*zwillinge*28ssw*gebärmutterhlas auf 3cm!!!!!!

hallo,

bin heute bei 27+5 mit zwillingen.
hab seit ca. 1 woche immer wieder wehen,die teilweise richtig schmerzvoll sind... außerdem hab ich einen ordentlichen druck nach unten und so ganz komische schmerzen (stechen-ziehen) in der scheide#hicks
war am donnerstag schon beim arzt, da war alles i.o. nix verkürzt und nix offen ... und heute ist der geb.mutterhals aufeinmal nur noch bei 3cm ...??!?!?! er hat nur gesagt"ist ein bisschen verkürzt" sagte aber nciht wie viel... im mutterpass hab ich dann gelesen, "3cm" dabei hat er mir noch gesagt der sollte ungefähr 5-6cm lang sien?!?!

muss ich mir jetzt sorgen machen?
ich hab ohne hin schon bettruhe, nehme 3tgl. magnesium und schohne mich so gut es eben geht (wenn man bedenkt das ich ca.10-12std. am tag allein mit meiner 19monate alten tochter alleine bin...)

was meint ihr? hab irgendwie son komisches gefühl, weiß nich ob alles ok ist oder ich mir doch schon sorgen machen solteß! ich meine sind ja auch 2 babys dadrin#verliebt

1

Hallo,
Mein Gebärmutterhals war in der 30 woche 3,7 und in der 32 woche 3,5. Ich glaube dass bei der nächsten untersuchung der gmh auch ein wenig kürzer ist, da ich auch dieses stechen in der Scheide habe, aber ich bin dann schon in der 34 ssw und da darf er sich gerade bei zwillinge ein bischen verkürzen.
Ich würde die raten ins Krankenhaus zu gehen und dich da nochmal untersuchen zu lassen.

Alles Gute für dich und deine Mäuse!

2

weiter schonen und wöchentlich unters lassen, wenn du schmerzen bekommst ab ins KH.

ich liege seit 4 wochen weil mein GMH bei 2cm mit trichter war und das in der 23.ssw.

Wenn es bei dir schlimmer wird, wird man dir die lungenreife geben. Aber schone dich bloß weiterhin.

5

Hi,

mir gehts genau so wie dir. Hab strenge Bettruhe seid 2 Wochen und bin jetzt Anfang 25+1. Mein GMH ist bei 2,2 cm.Muss morgen wieder zum Arzt. Hoffe, es hat sich etwas verbessert.
Hast du schon die Lungenreife bekommen und hattest du auch Wehen?

Lg

Jessi

3

huhu

grundsätzlich sagt man alles über 2,5 ist vollkommen o.k.
meiner war in der 12 ssw bei 4 cm, aber 6 cm hatte ich noch nie#schock

ich denke auch, regelmäßige kontrolle und viel magnesium;-)

lg#winke

4

als normal gilt zwischen 2,5 und 4 cm - für frauen vor der ersten schwangerschaft.

6

Hallo,

ich fühle mit dir, ich bekom auch Zwillinge und hab seit der 28 SSW auch Bettruhe verordnet bekommen. Da ich eine Tochter habe, die gerade 2 jahre geworden ist, hat mir mein FA eine Haushaltshilfe verordnet. Hab dann mit der Krankenkasse abgeklärt, ob es auch möglich wäre, das mein Mann zu Hause bleibt, wenn der Betrieb mit macht. Jetzt ist mein Mann seit dem 08.06.10 bei uns zu hause und schmeißt den Haushalt und kümmert sich um unsere Tochter.

Vielleicht wäre eine Haushaltshilfe auch etwas bei dir, so wie ich gelesen habe, hast du ein 19 Monate altes Kind.

Jetzt bin ich in der 36 SSW, haben es somit also weit geschaft. In 11 Tagen werden unsere Mäuse dann geholt.

Wünsch dir weiterhin eine schöne Zwillings-SS!

Achja, mein FA meint, alles was über 2,5cm GMH ist, ist in Ordnung! Vorher braucht man sich keine Gedanken machen.

Gruß
Bine1982, 36 SSW mit Zwillis im Bauchi

7

Hallo,
mein Gebärmutterhals war bei den Zwillis in der 30. Woche noch bei 1,5cm. Mir wurde dann auch absolute Bettruhe verordnet.
Bin dann sogar noch bis zur 36+0 SSW gekommen, wo ich sie dann spontan entbunden habe.
Also, keine Sorgen machen und ein bisschen schonen.

Schöne Schwangerschaft noch.

Lg Melli mit Melina, Kimi+Mika