Perso bei Geburt abgelaufen

Hallo!

Mein Perso ist seit Juli abgelaufen aber ich habe noch keine Lust einen neuen zu beantragen.

Das hat zwei Gründe:

Zum einen muss ich ein aktuelles Bild machen und ich habe dank der Wassereinlagerungen einen ziemlich fettes Gesicht bekommen. Für die nächsten zehn Jahre mit so einem schrecklichen Bild aufm Perso? Nein Danke!

Zum anderen kommt ab November der neue Perso und ich möchte noch bis dahin warten um dann den zu beantragen.

Jetzt meine Frage:

Bei der Geburt brauche ich ja meinen Perso. Muss ich evtl. Strafe zahlen, wenn ich bei der Geburt nur einen abgelaufenen dabei habe?

Ich habe ja meine Geburtsurkunde dabei. Das müsste doch auch reichen, oder?

Danke für eure Antworten!

LG Anna

1

wenn du zulange wartest bekommst du ne geldstrafe. warum machste nicht einfach einen vorläufigen die sind 3 monate gültig.
lg

2

strafe bei der geburt nicht musst aber strafe bezahlen wenn du ihm dann beantragen tust

was für ne perso kommen raus??

3

Plastikkarte mit daumenabdruck.

5

#kratz
hä? wo steht denn sowas??

4

Hi Anna,

schlimmstenfalls kannst Du Dich einfach nicht ausweisen - was ja in Deutschland Pflicht ist. Hast Du evtl. noch einen Reisepass, der gültig ist!?

Ansonsten musst Du halt so tun, als ob Du es gar nicht mitbekommen hast.

Bei mir war es so - ich hab es wirklich nicht gewusst, mein Mann lag auf Intensiv in Berlin und ich wollte mit unserem Sohn nach Berlin fliegen. Hatte einen abgelaufenen Ausweis, keinen Reisepass und den Kinderausweis habe ich vor lauter Stress auch vergessen... konnte mich also nicht ausweisen und nicht mal bestätigen, dass Max unser Sohn ist.

Ich hätte nicht fliegen dürfen, wenn ich nicht dermaßen Rabatz gemacht hätte. Musste zur Flughafenpolizei und mir eine Bestätigung ausstellen lassen, dass ich in Nürnberg lebe und auch wieder zurückkomme #schock#schock#schock#schock

Es kann wirklich zu Schwierigkeiten führen. Ob es nun bei einer Geburt ausschlaggebend ist, möchte ich bezweifeln. Allerdings bis Dezember ist es zu lang. Du musst glaube ich innerhalb von 12 Wochen nach Ablauf einen neuen beantragen.

LG
Caro mit Max 6 Jahre und Lara 15 Monate

6

...hm, also mein letzter Perso war 1,5 Jahre (!) abgelaufen - ich hab sogar bei Banken größere Geldbeträge damit abheben können...

Bei der Neubeantragung hat keiner was gesagt. Ne Strafe hab ich nicht zahlen müssen... #kratz