ET hat sich verschoben

Hallo Ihr Lieben,

erstmal einen schönen Sonntagabend euch allen!
War am 10.08 endlich bei meiner lang ersehnten ersten Vorsorge und konnte Krümelchen im US betrachten (siehe VK). Es war ein unbeschreibliches Gefühl, auf dem Bild ein kleines Wesen zu erkennen. Dann hat es sich doch auch noch tatsächlich im US bewegt und wir waren einfach hin und weg #verliebt #huepf:-D#schrei. Es hat sooo süüß mit Ärmchen und Beinchen gezappelt, wahnsinn hätte ich nie erwartet! Auf jeden Fall ist unser Baby schon 4,5cm groß (Stand 10.08) und der FA hat nun den ET vom 05.03 auf den 26.02 vorgezogen, da Böhnchen schon etwas weiter ist als es bei 10+3 hätte sein sollen. Auf jeden Fall fühl ich mich jetzt schon richtig schwanger, auch wenn rein äußerlich außer den dicken Dingern noch nicht viel zu erkennen ist.

Aber ein rießen Problem habe ich seit Wochen: meine Blähungen machen mich noch ganz wahnsinnig. Morgens habe ich noch einen relativ flachen Bauch, der dann nach dem Frühstück schon richtig groß wird und ich mich den ganzen Tag im Büro nur noch quäle! Mhh, esse eigentlich auch nichts aufblähendes. Hat mir da jemand einen Tip?

LG #herzlich
Dery mit Böhnchen in der 12. SSW #verliebt

1

Hallo Dery !

Das mit dem Blähbauch wird irgendwann von alleine besser ...

Und das mit der Terminverschiebung sehe ich eher kritisch. Meine Kinder waren bei jedem Ultraschall 2-3 Wochen voraus, statistisch gesehen.
Meine Tochter kam aber genau am ausgerechneten Termin, mein Sohn sogar einen Tag danach !
Beim dritten Kind wollte der Arzt den Termin auch schon vorverlegen, ich habe mich aber mit Händen und Füßen gewehrt, da auch dieses Kind bestimmt nicht früher kommen wird, sondern einfach nur groß ist.
Das Problem bei dem Terminverschieben ist, daß Du ja auch viel schneller überträgst, da sich alle an den Ultraschalltermin halten und somit die ganze elende Krankenhausmaschinerie früher einsetzt, von wegen Einleitung, u.s.w. ...
Ich habe mittlerweile sogar aus diesen Gründen den Arzt gewechselt, da ich auf keinen Fall Änderungen am ET haben möchte ...

Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (5,5 Jahre), Nevio (fast 4 Jahre) und #ei (19.SSW), das laut Ultraschall bereits der 21./22.SSW entspricht #augen

2

Hallo Katrin,
Danke für dein Feedback! Werde den Arzt bzw. meine Hebi das nächste Mal darauf ansprechen.
Aber ist es nicht so, dass ET +/- 2 Wochen noch im Rahmen wäre? Dann wäre das mit der Verschiebung des Termins ja nur pro- forma?

LG

3

Hallo !

Theoretisch ja. Da aber mittlerweile sämtliche Ärzte leicht panisch werden, sobald man über den ET ist und ein nicht standardmäßig großes Kind hat, ist eben die Gefahr größer, daß schneller eingegriffen wird per Einleitung, u.s.w. ...
Das Kind ist aber dann ja nicht unbedingt reif, nur weil es groß ist und so kann eine Manipulation von Außen schnell danebengehen !
Mein Sohn wurde in der 35.SSW bereits auf 3500 g Gewicht geschätzt und hatte einen ziemlich großen Kopf. Er kam dann bei 40+1 SSW mit 4400 g und 37 cm Kopfumfang auf die Welt.
Ich denke, er brauchte einfach noch die Zeit und die habe ich ihm gelassen. Obwohl er eben vorher schon zumindest körperlich reif zu sein schien.
Wenn ein Kind etwas früher als berechnet kommt, wird viel weniger Geschrei gemacht - außer natürlich es kommt vor der 37.SSW.
Deshalb habe ich auch darauf beharrt, daß der ursprüngliche Termin beibehalten wird, denn eine Geburt eine Woche vor ET macht einfach weniger Aufsehen als eine Geburt nach ET :-)

Liebe Grüße und alles Gute,

Katrin