Medikament Pantoprazol K 20 mg zweimal täglich eingenommen

Es müsste bei mir jetzt die 6. SSW sein. Rein rechnerisch wäre ich in der 10., aber von der Größe und Beginn des Herzschlages her, ist es eher die 6. Das Würmchen versteckt sich komplett hinter dem Dottersack, deshalb konnte es noch nicht gemesen werden. Ich habe mich riesig gefreut, als ich Anfang der Woche den Herzschlag hören konnte. Bis dahin hatte ich Angst, dass es ein Windei sein könnte, weil ich eben EIGENTLICH schon viel weiter bin. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass sich das Kleine vielleicht nicht richtig entwickelt, weil ich zu Anfang, als ich noch nicht wußte, dass ich schwanger bin, noch ca. 7 Tage die o. g. Tabletten eingenommen habe. Davor auch schon welche (6 Stück) gegen Magenschleimhautentzündung. Kann mir zufällig jemand sagen, ob und inwieweit die Einnahme das Kind geschädigt haben könnte? In der Packungsbeilage der o. g. Tabletten steht, dass keine Erfahrungen vorhanden seien. Das Medikament gegen die Magenschleimhautentzündung habe ich nicht mehr und kann daher nicht nachschauen. Am Montag bin ich wieder bei meienr Ärztin und werde für meinen Frauenarzt nachfragen, wie es hieß. Die Angst trübt meine Freude schon ziemlich...

1

du weißt, am anfang gilt das alles oder nichts prinzip also mach dir keinen stress.

zum thema beipackzettel: google hilft !!!

http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Pantozol-20mg-Magensaftresistente-Tabletten-AA4604.html

mach dich nicht verrückt.

lg

3

Wie lange gilt denn das Prinzip? Habe sie natürlich gleich abgesetzt, als ich den Test gemacht hatte, aber ich habe Angst, dass es vielleicht zu spät gewesen sein könnte. Den Beipackzettel habe ich noch, danke. Von den Tabletten davor fehlt mir der Name, da ich die Packung weggschmissen hatte.

2

Huhu!

Also das sollte eigentlich nicht so schlimm sein, es gibt viele, die durchgängig Magenschutztabletten nehmen. Ich hab allerdings damals ab Kiwu meine Omeprazol ( ist im prinzip dasselbe wie Pantozol) abgelöst durch Rantidin 300, die sollen etwas verträglicher sein, bei eintretender SS. Aber mach dich jetzt nicht verrückt. Es gibt schlimmeres, was man während der SS nehmen könnte/müsste.

LG #winke

4

Danke an Euch beide!

5

Also in der Apo sagte man mir, Omeprazol soll nicht eingenommen werden in der SS. Ob es sich anders verhält bei Panteprazol weiß ich nicht, aber ich würde auf jeden Fall den FA darüber informieren.

6

Dass man es nicht nehmen sollte, klar... Es stellt sich eben die Frage, in wieweit es Schaden angerichtet haben könnte. Am Donnerstag werde ich die Packung mit zu meinem FA nehmen... Er wird mir nur wahrscheinlich nicht allzuviel sagen können, außer, dass ich die Tabletten nun nicht mehr nehmen soll. Deshalb wollte ich hier 'mal fragen, ob jemand zufällig genau diese Tabletten während der SS eingenommen hat und hoffentlich keine Schädigung des Kindes feststellen konnte.