Angst vor Eileiterschwangerschaft

Hallo,

ich mache mir gerade einen ziemlichen Kopf. Letzte Woche Dienstag habe ich positiv getestet und war noch am gleichen Tag bei meiner FÄ. Zu dem Zeitpunkt war ich 4+3. Auf dem Ultraschall war außer einer gut aufgebauten Schleimhaut noch nichts zu sehen. Die FÄ meinte, dass das normal sei, dass sie so aber natürlich noch keine EL-SS o.ä. ausschließen könnte. Sie meinte, normalerweise hätte sie mich für diese Woche wieder einbestellt, aber sie ist jetzt erstmal in Urlaub.

Jetzt mache ich mir totale Sorgen, dass ich eine EL-SS haben könnte. Ich habe immer wieder Ziehen im Unterleib, oft eher auf der rechten Seite, oft auch mittig. Ich weiß, dass ein gewisses Ziehen im Unterleib normal ist, aber ist es auch normal, dass es manchmal nur rechts ist? Links ist mir das bisher nicht aufgefallen.

Eine Blutung hatte ich bisher nicht und mir gehts sonst auch gut.

Könnt Ihr mich beruhigen und mir sagen, dass das normal ist?

1

Hallo

also je nach Quelle liegt das Risiko für eine SS außerhab der Gebärmutter bei 1-2%. Die Chancemn dass es dich nicht trifft sind also zimlich gut. Aber auch das ziehen ist wirklich völlig normal. Die Gebärmutter wechst nie wieder so schnell wie in den ersten Wochen der SS. Und auch dass e auch eienr Seite mehr zieht als auf der anderen ist nicht weiter ungewöhnlich.

LG
qrupa

2

Wie lange ist die FÄ denn im Urlaub? Wenn sie auch nächste Woche noch nicht da ist würde ich auf jeden Fall zu einem Vertretungs-FA gehen, denn ich würd mich mit der ungewissheit nicht wohl fühlen. Man will doch einfach wissen, dass alles da sitzt wo es hingehört. Aber all zu große Sorgen solltest du dir trotzdem nicht machen, das ziehen ist vollkommen normal. Und wie meine Vorposterin schon schrieb, eigentlich sind deine Chancen wirklich sehr gut, dass alles i.O. ist ;-)

Liebe Grüße,

Sandra

3

Huhu!!!!

Ja, das ziehen hatte ich auch mehr auf der rechten Seite und nur ein bisschen auf der linken! Das hab ich immer noch, habe jetzt mal gelesen dass bei vielen Frauen die Gebaehrmutter wohl mehr auf der rechten Seite liegt als der linken, ob das stimmt, weiss ich nicht, hat mir aber eine Erklaerung gegeben :-)

Bis die Aerzte die Schwangerschaft in der Gebaehrmutter sehen, tuen viele eine ELSS nicht ausschliessen, was aber nicht heisst das eine vorhanden ist!

Mach dir keine Sorgen, aufgebaute Schleimhaut ist doch schonmal super! Mehr hat man bei mir auch nicht gesehen!

Liebe Gruesse
Lena + #schrei Boy (19+1SSW)

4

Danke für Eure lieben Antworten. Das beruhigt mich jetzt doch etwas. :-)
Ich hoffe einfach mal, dass ich nicht zu den 1-2% gehöre.

Meine FÄ ist übrigens drei Wochen lang im Urlaub. Ich habe heute einen Termin bei der Vertretung gemacht, aber der ist erst nächste Woche Donnerstag. Also noch eine halbe Ewigkeit bis dahin, zumindest gefühlt.

Ich habe schon überlegt, ob es Sinn macht, vielleicht mal mit einer Hebamme darüber zu sprechen, aber die kann ja keinen Ultraschall machen.

5

Oh Mann... Ärzte !!!! :-p

Ich hab grad ein Deja-vu, wo Du das so erzählst.

4+6 war ich das 1. Mal beim Arzt. Nix zu sehen außer einer gut aufgebauten Gebärmutterschleimhaut. Meine Ärztin meinte zwar, man könne erahnen, wo es sich eingenistet hat, aber ich hab ehrlich gesagt nix gesehen #schwitz Auf jeden Fall war meine Ärztin total lieb und meinte alles völlig normal für die 5. Woche.

Dann letzten Montag 5+3, meine Ärztin im Urlaub, aber in ihrer Praxis eine Vertretung. Man sah eine Fruchthöhle. Was erzählt die mir da? Man kann eine Eileiterschwangerschaft nicht ausschließen! Ich so "Hä? Offensichtlich hat sich das Ei doch in meiner Gebärmutter einenistet, ich hab keinerlei Schmerzen und wie kommen Sie auf eine Eileiterschwangerschaft?" Sie stammelte dann so rum, von wegen wenn man noch kein Embryo und Herzaktivität sieht, dann muss man routinemässig eine ELSS ausschließen und schickt mich nochmal zum Blutabnehmen. Ich nach Hause, mir fast in die Hosen gemacht 2 Tage lang :-[, dann die zwei Tage später beim Arzt angerufen und natürlich alles gut (manchmal glaub ich die machen jeden Scheiß, um noch mehr von den Krankenkassen abzukassieren).

Naja heute nochmal US-Kontrolle und natürlich war der Embryo und der Herzschlag in der Fruchthöhle dann einwandfrei sichtbar!!!


Also sei bloß nicht so doof wie ich und mach dich kirre.
So lange Du keine Schmerzen, Blutungen etc hast, ist alles in Ordnung!!!!! #liebdrueck

Und das Ziehen ist völlig normal. Das wird Dich auch den Rest Deiner SS begleiten!!