An die molligen werdenden+erfahrenen Mamis

Hallo ihr Lieben,

ich hab da mal ne Frage.....
Ich lag letzte Woche 4 Tage im Krankenhaus wohl wegen vorzeitigen Wehen und einem verkürzten GMH.
Habe nun auch die Lungenreife bekommen.
Allerdings konnte der Wehenschreiber keine Wehentätigkeit verzeichnen weil das Gerät nicht durch meine Bauchdecke kommt.
Wer kennt das?
Und......wie soll ich jetzt Wehen erkennen????
Es ist meine 1.SS und ich könnte viele Schmerzen als Wehen betiteln.....
Also das fällt mir unheimlich schwer...
Auch gestern...Da hatte ich plötzlich unglaubliche Bauchkrämpfe mit Durchfall.......
Keine Ahnung wie ich sowas deuten soll....

Wie macht ihr das? Was sagen euch die Ärzte?

Danke schonmal :)

liebste grüße

Jule, 29+6

1

Das finde ich aber schlimm!!! Ich bin auch sehr mollig und habe sowas noch nie gehört!

Und was sollen wir molligen jetzt machen? :-[

2

Tja...das is ja die frage :(
Ich hab nämlich auch keine Erklärung.....
Wenn ich schon am Ende der SS wäre und die Geburtswehen anstünden, wäre es ja kein Thema, die werden sicher aufgezeichnet,....Aber wenn jemand, so wie ich grad, viel zu früh da ist...?!?! was dann?!
tz....
wie is das denn bei dir?

3

ich habe erst in drei WOchen wieder einen Termin beim FA und dort wird dann das erstmal ein CTG geschrieben..

Da bin ich echt mal gespannt und werde dir auf jedenfall davon berichten!!!

weitere Kommentare laden
6

Also vor 4 jahren bei meinem sohn bei mehr als 130kg hatte man die wehen nicht gesehen.

7

und wie können die ärzte dann handeln??? dann gehen sie ja nur nach dem was ich sage..... wenn ichs aber falsch interpretiere und dann wehenhemmer bekomme die gar nicht nötig sind?
oh man :(
bei meiner nächsten ss bin ich definitiv schlank...:-(

9

ja sie mussten darauf hören was ich gesagt habe.
und dann habe sie geschaut wie lange die wehen gingen.

8

Hallo Jule,

ich bin auch sehr mollig und nun schon in der 37. Woche. Es ist auch meine 1. Schwangerschaft (mit 39 Jahren).

Bei meinem Frauenarzt ist das mit dem CTG auch immer ein großes Problem, ich war bisher 2 mal in Krankenhaus und dort konnte immer ohne größere Probleme ein CTG geschrieben werden (und glaube mir, ich habe genügend Fettschicht am Bauch, wo die durchmüssen).

Wie kann aber bei Dir von vorzeitigen Wehen die Rede sein, wenn der Wehenschreiber sie gar nicht aufzeichnen kann??? #kratz Das verstehe ich nun nicht so ganz wenn ich ehrlich bin...und warum hat man Dich dann nicht zur Beobachtung dort behalten - ich war kürzlich 5 Tage zur Beobachtung in der Klinik wegen Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung...z. B.

Meine Hebamme beim Geburtsvorbereitungskurs sagt immer, "ihr werdet die Wehen spüren - garantiert - und auch als solche erkennen und man kann sie nachts z. B. nicht verschlafen...". Ich denke, man sollte sich nicht verrückt machen und alles einfach auf sich zukommen lassen.

Ich wünsche Dir alles Gute! #blume

10

hallo

naja.....man spricht bei mir von vorzeitigen wehen anhand meiner beschreibung.....ich hatte starke mens-artige schmerzen die vom unteren rücken bis ins schambein zogen und immer wieder wiederkamen....
und gleichzeitig wurde ich täglich untersucht wie sich mein GMH verhält...und da er immer kürzer wurde, ging man davon aus, dass es wirklich wehen sind....
nach den 4 tagen krankenhausaufenthalt wurde wieder vermessen und der GMH verlängerte sich wieder und ich konnte keine wehen mehr spüren........
das wars eigentlich....ziemlich ungenau also :(
das is ja das was mich so stört.....

angst wegen ss-vergiftung hatte ich auch...was hattest du für anzeichen als du ins KKH gegangen bist???? oder wurdest du von deinem FA eingewiesen???
und jetzt ist aber alles ok ja????

danke ich wünsche dir auch alles gute

11

Hallo nochmal,

ich wurde von meinem FA eingewiesen, weil sie in der Praxis (mal wieder) kein CTG schreiben konnten und Blutabnehmen auch nicht wirklich funktionierte und der BLutdruck unwahrscheinlich hoch war (190 zu irgendwas) - der FA hat dann nur per Ultraschall nach den Herztönen geschaut und mich dann in die Klinik geschickt. (Ich weiß im Nachhinein nicht, hatte die Praxis einen schlechten Tag, oder ich #augen)

Zwei Stunden später war ich in der Klinik im Kreissaal zur Untersuchung und das CTG war total ok, der Blutdruck und die Blutwerte auch nur der Eiweiß-Wert im Urin war zu hoch, hatte sich aber am nächsten Tag weitestgehend normalisiert. Ich sollte aber halt ein paar Tage zur Beoachtung bleiben.

Zu allem Unglück habe ich ein akutes Karpaltunnelsyndrom, sprich ich habe in beiden Händen keinerlei Gefühl (Taubheit) und bin mittlerweile sehr eingeschränkt dadurch...ich wollts erst nicht schreiben, aber ich gehe morgen im Lauf des Vormittags wieder in die Klinik zur Einleitung - das ist mit der Ärztin dort schon so abgesprochen, ich kann kommen wann ich will in den nächsten Tagen und habe mich nun für morgen dazu entschlossen. Mal schaun, ob die dann Wehen aufzeichnen können bei mir - ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das nicht gehen sollte...

Alles Gute Dir und ich werd versuchen von "meinem Wehenschreiber" zu berichten, wenn ich wieder zu Hause bin...mann, hoffentlich dauert die Einleitung nicht tagelang... #gruebel

Beste Grüße und ein angenehmes Wochenende noch! #blume #herzlich

weiteren Kommentar laden
13

Ich bin auch übergewichtig, hatte bisher aber noch nicht mit solchen Problemen zu kämpfen. Wehen werden bei mir angezeigt und können aufgezeichnet werden. #schwitz

Ich finde es aber schon komisch, denn zum Messen der Herztöne muss doch "die gleiche Fettschicht" durchdrungen werden oder habe ich jetzt einen Denkfehler? Also warum funktioniert es bei dem einem und beim anderen nicht? #kratz Das habe ich mich gefragt als ich Deinen Post gelesen habe ...

LG ostseestern + cowboy 39. SSW #huepf

14

@ ostsehstern

das sagt wiki:

Die Herzfrequenz des Feten wird meist mittels Pulsed-wave Doppler-Ultraschall ermittelt und in bpm (beats per minute) (Einheit: min-1) aufgezeichnet. Die Wehentätigkeit der Mutter wird mit einem separaten Wehenaufnehmer, also einem Druckmesser (Transducer) gemessen und ebenfalls aufgezeichnet. Hierfür gibt es zwei Verfahren: die intrauterine, direkte Druckmessung, die nur nach Eröffnung der Fruchtblase, also während der Geburt, angewendet werden kann (und sich bisher nicht allgemein durchgesetzt hat), und die übliche äußere, indirekte Druckmessung. Hierbei reagiert der Druckmesser auf die Änderung des Bauchumfanges während einer Wehe, weshalb es bei der Aufzeichnung der Wehentätigkeit zu großen individuellen Schwankungen kommt: Der Bauchumfang einer sehr schlanken Schwangeren (mit sehr wenig subkutanem Fettgewebe) ändert sich sehr viel deutlicher als der einer beleibteren Schwangeren. Die Bandbreite der Aufzeichnungsunterschiede reicht von großen Ausschlägen des Tokographen bei geringen Kontraktionen einer schlanken Schwangeren bis zu völlig fehlenden Ausschlägen während der Geburtswehen einer adipösen Kreißenden. Bei der Interpretation eines CTGs sind deshalb auch die Konstitution der Schwangeren und deren Angaben über die Spürbarkeit von Wehen zu berücksichtigen.

lg

15

Danke für Deine Mühe, Miss. #winke Wieder was gelernt. Ja nun verstehe ich das auch. Andere Messmethoden.

weiteren Kommentar laden
17

Hallo Jule

Also ich gehöre zwar leider nicht mehr in dieses Forum Antworte Dir aber mal Trotzdem.

In das KH würde ich nicht mehr gehen. Ich bin selbst Übergewichtig und in meiner ersten SS hatte ich zum schluss 127kg #schäm. Ich hatte Wehen in abstand von 3 min und das CTG beim FA und das im KH haben die aufgezeichnet.

Und in der zweiten SS wahr das CTG auch nie ein Problem obwohl ich den FA gewechslt hatte weil meiner in Rente gegangen ist- Und glaub mir es wahren in der FA Praxis weitaus stabielere werdende Mama´s als ich und da wahrs auch kein Problem


Schöne restschwangerschaft und alles gute.


LG stephi mit Lea-Marie 2j und #baby Finn-Lukas 9m geb. bei 35+2