Kann man mehrere Hebammen haben?

Huhu,

verschiedene Hebammen bieten hier in der Gegend nicht alles an. Kann ich jetzt mal zu der einen, dann zu einer anderen gehen oder zahlt das die KK nicht? #kratz


Liebe Grüße Trine ET-45

1

Keine Ahnung, erkundige dich doch am besten bei der KK selbst! Daskann ja auch von KK zu KK variieren!

Und vor allem: Was möchtest du alles in Anspruch nehmen, dass du mehrere brauchst? Vorsorge und GVK machen doch eigentlichalle,oder?!

2

Ja, aber es gibt noch eine, die macht Nachsorge, eine Macht Akupunktur, eine macht Babymassage, Rückbildung usw.


Bei meiner eigentlichen Hebamme, die ich als erstes hatte, kann ich den GVK nicht machen, weil mein Menne dann immer arbeiten muss, deswegen machen wir den bei einer anderen am Wochenende.

6

Klar,Babymassage fängt ja erst ein paar Monate nach der Geburt an. Aber GVK kannst du doch da ruhig machen. Ich find sowieso blöd, den Partner dazu zu nötigen.Klar,die meisten wollen es ihren Frauen nicht abschlagen. Aber ich glaub das ist für keinen hilfreich. Am besten sind die Kurse,wo ein Partnerabend geplant ist.Ansonsten werden ja auch Themen besprochen, die Frauen am besten unter sich besprechen. Ich habschon mit vielen Männern darüber gesprochen und die meisten fühlten sich total fehl am Platz und machten das wie schon gesagt nur der Frau zuliebe mit!

3

hi!
ich hatte beim ersten teilweise 3 hebammen.
bei einer war ich,wegen rückenschmerzen und akkupnuktur,aber mit der konnte ich leider nicht entbinden (wollte nicht in das kh,wo sie einen vertrag mit hatte)
bei der anderen war ich zur gymnastik und bei der dritten zur vorsorge.

diesmal bin ich wieder bei der ersten,aber werde auch in dem kh entbinden,wo sie einen vertrag mit hat,da das kh renoviert hat und mir jetzt die zimmer gefallen :-)

lg
soli+ mottenkugel morgen 15 ssw

4

Also man kann mehrere Hebammen haben... Man sollte nur darauf achten, dass man nicht am selben Tag zu mehreren Hebis geht, da man ja immer unterschreiben muss, das und was die Hebamme gemacht hat und wenn man an einem Tag bei mehreren war, fragen sie sich bei der KK warum du noch zu einer anderen gehst, wenn du doch gerade bei einer warst! Da kann es sein, dass nur die Hebamme Geld bekommt, bei der du zuerst warst!
So hat das am Freitag meine Hebamme erklärt, bei der ich zur Akupunktur bin! Bei uns bieten nämlich die Hebammen aus dem KH fast jede was anderes an und da hatten die wohl schon mal solche Probleme.... Die eine macht zusätzlich Akupunktur, die andere macht Vorsorge und welche machen Nachsorge und und und....
Und sonst sprich einfach mit den Hebammen!! Wenn du an einem Tag zu zwei verschiedenen musst, dann kann eine auch einfach den nächsten Tag eintragen und es gibt keine Probleme. Man muss dann nur bescheit sagen!!

LG
Lydia 39. SSW

5

Danke :-)

Hab gerade bei meiner KK angerufen und die haben mir das genau so gesagt wie du :-)