Schwägerin und Schwiegermutter... blöde Sorgen

Guten Morgen,

ich ärger mich grad über mich....
Das ist so, meine Schwägerin bekommt ganz bald ihr erstes Kind und ich erst im Winter....
Mein Mann und ich führen im Grunde die perfekte Beziehung: seit Ewigkeiten ein Paar, haben zuerst unser Nest gebaut usw.
Nun wünschten wir uns ein Kind und noch bevor es bei uns klappte, erfuhren wir, dass meine Schwägerin und Schager auch ein Kind erwarten. Ihre Beziehung ist noch ziemlich frisch, er ist viel unterwegs (mit seinen Kollegen in der Kneipe) und ich weiss auch, dass er sie betrogen hat... er ist von Haus aus ein Schürzenjäger. Sie ist aber vollkommen überzeugt von ihrem Partner... Noch vor einem Jahr stand ihre Beziehung kurz vor dem aus und keine 2 Monate später hatten sie einen Kinderwunsch?!?!?!?!
Noch was zur Erklärung: meine eigene Mutter ist schwer krank, schon seit meiner Kindheit... Unser Verhältnis besteht so gut wie gar nicht und meine Schwiegermutter im Gegensatz dazu ist ein Goldstück... Ich glaube, ich kann sagen, dass ich sie fast so wie eine eigene Mutter liebe....
Zu meinen bescheuerten Sorgen: zur Zeit ist meine Schwägerin der Familienmittelpunkt. Sie und meine Schwiegermutter treffen sich auch zum Babysachen und sonstigem Shoppen und entwickeln einen immer stärkeren Draht zueinander und ich fühl mich stark aussen vor...
Ich bin von Haus aus in dieser Beziehung schon immer ein eher eifersüchtiger Typ gewesen... Auch meine Freundin entwickelt immer mehr Kontakt zu meiner Schwägerin... keine Ahnung warum. Und unser Baby und wir als neue Familie ist zur Zeit total uninteressant für die Familie. Auch wenn jemand im Dorf Babysachen zu verkaufen/verschenken hat, dann wird meine Schwägerin immer als erste darüber informiert und natürlich holt sie sich die Sachen dann auch.
Wenn ich mit ihr alleine bin, kommen wir gut aus und ich denk mir immer: mann, bin ich bescheuert!
Aber wenn ich wieder mitbekomme, dass sie ne Shoppingtour unternommen haben oder dass sie zusammen Spazieren waren usw. glüh ich beinahe vor Eifersucht.

Sind das die Hormone??? Bin ich total bescheuert???
Ist das nur, weil ich keine richtige Mutter jemals hatte und nun eine gefunden habe und ich ihre Aufmerksamkeit nicht teilen will?

Danke, dass ich euch als Kummerkasten missbrauchen darf! :-)

1

Hallo!

#liebdrueck Ich denke schon das du eifersüchtig bist und nicht unbedingt teilen möchtest. Ich kann das vollkommen nachvollziehen. Würde mir genauso gehen. ;-) Damit bist du nicht allein, oft ist es einfach Neid, Eifersucht und das Gefühl ausgeschlossen zu sein. Wenn das Baby da ist wird es sicherlich noch ein bissel schlimmer. Werden sich erstmal alle Gesprächsthemen um das Baby drehen etc. Geht mir genauso, aber nicht mit der Familie sondern mit einer Freundin. Sie versucht auch sich meine Freunde unter den Nagel zu reißen und wir als Familie werden mit einem mal von allen Feierlichkeiten, Zusammentreffen oder oder ausgeschlossen. Wenn sie dann doch mal einen guten Moment hat und sie mal sagt das ich auf nen Kaffee vorbei kommen kann ist das natürlich alles nicht so gemeint #bla Ich habe damit für mich abgeschlossen, irgendwann wird sie auch wieder ankommen nur ob ich dann noch will? Soll sie machen. Ich meide den Kontakt jetzt und ziehe mein eigenes Ding durch. Irgendwann fällt den Leuten auf das sie einen vermissen und dann wird der Kontakt wieder mehr. #liebdrueck Ich lasse jetzt das Gefühl des Neides und der Eifersucht hinter mir :-p
Liebe Grüße Franca

2

wenn das baby von deiner schwägerin da ist und deins dann ganz bald kommt ist es glaube ich anders, sie bekommt nunmal als nächste ihr baby aber wenn es anders wäre hätten sie dich glaube ich immer zuerst gefragt wegen babysachen und so. bei mir ist es ähnlich, ich bin in der 36.ssw und meine schwester in der 13.ssw und ich stehe "noch" im mittelpunkt aber wenn unser baby da ist und erstmal märz ist bekommt meine schwester ihr baby und dann "ist sie wieder dran", ich glabe das ist normal wenn ein baby kommt, dann spiele alle verrückt#huepf
nimm es nicht böse von ihnen, sie meinen es sicher nicht so!

lg jule

3

Da spielt sicherlich Deine Eifersucht eine große Rolle.

Andererseits ist es auch so: Du hast scheinbar einen tollen Mann an der Seite, von dem seine Mutter weiß, dass er Dir ein guter und starker Partner ist. Deine Schwägerin hat es nicht so gut getroffen und von daher hat Deine SchwieMu vielleicht das Gefühl, dass die Schwägerin mehr Hilfe nötig hat als Du.

Du bist zudem erst in der 20. SSW, hast also noch ein bisserl Zeit. Das Baby Deiner Schwägerin kommt wohl ziemlich bald. Dass sie da etwas Vorrang hat, ist doch klar.

4

Huhu,

also ich habe nicht das gleiche Problem aber bei uns ist es auch so meine Schwester ist jetzt in der 25 SSW und ich in der 19 SSW. Hatte immer das Gefühl sie wird im Moment bevorzugt aber ich glaube das bilde ich mir nur ein. Sie ist öfter bei meiner mutter und daher haben die viel mehr KOntakt zu dieser Schwangerschaft als zu meiner. Aber ab un d zu bin ich auch eifersüchtig. Na ja aber egal wenn die Babys erst da sind wirdds bestimmt wieder anders.


LG Yasmin mit Prinzessin im Bauch 18+1

5

Ich würde mich an Deiner Stelle doch insgeheim eher freuen, dass ich einen vernünftigen Mann zuhause habe, statt so einen Vollidioten der durch die Kneipen zieht.... Zum Teufel mit irgendwelchen Babysachen, die bekommst Du auch woanders her!
Du bist doch eine erwachsene Frau und nicht auf so eine Cliquenbildung in der Familie angewiesen, oder?

Besser um die eigene Familie kümmern (und das sind in erster Linie Dein Mann, Kind und Du)! Geht zusammen shoppen, oder suche Dir dafür eine nette Freundin!

Sei froh, dass Deine Schwägerin diese Unterstützung hat, sie wird mit solchen Voraussetzungen später nicht viel zu lachen haben....

Lg Kiki (18. Woche)