Urlaub vom Mutterschutz vor dem Mutterschutz in Anspruch nehmen???

Hallo zusammen,

kann ich den Urlaub vom Mutterschutz vor dem Mutterschutz in Anspruch nehmen?
Oder kann ich mir den dann nachher nur ausbezahlen lassen?

Ich frage deshalb, weil ich gar nicht weiß, ob ich irgendwann noch einmal an meinen jetzigen Arbeitsplatz zurück kehren werde!

Vielen Dank für Eure Antworten!

1

IN der Regel nimmt man den kompletten Urlaub vor dem Mutterschutz, es sei denn man kommt im selben Kalenderjahr wieder zurück.
Ausbezahlen ist meist ein Theater und es lohnt sich finanziell nicht.

lg
katha

2

Ja, kannst du. Wenns allerdings im Neuen Kalenderjahr liegt, dann nur mit dem Einverständnis des AG!

Auszahlen geht erst bei Ende des Vertrages, ansonsten bleibt der Urlaub bis nach der Eltenrzeit (und dann bis zum 31.12. des darauffolgendesn Jahres ) bestehen.

Ausnahmen gibts bei Teilzeitarbeit in Elternzeit!

3

Ich darf meinen Anspruch für 2011 (aus dem Mutterschutz der bis 7.2. geht) nicht in 2010 nehmen und hänge ihn halt an die Elternzeit dran

4

Lt. Rechnung gehe ich am 02.03.10 in Mutterschutz und würde halt mein Rest Urlaub und den Urlaub aus dem Mutterschutz vorher nehmen, damit alles weg ist.

Ich kann ja in meiner Personalabteilung fragen, ist nur immer schwierig die Frau zu bekommen.

Danke für Eure Antworten!

LG

5

Du kannst ihn auch nach dem Mutterschutz nehmen, so kriegst Du quasi dann länger mehr Geld ;) Als wenn Du ihn vorher nimmst, Du kriegst ja das selbe, ob Du Urlaub hast oder arbeitest. Aber nachm Mutterschutz hättest Du nur noch Elterngeld, dass sich dann eben um die Zeit des Urlaubes verschiebt.

Wenn Du vorm Mutterschutz nicht mehr arbeiten kannst, wirst Du eh krank geschrieben!

LG

6

Nein tut es eben leider nicht, der Elterngeldanspruch beginnt mit der Geburt des Kindes.

Da man ja in den 8 Wochen nach der Geburt noch Geld vom Arbeitgeber bekommt, bekommt man letztendlich nur 10 statt 12 Monate Elterngeld.

Wenn das Kind z.B. am 03.03.2011 kommt, dann beginnt der Elterngeldanspruch auch genau dann und endet am 02.03.2012, egal was ist.

Also versuch den Urlaub vorher zunehmen.

7

1. Schreibt nicht jeder Arzt wegen Unlust krank! Und können ist auch so eine Definitionssache! Gitt sei dank!

2. Ist der Tipp mit nach dem MUtterschutz nehmen schlecht, denn somit verschenkt sie Elterngeld! Wenn also erst nach der Elternzeit nehmen!