Mutterschaftsgeld noch nicht erhalten :-(

Hallo Ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage und hoffe das nicht all zu sehr übertreibe.

Und zwar habe ich am 09.08 die Bescheinigung von meiner FÄ bei der Krankenkasse abgegeben.

Da ja mein Vertrag leider zum 31.03 ausgelaufen ist, habe ich bis zum Beginn des Mutterschutzes Arbeitslosengeld I erhalten. Mir wurde auch gesagt, das ich Mutterschaftsgeld in Höhe des ALG I erhalten werde. Soweit so gut.

Jedoch habe ich noch kein einziges Schreiben von meiner KK erhalten, das das irgendwie in Bearbeitung ist oder sonst was. Ich schau schon jeden Tag auf meinen Kontostand und es ist immer noch nichts drauf. Nicht das ich auf jeden Cent angewiesen bin aber man möchte ja auch irgendwie noch ein bisschen mit dem Geld planen können wann es kommt.

Meint ihr ich übertreibe oder liegt das alles noch im Rahmen mit der Zeit?

Lg
Mela mit babyboy inside 36 SSW #verliebt

1

Du bekommst auch erst Mutterschaftsgeld wenn dein Kind geboren ist, nicht früher.
Es heißt ja auch Mutterschaftsgeld.

Habe auch nie irgendwas bekommen,das es in Bearbeitung ist oder so.
Nach der Geburt habe ich immer ein Schreiben bekommen,wieviel ich bekomme etc, aber eben erst nach der Geburt. ;-)

LG
Diana

3

Und was war mit den 6 Wochen vor der Geburt? #kratz

Hast du da was bekommen ?

5

Ich hatte Frühchen und habe da länger bekommen.
Aber das wird dir dann nachbezahlt.
Bekommst eh alles auf einmal von dem Mutterschaftsgeld.

weiteren Kommentar laden
2

Ich habe auch noch nichts bekommen und auch noch nichts von der KK gehört!!! Wollte die Tage da mal anrufen, wenn sich nichts tut!!

LG
Lydia 38. SSW

4

Zu mir haben sie auch gesagt, sie zahlen erstmal 6 Wochen und den Rest dann, wenn ich die Geburtsurkunde eingereicht habe, aber kam nix!

6

Ja genau, so soll das eigentlich auch bei mir laufen, die ersten 6 Wochen auf einen Schlag und dann für die 8 Wochen danach wenn das Kind da ist nach Einreichen der Geburtsurkunde.

Darf ich fragen bei welcher KK du bist?

Ich bin bei der Signal Iduna IKK

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Also ich habe nicht alles auf einmal bekommen. Habe sechs Wochen vor ET den Antrag bei der KK eingereicht und hatte ca zwei Wochen später das Geld für die sechs Wochen vor ET. Den Rest erhalte ich nachdem der Kleine geboren ist und ich die Geburtsurkunde eingereicht habe.

Ruf mal bei der KK an und kläre das mit denen! Hab ich auch so gemacht, da ich nicht genau wusste wie es abläuft! Ist bestimmt auch bei vielen KK anders. Bin bei der IKK Südwest.

LG Anna

10

Ich bin bei der Signal Iduna IKK.

Ich glaube ich werde da mal Ende der Woche mal freundlich anrufen und nachfragen wie der Bearbeitungsstand ist, ich habe nämlich den Gelben Schein auch persönlich bei der KK abgegeben.

Hhhmm nun ja mal schauen wie lange das noch dauert.

11

hallo du...

bin auch bei der Signal Iduna IKK und warte. Am 3. August habe ich den Schein bei der KK eingereicht.

Ein paar Tage später hatte ich einen Brief im Briefkasten, in dem stand das ich meine persönliche identifikationsnummer (finanzamt) mitteilen sollte. Habe ich sofort gemacht, aber seit dem habe ich nichts mehr gehört.

Ich seh es schon kommen ... ich werde mein Sparschwein schlachten müssen #schock

lg
nessiemaus

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

also ich bin bei der IKK und hab meine Bescheinigung auch am 13.08. abgegeben und Geld war Ende letzte Woche für die 6 Wochen vor ET drauf.
Ein Schreiben,daß es in Bearbeitung ist hab ich nie bekommen,nur letzte Woche,daß Geld überwiesen wurde.

Ich würde die Woche noch abwarten und dann mal bei Krankenkasse nachfragen.

LG