Erfahrungsberichte gesucht:Blasensprung in der 27.SSW

Hallo Ihr Lieben,

habe gerade erfahren, dass meine Freundin im KH mit Blasensprung und das erst in der 27.SSW.
Bin ziemlich durch den Wind und würde mich über Erfahrungsberichte freuen, die ähnliches berichten und wie es weiter ging.
Man sagte ihr, dass sie versuchen bis zur 30.SSW zu kommen. Geht sowas?
Vielen Dank schon einmal,
lG
Diana

1

Hi!

Kann noch lange gut gehen. Sie bekommt jetzt Antibiotikum damit keine Keime entstehen und wird regemäßig überwacht. Es kann also mit strikter Bettruhe noch einige Wochen gut gehen :-) Ich habe diese Erfahrung nicht gemacht, aber damals meine Hebi ausgequetscht, weil ich den Verdacht auf einen auch so frühzeitigen Blasensprung hatte.

LG Christiane

2

Hi,

eine Verwandte von uns hatte Anfang der 29.SSW einen Blasensprung. Sie bekam dann die Lungenreife-Spritzen und durfte nur liegen. Der kleine wurde dann 5 Tage später per KS geholt weil sie Blutungen bekam und die Gefahr einer Infektion bestand. Es kommt halt immer drauf an wo die FB platz und ob der Riss groß ist. Normalerweise kann man damit schon ne Weile durchhalten, weil das FW ja immer neu gebildet wird. Aber es besteht immer die Gefahr einer Infektion, die dann in die GM eindringen könnte. Ich wünsche deiner Freundin und ihrem baby viel Glück. Je länge sie durchhält desto besser fürs Kind.

LG Julia

3

Habe vor einiger Zeit mal einen Bericht gesehen (ich glaube im ZDF eine 37Grad-Reportage). Da war eine Frau, der ist die Fruchtblase schon vor der 20. Woche gesprungen. Das Baby kam zwar deutlich zu früh, aber hat es geschafft. Ich glaube die haben es auch über die 30. Woche hinaus geschafft.

4

habe da selbst keine erfahrung, aber ein bericht gelesen. Es werden antibiotika und bei wehen wehenhemmer gegeben. Sehr oft blut wegen entzündungswerten abgenommen, lungenreife, ctg und ultraschall gemacht. Natürlich bettruhe. In dem fall hat ging es noch 4 wochen gut, dann hatte die frau geburtswehen bekommen (die können mit tropf nicht mehr aufgehalten werden) und gesundes kind per ks bekommen. Dank lungenreife musste das baby nicht beatmet werden, hatte "nur" sauerstoff per nasensonde.

lg sonne 36 ssw

5

Hey,

meiner Freundin erging es genauso! Sie hat 1 Monat mit strikter Bettruhe im KH verbracht. Wehenhemmer, Antibiotikum und 2x am Tag CTG u natürlich die Lungenreifespritzen. Er wurde mit fast 2300 Gramm geholt und ihm geht's gut. Er darf am Freitag sogar nach Hause!!!!!

Alles Gute für deine Freundin!

6

Vielen lieben Dank Euch allen!
Ich habe ihr ein paar Punkte zusammen geschrieben und werde sie ihr als Mutmacher schicken. Sie möchte nämlich keinen Besuch und nicht telefonieren, was ich total verstehen kann.
Danke Euch!!!

7

ich hatte einen Blasensprung in der 16. Woche, nach der Amniozentese. Ich war 12 Tage im KH. Das Loch ist zugewachsen und momentan ist alles okay. Bin jetzt 23. SSW. Ich weiß aber nicht, ob das vergleichbar ist mit einem späteren Blasensprung.
Im Krankenhaus meinten sie, daß es ganz wichtig ist, daß man gar nicht aufsteht und immer liegt. Manche meinen nämlich sie können kurz aufstehen und aufs Klo gehen und das ist dann schlecht...
Es kann passieren, daß sie lange muß, aber daß dann alles gut geht.
Alles Gute für sie!
myrtle