Listerien/Toxoplasmose.. Kenn mich nimmer aus!

Hab eben den Thread ins Forum gesetzt, dass ich immun gegen
Toxoplasmose bin und erfahren, dass ich mir bei vielen Lebensmitteln wie z.B. frisches Zwiebelmett usw.. keine Sorgen machen muss.
Aber wie sieht es denn aus mit Listerien? Sind die nicht auch in rohem Fleisch? Von dem her darf ich das dann doch nicht essen oder?
Kennt jemand ne Liste oder so wo steht was ich jetzt alles konkret essen darf und was nicht? Rohmilchsachen darf ich ja auch net essen oder?
Kenn mich nimmer aus

1

Wenn du einen Metzger hat dem du vertrauen kannst wegen Frische und so kansnt du auch frisches essen...Sonst würde ich abgepacktes aus dem SM nehmen, da die Hygienebestimmungen sehr streng sind...

2

Hallo,
also mal ehrlich, wenn Du danach gehst dann kannst Du gar nichts mehr essen oder unternehmen. Diese Listerien kannst Du Dir theoretisch in jedem Schwimmbad, an jeder Türklinke holen. Ich halte von dieser ganze Panik gar nichts. Und wenn ich hier schon lese: "Du darfst keine Salami essen du darfst dies nicht.." Schwachsinn - mein Leben lang esse ich Salami..
Ich halte es so, dass ich mich auf meinen Verstand und mein Bauchgefühl verlasse und das esse wonach mir ist. Ich finde dass wir hier in Deutschland eine sehr gute Essens-Qualität haben, auch wenn es hier und da mal n Gammelfleisch-Skandal gab. Und mal ehrlich - kennst Du eine Frau die ein Kind aufgrund einer Listerien-Infektion verloren hat? Ich nicht.
Gruß!
Britta

3

Würde mich auch interessieren.

Ich glaube, dass man halt bei rohen Sachen aufpassen muss.

Hab folgendes gefunden, obwohl es schon ziemlich hart ist, geräucherter Fisch hab ich nämlich schon gegessen.

"Schutz vor Listerieninfektionen

In der Regel erfolgt die Infizierung beim Menschen über Lebensmittel, die Listerien in erhöhter Konzentration enthalten. Das Bundesamt für Risikobewertung nennt Maßnahmen, die vor allem Risikogruppen beachten sollten, um eine Infektion mit Listerien zu vermeiden:

* Durch Kochen, Braten und Pasteurisieren werden Listerien abgetötet. Voraussetzung: Für mindestens zwei Minuten muss die Temperatur im Kern des Lebensmittels mindestens 70 Grad Celsius betragen. Beim Tiefgefrieren können Listerien dagegen überleben.
* Risikopersonen sollten keine Lebensmittel tierischen Ursprungs roh verzehren, wie etwa Mett.
* Ebenso sollten sie keine geräucherten oder marinierten Fischerzeugnisse essen. Das gilt vor allem für vakuumverpackten Räucherlachs und Graved Lachs.
* Rohmilchkäse sollte ebenfalls tabu sein.
* Blattsalate sollten selbst frisch zubereitet werden. Kleingeschnittene und verpackte Salate sollten Risikopersonen meiden.
* Generell sollten vakuumverpackte Lebensmittel zügig nach dem Einkauf und möglichst weit vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums verzehrt werden.
* Bei der Zubereitung von Speisen sollte auf Hygiene geachtet werden: frisches Obst und Gemüse gründlich waschen, Messer und Schneidebretter nach Zubereitung von rohem Fleisch gründlich reinigen bevor sie wieder benutzt werden, Hände vor der Zubereitung von Speisen und danach gründlich waschen und abtrocknen."

Hoffentlich konnte es helfen...

LG Maylu

PS.: Zu den anderen Kommentaren: "Man muss auch nicht unbedingt herrausfordern, das Glück meine ich. Hände waschen tut man ja auch...."