Lg
Tina

4

Hallo Lina,

ich habe vor zwei Jahren unter Fragmin P forte entbunden, eine PDA bekommen (zumindest haben sie es versucht, ich habe sie aber vom Kreislauf her nicht vertragen) und das war alles kein Problem!

Mir wurde gesagt, dass ich einfach sobald ich merke, es tut sich was, die nächste Spritze auslassen soll...

Es gab übrigends auch kein Problem mit Blutungen oder so...alles ganz normal!
Lass dich doch mal bei einem Gespräch zur Geburtsvorbereitung im KH beraten.

LG und alles Gute! Lena

5

Zwischen der letzten Fragmin Spritze und der PDA müssen nur mindestens 12 Stunden liegen. Sollte eigentlich nicht so das Problem sein. Geplant haben wir nix, hatten halt das Risiko, das ich keine PDA bekommen darf.

6

es wird alles vor der geburt besprochen. ich mußt arixtra nehmen .das war noch nicht mals für schwangere zugelassen. aber die anderen heparine vertrug ich nicht. montags hatte ich op.
freitags habe ich das arixtra abgesetzt. bekam eine pda und konnte alles miterleben.

marcella