Werd noch verrückt! Wie konsequent seid Ihr beim Essen?

Hallo alle zusammen und schönen Sonntag!

Bitte lacht mich nicht aus, aber ich bin etwas ratlos. Das ist meine zweite Schwangerschaft und in dieser habe ich dermaßen starke Gelüste auf verschiedene Sachen - das kenn ich gar nicht von mir. Z.B. passiert es mir, daß ich so einen flash auf Leberwurst habe, daß ich einfach ein Leberwurstbrot essen muß. So, nun geht die Debatte los, darf man, darf man nicht? Wegen der ganzen Iß-keine-rohen-Sachen-Geschichte.... Gefährde ich mein Kind jetzt damit echt oder nicht? Jeder sagt was anderes...

Es schmeckt aber auch einfach zu gut - MIST! Habe das Gefühl, mein Körper verlangt regelrecht danach.



1

Wenn es ne eingeschweißte Leberwurst aus dem Supermarkt ist, mach dir mal keinen Kopf. Vom Metzger deines Vertrauens: keinen Kopf machen.

Ich bin in dieser Schwangerschaft meinen Gelüsten wie folgt nachgegangen:

Hatte ich Lust auf McDoof, bin ich 1x zu MD, hab mir ein MaxiMenü geholt, fertig.
Hatte ich Lust auf Köttbullar von IKEA, bin ich 1x zu IKEA, hab mir Köttbullar geholt, fertig.
Hatte ich Lust auf Sushi, bin ich 1x zum Japaner, hab mir vegetarische Makis bis zum Umfallen geholt, fertig.

Ich hab der Lust immer 1x nachgegeben, mein Verlangen gestillt, gut war.
Ist, denke ich, auch so eine psychologische Geschichte.. ;-)

LG aus Rom
Simone, die grad auf dem Chinesisches-Essen-Trip ist. #mampf

8

Oh nein, jetzt mag ich Kötbullar essen!

Nein, ich WILL!! #heul

2

Ich bin auch zuuu konsequent... Aber hab einfach gerade in der "Risikozeit" einfach zu viel angst. Obwohl ich gehört habe, dss man Leberwurst aber essen darf... Aber du hast recht, man hört immer was anderes.

3

Juhu,

also dies ist ebenfalls meine 2. Schwangerschaft und die ist komplett anders als die 1. #augen
Essen.... boah könnt ich den ganzen Tag, ok war in der 1. auch so, aber da hatte ich zum Schluss 19 Kilo!!!! #schock
Ok ging alles wieder runter, aber trotzdem, jetzt bin ich wieder auf dem besten Weg dorthin... #:-(
Nunja hab zwar keinen Hunger auf Deftiges, dafür aber voll auf Milcheis.#augen
Würd auch nix Rohes essen, da ich weiss, dass ich Toxo neagtiv bin, vondaher erübrigt sich die Frage für mich!!
Muss aber jeder selbst für sich entscheiden.
Und unten ist unten.#;-)

LG
Susi

4

habe mir letztens sandwiches im sandwichtoaster gemacht....esse normalerweise in der ss keine salami, aber dazu passt es einfach.
dachte mir dann auch....ich esse mein lebenlang salami, und bin toxo neg. war es vor 10 jahren in der ss, habe in den 10 jahren salami gegessen,und bin in dieser ss immer noch toxo negativ...warum sollte dann ausgerechnet die eine die ich gegessen habe, mich mit toxo infizieren. werde das jetzt nich regelmässig machen, aber ich denke mal so ausnahmen, machen wohl kaum was.
lg conny fast 14.ssw

5

Das einzige was ich nicht esse ist Sushi, aber wahrscheinlich würde ich es trotzdem essen wenn mein Mann nicht so sehr dagegen wäre.

Alles andere esse ich. Weiche Eier, Salami, Leberwurst und und und

#mampf#mampf

6

Ich bin sehr konsequent inkonsequent #rofl#rofl und esse einfach alles ...von Sushi über weiches Ei bis Mettbrötchen #mampf

sofern ich sicher bin es ist frisch (Metzger statt supermarkt) und mein Bauchgefühl hat da ein gutes Mitspracherecht und sich bisher auch noch nie getäuscht :-)

Denk einfach mal nicht so viel über das was wie und wieso nicht usw nach ....

7

neulich zum frühstück gab es lecker räucherlachs, den hab ich auch gegessen. hinterher ist mir eingefallen, das man das nicht sollte.
leberwurst es ich weiter. salami und schinken nicht mehr ganz so viel. bin auch toxo negativ und das obwohl wir jahrelang ne katze hatten und ich mich sonst eigentlich von salami und schinken ernähre.
hab meine ärztin dann mal wegen dem lachs gefragt, sie meinte nur, sie kann mir nicht sagen "machen sie es", weil es ein geringes risiko gibt, aber letztendlich brauch man da nicht so kleinlich sein.

lg nadja + emily + #ei 14.ssw

9

Huhu,

also ich bin konsequent bei allem, was Toxoplasmose angeht! Da kenne ich einfach zu viele tragische und traurige Fälle. Schwerst mehrfach behinderte Kinder, Totgeburten etc. Meine Schwiegermutter ist Krankenschwester.
Ich esse also kein rohes Fleisch, Mett usw. Wasche meine Hände gut nach der Gartenarbeit... Wasche auch Obst und Gemüse aus dem Garten gut ab.
Damit schütze ich mich wirklich ausreichend und sehr gut vor Toxoplasmose.

Was Listerien angeht, achte ich auf Hygiene, esse nicht in irgendwelchen dubiosen Imbissbuden und kaufe nichts, was ewig irgendwo in offenen Gefäßen rumliegt. Ich esse keinen Rohmilch-Weichkäse, aber den gibt es ohnehin kaum in Deutschland und wenn, steht es fett drauf. Rohmilch-Hartkäse ist schon wieder unbedenklich. Ich kaufe aber Wurst, wie Salami&Co beim Metzger meines Vertrauens usw. Bei Listerien gibt es praktisch keinen 100%igen Schutz. Die kann man sich fast mit allem einfangen. Ich meide die risikoreichsten Sachen und mehr ist übertrieben in meinen Augen.

Leberwurst ist übrigens nicht roh und was Toxo und Listerien angeht völlig unbedenklich. Das einzige, was vielleicht etwas kritisch sein könnte, ist der Leberanteil und damit das Vitamin A, das man vor allem in der Frühschwangerschaft nicht überdosieren sollte. Aber selbst dann ist das ein oder andere Leberwurstbrot absolut in Ordnung. Hier geht es wirklich um die Menge!

Also, guten #koch

Liebe Grüße
Elfchen