Fieber aushalten oder Paracetamol nehmen? Was ist besser?

Hallo,

ich liege seit gestern mit Angina (Mandelentzündung) daheim mit unheimlichen Halsschmerzen und Schluckbeschwerden, Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen und Fieber +/- 39,0 Grad. Bin gerade in der 17. SSW.

Gestern war ich deswegen zum Notdienst und habe dort Penicillin aufgeschrieben bekommen (was in der Schwangerschaft geeignet ist), welches ich 3x täglich nehmen muss und ich soll bei Fieber und argen Schmerzen Paracetamol nehmen.

Nun habe ich gestern 3x Paracetamol eingenommen, weils Fieber etwas über 39,0 Grad war und ich nur noch gefroren und gezittert habe. Da bringen Wadenwickel ja sicher nichts, wenn man friert oder? Heute morgen hab ich auch noch 1x Paracetamol genommen. Bis jetzt gehts. Die Halsschmerzen linderts zwar so gut wie nicht, aber das Fieber geht runter. Allerdings möchte ich nicht ständig irgendwelche Tabletten nehmen. Gut, das Penicillin ist jetzt wichtig. Da komme ich nicht drum herum. Aber das Paracetamol??? Wieviel Tabletten darf man als Schwangere überhaupt am Tag einnehmen? Bis zu 8 Tabletten am Tag steht auf der Beschreibung, aber das ist für "normale" Erwachsene. Eine Schwangerschaft ist ja schon noch mal ein anderer Zustand.

Wenn das Fieber jetzt nicht mehr über 39 Grad gehen sollte, soll ich dann trotzdem weiter versuchen das Fieber zu senken oder darf man das dann auch aushalten (wenns geht)? Oder schadet die erhöhte Temperatur dem Baby doch sehr?

LG
Antje

1

meine fa sagte mir in der ss darf man bis zu 6 paracetamol nehmen und fiebern sollte man eigentlich so gut wie gar nicht.

am besten du gehst noch mal zum oc und sprichst das mit dem ab!

gute besserung wünsche ich dir!

2

Also wegen meiner Oberbauchschmerzen hatte meine FÄ mir gesagt, ich könnte ruhig 4 Tabletten am Tag nehmen, wenn ich Schmerzen hätte... Auch über einen längeren Zeitraum! Ich nehme trotzdem keine, versuche es so auszuhalten, aber um Fieber weg zu bekommen, würde ich es auch nehmen!

Schön Tee trinken, heiße Zitrone...Einmal ordentlich in die Badewanne und schwitzen, dann ins Bett, warm einpacken, Wärmflasche und schwitzen...

Alles Gute
Lydia 36. SSW

3

erst mal gute Besserung du ärmste - ich hatte vor einer woche auch fieber. hab mich gegen das paracetamol entschieden und 1 h alle 15 minuten wadenwickel gemacht um das fieber zu senken. nach einem tag war die temperatur unten und dem kind hat es nicht geschadet. allerdings hatte ich nie mehr als 38,8 grad.
dein fa kann dir auch über das telefon sagen, was du tun sollst. ich habe meinen angerufen und das hat mich dann etwas beruhigt.

LG

4

#winke
Du solltest in der SS nicht hoch fiebern. 38.5 mehr nicht. Das ist nicht gut für´s Kind, denn da wird es dann ja auch zu heiss drin. Also nix Badewanne und Schwitzkur mit Wärmeflasche. So löst du schlimmsten Falls Wehen aus.
Wenn du mit drei Pracettis das Fieber in den Griff bekommst, darfste das ruhig 2-3 Tage nehmen. Bis dahin dürfte das Schlimmste überstanden sein.
Ich wünsche dir gute Besserung!

5

hey,

du darfst pcm in der ss nehmen, fieber ist nicht gut in der ss und ausserdem sehr anstrengend für deinen körper.
wenn du schüttelst und frierst ist der körper dabei wieder hitze zu produzieren. wadenwickel kannst du nach dem schüttelfrost benutzen.

lg

6

Danke mal für eure Antworten.

Das man sich nicht überhitzen soll in der Schwangerschaft hab ich auch schon mal gehört. Also nix mit ausschwitzen oder so. Obwohl ich dafür ohnehin nicht der Typ bin.

Das mit dem Frieren und Schüttelfrost hab ich immer, wenns Fieber steigt. Ich krieg es ohne Tabletten dann nicht runter. Also ist in der Zeit der Wadenwickel auch nicht angebracht (beim Frieren).

Mal sehen, wie es morgen ist. Die Ärztin hatte ja gestern gesagt, dass ich heute wahrscheinlich noch keine Besserung merken werde, aber ab morgen sollte es besser werden, wenn das Penicillin wirkt. Heute fühle ich mich einfach nur sch.... Auch der Kreislauf will nicht so richtig. Lang sitzen oder mal rumlaufen ist einfach nicht drin. Und das, obwohl ich hier noch 2 Kids rumspringen habe (5 1/2 Jahre und knapp 14 Monate) und einem Mann, der sich auch mit Halsweh und Kopfschmerzen rumplagt, aber bei dem es nicht so schlimm ist wie bei mir.

Oh mann, und morgen wollten wir in Urlaub fahren an die Ostsee. Sind jetzt auch schon nicht mehr zu Hause, sondern auf "Zwischenstopp" bei meinen Eltern seit letzter Woche und die sind heute Mittag in Urlaub gefahren. Ist das doof.

LG
Antje