von was ist die Bauchgröße abhängig

...Frage steht ja oben.

Würde mich mal sehr interessieren. Werd immer wieder verwundert angesehen, wenn ich sage, dass ich noch bis Dezember habe. Viele meinen, ich würd gleich entbinden.
Bin 25. SSW, hab bisher 5 Kilo zugenommen, also nicht die Welt. Der Bauch ist aber schon groß(BU 103cm). Hatte vorher kaum Bauch und bin ganz normal gebaut. 174 cm und hatte 64 kg....
Ist auch meine 1.Schwangerschaft. Laut Dok is mein Baby auch ganz normal groß. Woher kommt denn die Größe des Bauches?#kratz

Danke und LG

1

Ich behaupte jetzt mal ins Blaue hinein, dass es an der Körperstruktur der Frau liegt. Veranlagung, Körperbau, Bindegewebe etc.

2

...das würde mich auch mal interessieren. Ich bin in der 27.SSW und habe 6 kg zugenommern aber mein Bauch ist erst 89cm Bis vor 3 Wochen sah man echt fast nix!!. Meine Kleine ist auch normal groß, sogar ein paar Tage voraus. Echt komisch#kratz#kratz

glg summer-breeze

3

Das hat verschiedene Ursachen: Frauen mit guter Bauchmuskulatur bekommen wohl eher kleine Bäuche, weil die Muskeln das Baby besser halten. Das Becken scheint auch eine große Rolle zu spielen, also vor allem das innere Becken. Je nach Beckenform liegen die Babys gut drin oder "hängen" nach draußen.

Ich neige zu "kleinen Bäuchen", das hatte ich zumindest in den beiden letzten SS. Hoffentlich kommt mir das diesmal auch wieder zu Gute, ich erwarte jetzt nämlich Zwillinge und möchte ehrlich gesagt am Ende nicht mit riesiger Kugel herumrollen - schließlich hab ich noch zwei weitere Kinder zu versorgen #schwitz

Lg Steffi

4

bin zwar Spät dran aber naja ich Antworte mal

Ich hab eher ein sehr kleinen Bauch ,da meine Kleine auch Klein und eher leicht ist

Daher denke ich das ich auch ein kleinen bauch habe

Hab vor der SS 55kg gewogen und hab jetzt 65kg ,Bauch vor der SS ich glaub 80cm jetzt habe ich 94cm

5

Hallo,

ich habe diesmal auch einen deutlich größeren Bauch als noch bei meinem Großen.
Mein Po ist zwar ordentlich breit, aber das war er schon immer. Von hinten sieht man überhaupt nicht, daß ich schwanger bin, von vorn geht es auch, aber von der Seite kann auch kaum jemand glauben, daß ich erst Mitte Dezember 'dran' bin.

Es hängt auf jeden Fall mit der Länge des Oberkörpers zusammen. Bei mir liegen die unteren Rippen und die Beckenschaufeln so dicht beieinander, daß da kaum eine Möglichkeit ist, seitlich 'aufzugehen' (kurzer Oberkörper). Auch ist die Lage des Kindes entscheidend. Mein Großer lag wie ein 'Wurstkringel' mit Kopf eingeklemmt unterm Rippenbogen in mir - da hatte sich der Bauch schon gesenkt und trotzdem hat man nichts davon gesehen. Der Kleine hatte den Kopf unten und den Po meistens nach hinten (zu meiner Wirbelsäule), da wurde ich schon mind. 6 Wochen vor ET angesprochen, daß der Bauch ja schon so tief sei, daß es wohl nciht mehr lange hin ist.

In den Schwangerschaften mit meinen Großen hatte ich immer einen 'Medizinball' verschluckt - diesmal habe ich eher einen 'länglichen' Bauch (von oben nach unten und eben nach vorn 'gebeult'). Das kann sich aber noch ändern.

Mein Bauchumfang beträgt jetzt (24+5) gute 95 cm. Bei meinem Großen habe ich bei 97 cm entbunden, beim Kleinen bei 103 cm. Zugenommen habe ich jetzt ca. 2 kg - allerdings bin ich mit 6 kg mehr als beim Kleinen und sogar 16 kg mehr als beim Großen gestartet.

Vermutlich hast Du eher weiches Bindegewebe und eine eher 'schlaffe' Bauchmuskulatur (ist nicht bös gemeint, aber da kann der Bauch sich super 'ausdehnen').

Lg und alles Gute