Stillen, und Kombi mit Flaschennahrung füttern?

#winke Mädels,


ich habe eine Frage meine Hebi hat mir gesagt das man auch gut die Flaschennahrung wie Muttermilch kombinieren kann? Stimmt das?
Hat jemand Erfahrungen damit?


Das hieße ich könnte stillen, und wenn ich z.B. auf einem Geburtstag bin, könnte ich auch ein Fläschchen fertig machen, und ihr das bei Bedarf geben? Ich würde auch abpumpen,aber es interissiert mich nunmal auch sehr ob dieser Versuch auch klappen würde, und das Kind hinterher wieder von der Brust trinkt? Ohne das es die Pre Nahrung will?

#kratz

Meine Mutter z.b. meint nämlich das die Kinder sich auch an die Nahrung der Flaschen sehr schnell gewöhnen können..?
Und hinter nix mehr von meinen Busen sehen wollen?#zitter

Danke für Tipps#freu

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

also ich würde sagen, das ist nur etwas für seeeehr Still-Erfahrene Mütter.
Natürlich kannst du jederzeit abpumpen und dem Mini die Muttermilch aus der Flasche geben, aber ich würde Muttermilch nicht mit Fertigmilch kombinieren. Zumindest nicht am Anfang. Klar, wenn die Milch absolut nicht ausreicht, füttert man ja auch zu, aber mir persönlich wäre das Risiko zu hoch, mir damit das Stillen kaputt zu machen.


LG
chaos

2

Also ich finde es riskant ich hatte das Gefühl das sich Nico sehr schnell an die Flasche gewöhnt hat. Er wurde davon einfach satter und er musste sich nicht so anstrengen mit saugen weil die milch aus den Flaschen schneller kommt ich würde wenn dann abgepumpte milch geben aber selbst das nur in Ausnahmen.

Meiner Meinung nach hat es daher nicht mehr geklappt mit stillen und das sagen viele die abgepumpt haben aber vielleicht klappt es bei dir besser!!!

3

Ich hab das auch schon öffters gehört das man sich für eins von beiden entscheiden sollte wegen der Gewöhnung. Gewöhnen können sie sich aber auch an das Fläschen, so riet mir meine Hebi während des Stillens keine Flüssigkeit mit Fläschen sondern mit Löffel zu geben da das saugverhalten anders als bei der Brust ist und das viele Babys iritiert und sie dann nicht mehr an die Brust wollen. LG Betzy

4

Hallo,
Du kannst es nur versuchen. Ich kenne viele da haben die Kinder nur die Brust akzeptiert, so auch meine Tochter.
Nur würde ich zusehen dass mein Baby ausschliesslich Muttermilch bekommt und keine Flaschennahrung aus dem Handel.
Gruß, Britta

5

Hi,

ich würde die ersten Wochen NICHT mit der Flasche füttern. sondern warten bis sich die Stillbeziehung gefestigt hat.
Die ersten 3 Monate sind voller Schübe - und auch manchmal sehr anstrengend.

Danach kann man klar auch mal die Flasche geben. Aber- das ist meine Erfahrung - das sollten wirklich die Ausnahmen bleiben.

Auch wenn die schon älter sind- meiner war 8 Monate- stillen sie sich ruckzuck zur Flasche hin ab. Bei meinem reichten ein paar Tage aus. Leider.
Ich hatte dann das Glück das ich es geschafft hatte das wir das Stillen wieder hinbekamen. Aber das war hart und ich würde das nie wieder tun.

Diesmal Stille ich wieder und ich hab alle flaschen etc. schon bei meinem anderen Sohn weggeworfen. Es geht auch ohne.


lg Kerstin

6

Wenn Du Dein Kind sowieso mitnimmst und nicht in die Obhut anderer gibst, dann kannst Du es auch unterwegs stillen.
Wenn es Dir darum geht, daß Du auch mal ein Glas Wein trinken kannst etc. - warte erstmal ab, ob Du überhaupt Appetit drauf hast ;-)
Abgepumpte Muttermilch ist Fertignahrung auf jeden Fall vorzuziehen.

7

Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen: meine Tochter war ein "Kombi-Kind" - OHNE Probleme. Im Grunde habe ich sie immer gestillt, aber wenn wir unterwegs waren, gabs auch mal ein Fläschchen. Mochte das Stillen in der Öffentlichkeit nicht und meine Tochter brauchte beim Stillen immer mind. eine Stunde für ne Still-Mahlzeit. Gerade unterwegs war das einfach unpraktisch.

Auch am WE durfte ich mal etwas länger schlafen und mein MAnn übernahm den Baby-Frühdienst. Da bekam sie dann auch ein Fläschchen von ihm.

Eine aus meinem RÜBI stillt ihren Sohn und er bekam danach immernoch die Flasche. Ging auch.

Würde aber Stillen immer als erste Wahl sehen. Probiers aus.

LG

8

ich würde es nicht machen. nicht mal wegen der saugverwirrung. aber ich bin für die ernährung meines kindes zuständig. stillen kann ich überall. warum sollte ich mich von so einer ersatznahrung vertreten lassen? vielleicht nimmt sie gar ken fläschchen, oder mag keine ersatzmilch. abpumpen und füttern für notfälle ok. natürl. mußt du das aber selber entscheiden. vielleicht hat jemand einen linkk zum thema für dich, denn ich habe gehört das ersatzmilch bei stillkindern den natürl. nestschutz "zerstört".
lg

9

ausschließlich gehts mir dadrum, das ich meine Brust nicht vor jedermann auspacken will! klar gibts auch rückziehmöglickeiten, aber die sind ja nicht immer gegeben, oder?

meine hebi meinte das es auch gut wäre, damit der vater das kind auch zwischendurch mal füttern kann.

ich persönlich habe auch eher schiss das die kleine dann nicht mehr an die brust will, ich denke ich werde wenn nur abgepumte mutermilch geben!

hoffen wir mal das es klappt!

;-)


Danke für eure tipps#danke#klee

11

komische einstellung deiner hebamme, finde ich, gerade wenn man stillt. der vater kannn sich doch auch anders ums baby kümmern. ich still zb überall. meine kusine zieht sich immer zurück, zur not auch ins auto. viele haben in den gaststätten auch nebenräume, ruhig mal nachfragen, die leute sind meist freundlicher als man denkt.
alles liebe