FA Eisen verschrieben wieso?

Also meine FA hat mir Eisen verschrieben und zwar Haemoprotekt...hat aber ne gesagt warum?

Hat das auch jemand oder weis jemand warum?
Lieben Dank schon mal

Anne 24.SSw mit Babyboy#schwanger

1

Na wahrscheinlich, weil dein Eisenwert zu niedrig ist? ;-) Kein Scherz! Du bekommst doch wahrscheinlich bei den FA-Terminen jedes Mal in den Finger gepiekst und ein minikleines Röhrchen mit Blut wird in eine Flüssigkeit getan. Die Arzthelferin testet so deinen Eisenwert. Und ist dieser zu niedrig, musst du eben ein Eisenpräparat zu dir nehmen. :-)

3

Nein bekomme nix in den Finger gepieckst

6

Hm, das ist komisch! Meine FÄ testet jedes Mal den Eisenwert und hat gesagt, dass er nicht unter 12,5 sinken sollte. Ansonsten bekommt man Eisenpräparate verschrieben. Aber wenn es dir nicht klar ist, dann würde ich anrufen und nachfragen. :-)

weiteren Kommentar laden
2

ich wohn in spanien und hier wird allen frauen protokollmässig ab der ca. 22. ssw eisen verschrieben. meine hebamme ist da gar nicht begeistert von, denn sie meint es gäbe auch immer frauen die das einfach nicht brauchen. generell wird es verordnet, da das blutvolumen stark erhöht ist während der ss und es dadurch sehr schnell zu eisenmangel kommen kann.
ich hoffe ich konnte dir helfen.

5

nein, es kommt nicht zu eisenmangel, sondern, in erster linie zu Blutkörperchenmangel....man verschreibt dann eisen, da es die blutproduktion fördert. :-)

4

also,

warscheinlich war laut labor dein HB zu niedrig. dieser wert zeigt das hämoglobin an das an den roten Blutkörperchen lagert.
zuwenig hämoglobin bedeutet zu wenig rote Blutkörperchen. eisen hilft bei der Blutkörperchen produktion, desshalb hat er dir das verschrieben.
grundsätzlich kann ich empfehlen:
wenn der arzt dir nicht sagt warum er was macht, dann frag ihn und er wird dir rede und antwort stehen. das ist sein job.

lg

7

man braucht in der schwangerschaft überhaupt nichts zusätzliches einzunehmen, weder eisen noch magnesium. es sei denn, man hätte einen nachgewiesenen mangel.


die meisten ärzte machen den fehler, die werte von schwangeren mit unschwangeren referenzwerten zu vergleichen. unschwanger sollte der hb-wert zwischen 12 und 14 liegen, in der schwangerschaft sollte er dagegen um 2-3 punkte unter den ausgangswert sinken (http://www.diavant.at/diavant/CMSFront.html%3Bjsessionid=F477D3187DA6DBD78642BE93395EE4F8?pgid=1,10017,10030,1) und nicht künstlich hoch gehalten werden. ein HB-wert im letzten schwangerschaftsdrittel zwischen 10 und 11 gilt als ideal.

solche werte sind also NICHT behandlungsbedürftig und brauchen keinerlei künstliche eisenzufuhr. im gegenteil!
durch das sinken verbessern sich die fließeigenschaften des blutes, die nährstoffversorgung des kindes optimiert sich, die plazenta kann hervorragend arbeiten.
greift man da künstlich ein, kann das nachteilige folgen haben.


Hb: Der Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen ist ein indirekter Hinweis auf den Eisengehalt des Blutes. Das Blut verdünnt sich während der Schwangerschaft - die Plazenta braucht zu ihrer optimalen Durchblutung möglichst dünnflüssiges Blut. Die Anzahl der roten Blutkörperchen bleibt dagegen konstant. Infolge dessen nimmt der Hb-Wert ab. Ein gewisses Absinken ist - vor allem gegen Ende der Schwangerschaft - ganz normal. Ideal ist aber, wenn der Hämoglobingehalt nicht unter 10,5 g/% absinkt.

Quelle: http://www.kinder-stadt.de/index.html?kat=%2Fschwangerschaft.html%3Fid%3D2%26unterkat%3D0%26tabname2%3Dks_schwangerschaft

http://www.wir-sind-schwanger.de/lexikon/e/eisenwert.php

http://www.geburtshilfe.usz.ch/NR/rdonlyres/EE849BD1-7B4B-4835-B0A6-6F75D6CEB063/0/benc_1.pdf

Diese Werte werden auch als optimal von den Gestose-Frauen empfohlen. http://www.gestose-frauen.de

ein zu hoher HB-wert ist sogar schädlich und gefährlich:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,105074,00.html

eisenüberdosierung verursacht verstopfung, stuhlverfärbung, übelkeit. bitte unbedingt weniger nehmen, am besten ganz weglassen!

anzeichen für einen echten eisenmangel sind z.b. rissige mundwinkel.

9

Hallo,

mein HB - Wert war zu Beginn der Schwangerschaft 27,7 !!!!!!
Da meinte meine Hebi, zu gesunder Ernährung muß sie mir wohl nicht mehr viel erzählen, mein Wert war Spitze.
Momentan ist er auf 16,7 gesunken. Aber weiterhin als sehr gut beurteilt.
Ich habe keine Eisenpräperate genommen und sollte meinen Wert auch nicht mit irgendwas senken.

Denke da gibt es einfach viel verschieden Meinungen.

Was macht man denn wenn der Eisenwert "natürlich" so hoch ist?

Sanni

10

HI,

ich bin zwar kein Arzt, aber 16,7 ist doch definitiv zu hoch, vorallem in der ss. Es gibt aber zwei Werte so wie ich gehört habe und du sprichst sicherlich von dem anderen denn als ich unschwanger mal einen HB von über 14 oder 15 hatte sagte mein Hausarzt er wäre leicht erhöht was gerade für eine Frau untypisch wäre.

Von daher denke ich eher du sprichst von dem anderen Wert. HB sagt (ich hofffe ich erkläre es richtig) die Blutplättchenanzahl oder Blutmenge im Körper an. Als ich hohen Blutverlust hatte bekam ich bei einem HB von 8 Blutkonserven und kein Eisen!

LG
Jacqueline mit Lana 3,5 Jahre + Twin Girls 30. SSW