Kann das schaden? Lustiges Thema Verstopfung

Heute habe ich mal eine recht delikate Frage an Euch:

am Wochenende hatte ich wirklich meine liebe Not damit, auf's Klo zu gehen. Nachdem ich mit viel Anstrengung mein Geschäft erledigt hatte, sah ich, dass sich eine Menge Blut mit dem Toilettenwasser vermischt hatte. Auch beim Abwischen hatte ich recht viel Blut am Papier. Es kam aber vom After her, nicht aus der Scheide. Hämorrhoiden habe ich, so weit ich weiß, keine. Nach einer Weile war alles wieder gut. Auch wenn ich jetzt irgendwie ungern das nächste mal mein Glück versuche.

Jetzt aber zu meiner Frage: kann dieses extreme Drücken schädlich sein für das Baby? Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass das nicht gut sein soll. Ich hatte aber leider gar keine andere Wahl. Und mein Gedanke war: wenn es hinten soviel anrichten kann, dann vielleicht auch vorne etwas? Ich hatte danach auch ein "komisches" Gefühl im Bauchbereich. Ein komischer Druck, anders als sonst. Fast muskelkaterähnlich.

Ich hoffe ihr wisst, was ich meine. Und was kann ich denn anwenden, damit ich das nächste mal gar nicht erst in eine so prekäre Lage komme? Kippe und Kaffee ist ja schlecht, war vor der Schwangerschaft allerdings der Renner, wenn's mal nicht so flutschen wollte.

Ich danke Euch schon mal im Voraus.

Knopf

1

Jetzt wirst du wahrscheinlich eine Hämmoride haben ;-) Daher wird das Blut nämlich gekommen sein. Die Dinger müssen nicht unbedingt jucken oder so.
Meine blutet auch nur wenn ich festen Stuhl habe...

Auf das pressen hin, ich würde sagen das da nichts passiert denn jeder hat doch irgendwann mal ziemlich festen Stuhlgang.

2

Hi,

das Druecken geht eben auf den Beckenboden und kann zu Hämorrhoiden fuehren. Deswegen sollte man es vermeiden.

Versuche, den Stuhl weich zu halten.
Leinsamen im Joghurt helfen mir sehr gut. Allgemein ballaststoffreich essen. Evtl. mal Apfelessig trinken oder Pflaumensaft.
Magnesium in hoher Dosis wirkt auch abfuehrend.

LG
Barbara

4

Haferflocken mit Milch ( Haferschleim ) hilft auch, zumindest mir. Und wenns ganz schlimm ist, kann man auch ruhig mal nen Mini-Klistier ( aus der Aptheke ) nehmen. Schadet überhaupt nicht und erleichtert ungemein.#huepf Mein FA hat da auch überhaupt nix gegen.

Ach ja und immer viel trinken!!

GLG

huskily

3

Hallo,

für das Baby ist es nicht schädlich, aber du solltest es trotzdem lassen. Es besteht ja die Möglichkeit, dass du dadurch Hämorrhoiden bekommst. Oder was auch möglich ist, dass es zu einer Analthrombose kommt. Mein Freund hatte sich das vor 2 Wochen geholt, nachdem er auch beim Stuhlgang so gepresst hat. Das ist zwar nicht gefährlich, aber es sind dolle Schmerzen.

Die Verdauung ist ja durch die Hormone etwas träge. Wichtig ist viel trinken. Man kann auch mal zur Not ein Klistier nehmen. Am besten sprichst du mal deinen FA darauf an, was du noch für Möglichkeiten hast.

LG schnullertrine

5

hey
was noch besser wirkt als normales leinsamen sind Flohsamen, die gibts im reformhaus.

du kannst dir zum einen auch klistiers in der apo holen oder diese glycolix zäpfchen (weiss den genauen namen nicht, mal in der apo nachfragen)

versuch so min. 3liter am tag zu trinken.

kein weissmehl eher volkkorn (also anstatt toastbrot z.B. leinsamenbrot)

magnesium hat bei mir gar nicht funktioniert. habe tagelang mehr als 1000mg genommen und nichts hat sich da unten gerührt.

versuch dir anzugewöhnen an joghurts immer ein bis zwei teelöffel leinsamen und dazu ein bis zwei gläser wasser.

morgens ein warmes glas wasser soll wohl auch helfen.

lg

6

warst du nicht beim arzt?#schock

7

Nein, es war ersichtlich, dass das Blut vom Stuhlgang kam und es hatte sich ja kurze Zeit später auch wieder beruhigt. Ich hatte ja keine sinnflutartigen Sturzbäche.

Ich hatte aber dennoch bei meiner Hebamme vorsichtshalber angerufen, die dann meinte, es sei wohl eine Ader geplatzt.

Danach kam mir der Gedanke, dass es schädlich sein könnte.

8

ich würde trotzdem lieber schauen lassen, nicht, das sich die plazenta gelockert hat....