Vorstellung und Frage wg. Beschäftigungsverbot

Einen schönen Sonntag an Alle,

ich bin die Neue, jetzt in der siebten Woche schwanger.
Es ist meine dritte SS, allerdings endeten die ersten beiden in FGs.
Dieses Mal habe ich das Gefühl es könnte alles gut gehen, habe typische Schwangerschaftswehwehchen (den ganzen Tag über ist mir schlecht, bislang ohne Erbrechen und ich fühle mich sowas von müde und energielos dass es mich schon nervt).
Nun steht ein BV im Raum.
Ich bin Sozialarbeiterin im Ambulant Betreuten Wohnen, mein Klientel sind Menschen mit psychischen Erkrankungen (Depressionen, Schizophrenie, Borderline, Suchtprobleme usw.). Im Prinzip fahre ich den ganzen Tag mit dem Auto durch die Gegend und besuche alle um bei den täglichen Problemen zu helfen, die ärztliche Versorgung sicherzustellen, darauf zu achten das der Haushalt läuft, etc.
Bei meinem Arbeitgeber und in diesem Bereich bin ich jetzt seit drei Jahren. Mein Job ist anstrengend aber ich mache ihn sehr gern.
Meine beiden FGs (Ursache bei beiden unbekannt) hatte ich während ich bereits dort arbeitete.
Nun merke ich deutlich, dass mir meine Arbeit zu viel wird und mir auch das viele Autofahren nicht gut tut (zu der sowieso dauerhaft vorhandenen Übelkeit kommen noch UL Schmerzen dazu).
Im Prinzip bin ich nicht mehr voll da. Und natürlich spielt auch die Sorge um mein Kind eine Rolle. Ich würde mich jetzt zwar nicht als hysterisch ängstlich bezeichnen, aber der Gedanke ob diesmal alles gut wird kommt natürlich schon ab und an.
Zu meiner neuen Gyn fehlt mir noch das Vetrauen, irgendwie habe ich den Eindruck dass sie mich nicht so richtig ernst nimmt.
Mein Beruf war noch kein Thema, sie hat mich nichtmal gefragt was ich mache und ob ich überhaupt arbeite.
Nun war ich mit meinen Sorgen bei meinem Hausarzt, der mich schon ein paar Jahre kennt.
Im Gespräch schlug er mir dann vor eventuell nochmal die Gyn zu wechseln und über ein BV nachzudenken, welches er mir sofort erteilen würde. Erstmal hat er mich eine Woche krank geschrieben, ich soll mir in aller Ruhe Gedanken machen.
Nun da die Entscheidung bei mir liegt bin ich verunsichert. Andere Frauen gehen schließlich auch bis zum Schluss arbeiten. Ich habe sogar eine Kollegin die ebenfalls schwanger ist (wobei ich glaube dass es ihr auch nicht so richtig gut bekommt) und weiter macht, sie ist schon in der 20. oder 22. Woche. und mit der ich mich natürlich vergleiche.
Zudem ist es ja auch irgendwie eine finanzielle Frage. Bei uns haben alle Halbtagsverträge, arbeiten aber meist mehr als 30 Stunden die Woche, wird über Mehrarbeit abgerechnet, so dass wir auch 30 Stunden bezahlt bekommen. Wenn ich während des Berufsverbotes aber nur noch mein Grundgehalt bekommen würde, dann könnten mein Mann und ich das kaum schaffen. Vielleicht sollte man über sowas nicht nachdenken, aber ich tus trotzdem und weiß nicht was ich machen soll.
So, nun genug von mir. Würde mich über Anregungen oder eigene Erfahrungen freuen.

LG
malinwell mit #ei (7.SSW)

1

Hallo und herzlich Willkommen!
Mach dir nicht so viele Gedanken bezüglich der Anderen und vergleich dich auch nicht mit deiner Arbeitskollegin. Jeder ist anders und wenn du schon 2 Fg hattest dann steht es dir auch zu die Füße hochzulegen. Wenn das Baby da ist wirst du für so was keine Zeit mehr haben! Deine Chefin bekommt für dich einen Ersatz (zahlt die Kasse).
Denk ruhig an dich!

2

Dein Hausarzt darf Dir auch ein BV austellen.

Ich bin auch Sozialarbeiterin und habe mein BV nur gekriegt, weil ich mir auf Arbeit den Norovirus eingefangen hatte, der ins Herz gegangen ist und mein Herz geschwächt hatte.
Es musste erst was passieren, normalerweise kriegt man ein BV erst bei Gefahr für Mutte roder Kind, wie bei vorzeitigen Wehen.
Das unberechenbare Klientel etc, sind für einen Arzt kein Grund. Da muss der Arbeitgeber Dich in einen anderen Bereich versetzen!

Wenn Du ein BV kriegst, kriegst Du Dein normales Gehalt weiter, aber Sonnatgs, Feiertags und Nachtarbeitszuschläge nimmer.

Ich habe finanziell keinen Unterschied festgestellt! Und hatte immer nur einen Wochenendtag frei... (stationäre Heimerziehung mit Kindern und Jugendlichen, die ebenfalls pber div. psychische Störungen verfügten.

Geh einfach zum Hausarzt, soll der ein BV austellen. Du hast echt Glück dass Du so einen Arzt hast! Ich musste so kämpfen! Klar gehen andere Frauen bis zum Ende arbeiten. Habe ich Respekt vor. Aber unser Beruf ist kein Zuckerschlecken. Du kannst nicht Pause machen wann Du willst, DIch mal eben hinsetzen, es ist ein körperlich und geistig fordernder Beruf...wo Du immer auf zack sein musst. Ich habe dass irgenwann nimmer gekonnt, und nicht 100 % zu geben, bedeutet möglicherweise nachlässig ztu arbeiten, denn man arbeitet ja allein und trägt Verantwortung, bzw steht im schlimmsten Fall als Privatmensch mit einem Bein im Knast.

Dir viel Erfolg, herzlichen Glückwunsch und gutes Gelingen!

3

Hallo Malinwell,

also das mit dem BV musst du dann wohl in deinem Fall selber wissen. Ich habe leider das Pech und muss zu Hause bleiben. Darf auf grund meiner vorzeitigen Wehen und meiner Vorgeschichte leider nicht mehr gehen. Wäre froh wenn ich noch arbeiten dürfte!

Wie lange musst du denn Auto fahren? Und wie äußert sich dein ungutes Gefühl? Vielleicht liegt es ja auch momentan wirklich nur an der völlig normalen Müdigkeit und der Übelkeit. Würde mir nur deswegen so früh in der SS noch kein BV holen.

Wenn du Vollzeit arbeiten würdest wäre es kein Problem, denn du bekommst dein komplettes Gehalt bezahlt. Dein AG bekommt es dann von deiner KK wieder.
Das mit dem Teilzeitvertrag ist dann wirklich ein Problem. Du bekommst dein normales Gehalt ausbezahlt, aber natürlich nicht die Überstunden die du evtl. noch gemacht hättest!!

Setz dich doch nochmal mit deinem Mann zusammen und rechnet Eure finanzielle Situation durch.

Ich wünsch dir alles Gute!

LG
Kerstin mit Madita & Leo *08.09.09+ und #stern12.SSW und Kampfwichtel 20.SSW

4

Hallo,

ich kann Dich gut verstehen. Ich bin nach 3 FGs in der 24. ssw mit BV zu Hause. Ich habe mich da auch am Anfang mit schwergetan, weil ich auch gerne arbeite und es war zunächst auch ungewohnt zu Hause zu bleiben, aber alle, wirklich alle haben gesagt, wenn wieder was passiert, wirst Du Dir immer Vorwürfe machen. Ich sehe es mittlerweile als Geschenk an. Ich habe Zeit mich zu schonen und in aller Ruhe auf die Geburt vorzubereiten. Man kann doch dankbar sein, daß wir in einem Land wohnen, in dem man dafür auch noch as Gehalt weitergezahlt bekommt.
Nimm es an!

Gruß, myrtle