Wer von Euch hat auch Toxoplasmosetest nicht gemacht?

Hallo,

Ich habe Toxoplasmose-Test ganzes SS nicht gemacht.
Ich habe keine Katze.FA hat mir auch nie gefragt.
Ich weiss es nicht,ob es nötig ist.Ich habe seit paare tage leichte schnupfen und halschmerzen.Mein Mann hatte das seit paare Wochen.Wir haben nicht geknutscht,oder so,weil ich kein Bock auf Erkältung habe.Trotzdem hat er mich angesteckt.Jetzt machte ich sooo blöde gedanken,das ich Toxoplasmose erwischt wurde.#augenTypische SS-Hormone!Warum muss man Toxo-Test bezahlen und macht nicht automatisch?#zitterIch habe am 9.September FA-Termin und werde FA über Toxoplasmose-Test nachfragen.Oder ist es dafür zu spät????

Es wäre nett,das ihr mich beruhigt und nicht auslacht,bitte gerne mal nette Antwort schreiben.

LG AnnyBunny 34.ssw

1

Also ich habe den Test auch nicht machen lassen. Und ich habe 2 Katzen zu Hause.

Bei dem Wetter momentan ist es doch nur normal, dass da mal n schnupfen durchkommt. Würde mir da gar nicht so sehr viele Gedanken machen, dass du jetzt auf einemal Toxoplasmose hast. Zumal du keine Katzen hast. Oder hast du rohes Fleisch gegessen?

Den Test kannst du aber jederzeit machen lassen, soweit ich weiß.

Liebe Grüße

Betty + #ei 14. SSW

2

hey
du hast ne normale ekältung.
du merkst normalerweise nichts von einer toxo-infektion.

ich habe den test auch ncicht gemacht. finde es unnötig.
wenn ich neg bin, heisst das das ich mich die vergangenen 23 jahre nciht angesteckt habe, d.h. für mich die wahrscheinlichkeit mich in den nächsten monaten anzustekcen ist ziemlich gering.
bin ich pos. bräuchte ich mir keine gedanken machen.

lg

4

Hallo,

ich habe keine Katze und meine FA meinte es sei somit kein Anlaß den Test zu machen.

LG, froeschle1 mit Babyboy 23. SSW

3

also ich hab den test gemacht aber NUR weil ich eine katze habe, und ich bin nicht geschützt, also heißt es weiterhin aufpassen, aber ich denke dass man sich nicht so leicht mit toxoplasmose infizieren kann. ich hab seit jahren ne katze und hatte noch keine toxoplasmose also warum sollte ich mich gerade jetzt anstecken.
mach dir da keine gedanken weiter drüber.
rohes hackfleisch esse ich aber trotzdem nicht. aber nsonsten verzichte ich auf fast nichts in der ssw.

5

wenn du nichts fleischig-rohes gegessen hast und kein katzenklo sauber gemacht hast, bezw. eine katze nicht gestreichelt hast oder ungewaschene sachen aus dem garten gegessen hast, dann wird es wohl wie bei mir ne lästie erkältung sein-geht scheinbar umher...mach dich nicht verrückt ja?! im notfall frag mal per tel nach, ob die das jetzt klären können.bei verdacht trägt es normal die kk-ruf da auch mal an.
gute besserung

6

also toxoplasmose hat ja nichts mit erkältung zu tun.
ich hate glück und bei mir wurde der test automatisch mit gemacht und wird auch immer bei den grossen unersuchungen mit kontrolliert.

toxoplasmose kann man ja auch über fleisch oder verunreinigtes gemüse oder obst bekommen. deswegen is es schon gut zu wissen ob man es hatte oder eben nicht.
würde vielleicht einfach einen test machen lassen. aber ob das jetzt noch was bringt weiß ich nicht.

mach dir keine sorgen, wird schon alles gu sein. hast es ja nun auch fast geschafft :-)

#winke lg, melli und flip (30ssw)

7

Hallo,

habe vorhin schon deinen Beitrag gelesen. Du hast doch nette Antworten bekommen. Ich kann dir auch nichts anderes raten als beim FA nachzufragen ob er dich testet, wenn es dich so unsicher macht.

Es ist eher unwahrscheinlich, dass du dich angesteckt hast, wenn du auf rohes Fleisch verzichtet hast ( dabei ist die Gefahr größer als sich bei einer Katze anzustecken), und Katzen hast du auch nicht. Ich glaube, dass du eine ganz harmlose Erkältung hast.

Ich selber habe seit 4 Jahren einen Kater. Er geht auch nicht raus, und rohes Fleisch esse ich auch nicht. Der Toxotest ist keine Routineuntersuchung und wird deshalb nicht von der KK bezahlt.

Ruf doch nachher einfach mal beim FA an und frage dort nach, was du am besten machen sollst.

LG schnullertrine

8

Ich habe nun zum 4.en mal Blut dafür abgegeben,meine Katze darf seit dem letzten Jahr draußen rum springen,und wir hatten einen Vorfall in der Familie deswegen hab ich den Test gemacht.

Aber man merkt Toxoplasmose nicht,das ist das gefährliche. Deswegen hat das mit deiner Erkältung nichts zu tun.
Ich wünsch dir ne Gute Besserung!!!

LG Janine 36 SSw

9

Bleib ganz ruhig,
ich habe auch keinen test gemacht und ich bin jetzt in der 27. woche!!!!
Schnupfen hatte ich jetzt während der ss schon öfter;-)
Gute besserung,
hummlbumml

10

Hallo,

wir haben eine Katze, habe aber trotzdem keinen Test machen lassen.
Als Veg. esse ich eh kein rohes Fleisch, Obst wird gründlich gewaschen.
Katzenklo darf mein Mann sauber machen und Katze darf bis nach der Entbindung nicht raus, was aber kein Problem ist, da sie noch jung ist und es bisher eh nicht gewöhnt war.
Mache mir da keine Sorgen, wenn man gew. Dinge beachtet ist das Risiko doch mehr als verschwendend gering

LG
Katrin