kompressionsstrümpfe wer noch und frage

Hi

komm grad vom FA....bin jetzt in der 17ssw sprich 16+ hab seit längerer zeit schmerzen in den beinen.Nun wurde mir ein rezept ausgestellt und ich soll kompressionsstrümpfe nach mass klasse 2 tragen.Diag.varizen in der gravidität.
wer muß auch welche tragen und wie geht es euch dabei sind die probleme besser?
wielang dauert es bis die strümpfe fertig sind und was würde mich das ca kosten?lg

1

Hallo,

hab auch solche. Ich wurde in der Apotheke genau vermessen und dann waren sie nicht ganz eine Woche später fertig.

Ich finde schon, dass sie etwas bringen, vor allem hab ich nicht mehr so geschwollene Füße am Ende des Tages.
Jedoch sind die total schwer anzuziehen, vor allem wenn man mit so einem dicken Bauch nicht mehr sooo beweglich ist. Daher ziehe ich sie nicht jeden tag an ;) Man soll sie ja auch spätestens alle 2 Tage waschen.

Musste zu meinen 10 ,- dazu bezahlen.

Hoffe ich konnte dir helfen

Liebe Grüße, Nini 35+2

2

Hallo,

ich musste gar nichts dazubezahlen. hat mich auch gewundert aber man sagte mir in der Apotheke, dass die Strumpfhose in der Schwangerschaft komplett übernommen wird von der Kasse und auch keine Gebühr anfällt für das Rezept.

lg

8

das stimmt auch so. die rezeptgebühr muss man nicht zahlen und auch sonst werden die strümpfe komplett von der kasse bezahlt.

ABER: wenn man ein besonderes "modell" will (z.b. etwas feineres gewebe, mit spitzenrand o.ä.), also eben nicht das einfachste, dann muss man den aufpreis dafür selbst tragen (bei mir waren das 18 euro pro paar bzw. 24 euro bei der strumpfhose). es ist eben wie immer. die kasse übernimmt nur die absolute minimalausstattung ;-)

weitere Kommentare laden
3

Wenn du Glück hast, haben die im Sanitätshaus die passenden da...

Habe meine damals im Krankenhasu angemessen bekommen und einen Tag später wurden sie vorbeigebracht (mit Anzieheinweisung#schock), allerdings hatte ich auch eine Tromboseund daher einen Strumpf bis unter den Po :-(!

4

Hallo,

ich muss leider auch welche tragen. Jetzt im Moment geht es, aber bei der Hitze war es die Hölle.
bei mir bringt es was, weil ich nicht mehr das Gefühl habe Steine in den Beinen zu haben.
bei mir viel auch keine Rezeptgebühr an. die Dame in der Apotheke sagt das wäre eine Kassenleistung in der Schwangerschaft und wird deswegen komplettt übernommen. wunderte mich auch.
du solltest allerdings vor dem VErmessen nicht länger wie eine Std gelaufen sein. das kann das Messergebnis verfälschen.

lg und eine schöne Schwangerschaft noch

5

Ich hab meine wegen Wasser bekommen und sooo schlimm sind die garnicht... Durfte sogar Farbe (hab schwarz genommen) und "Verzierung am Rand" aussuchen könnten also fast als sexy durch gehen *lach* :-p

War gleich nach dem Aufstehen in der Apotheke (nach Terminvereinbarung) damit die Beine noch nicht dick gelaufen sind und wurde genau vermessen... Nach ner Woche waren die Dinger da und ich musste nichts bezahlen weils wohl ne Kassenleistung in der Schwangerscahft ist und man sogar von Rezeptgebühren befreit ist.
Am Anfang taten mir die Beine von den Strümpfen weh ist aber besser geworden und in meine Schuhe passe ich auch wieder rein !
Lohnt sich also wirklich auch wenn/weil inzwischen weniger Wasser in den Beinen ist, so das die Strümpfe schon ein bischen lockerer geworden sind...

Anziehen geht ganz gut auch mit Megakugel das macht einfach die Übung ich hatte so ein Zettelchen dabei wies richtig geht und nach n paar Tagen hatte ichs raus. Viel Spaß also und deinem Mann sag einfach, dass das die neue Reizwäsche ist #rofl

6

Hallo :-)

Habe meine in meiner Stamm Apotheke bestellt. Meine Beine wurden vermessen und 5 Tage später hatte ich sie schon.

Ich musste weder Rezeptgebühren oder etwas anderes zahlen. Alles Kostenfrei. Auf der beiligenden Rechnung stand aber der Preis von 85 Euro, die aber von der KK übernommen worden sind.

Mir gehts viel besser mit den Strümpfen! Kein Wasser mehr und keine Schmerzen in den Beinen. Super Sache!

Liebe Grüße
Mausie 29.ssw

7

Meine SS liegt zwar ein Jahr zurück - aber ich musste die Dinger auch tragen - über den gesamten Hochsommer (ET war Anfang September).
Ich habe sie im Sanitätshaus anpassen lassen, konnte sie dann zwei Tage später holen.
Da man die Dinger aber oft waschen muss, habe ich vom FA noch ein weiteres Rezept bekommen. Da habe ich mir dann farbige Strümpfe anpassen lassen, kosteten aber dann bisschen mehr. Betrag weiß ich nicht mehr.
Die Strümpfe habe ich heute noch ab und zu an - wenn ich z. Bsp. lange stehen muss oder viel laufen oder so.

10

ich haben jetzt auch schon lange kompressionsstrümpfe wegen krampfadern in der schwangerschaft und komme gut damit zurecht. jetzt zum ende hin wird es natürlich schwieriger mit dem anziehen, aber es geht trotzdem noch sehr gut...

ich ziehe die strümpfe wirklich immer ganz gewissenhaft an. also direkt nach dem aufstehen anziehen und erst abends direkt vorm schlafen gehen wieder aus. damit geht es mir sehr gut und ich habe auch gar keine beschwerden mehr. weder wassereinlagerungen (hatte ich in der ersten ss ganz schlimm), noch irgendwelche probleme mit den krampfadern.

bei den kosten kommt es darauf an, welches modell du nimmst. wenn du das allereinfachste nimmst, dann musst du nichts dazu zahlen (es muss allerdings ausdrücklich auf dem rezept stehen, dass es schwnagerschaftsbedingt ist, damit die rezeptgebühr wegfällt). wenn du andere strümpfe willst (etwas feineres material, mit kühleffekt, besondere farben o.ä.), dann zahlst du ein bisschen was dazu. ist aber nicht so viel. ich glaube so max. 25 euro pro paar...

bis die strümpfe fertig sind, dauert es unterschiedlich lang. kommt immer auf den hersteller an und auf das modell. da fragst du einfach dort, wo du sie bestellst, wie lange du etwa warten musst. die können dir das dann genau sagen (ich hab bei einem paar ca. 2 tage gewartet, bei dem anderen paar wegen sonderfarbe 2 wochen)...

13

Geh bitte nicht in dei Apotheke, sondern ins Sanitätshaus! Die kennen sich einfach besser aus. (Bin Orthopädietechnickerin)
Alles wird genau vermessen und es wird geschaut ob Du in einen Serienstrumpf hineinpasst (es gibt verschiedene Größen) oder eine Maßanfertigung bekommst. Dann gibt es verschiedene Firmen. Die meisten haben Medi, Juzo oder auch andere. Ich persönlich (habe auch welche) finde Medi (elegance) ganz nett. Es gibt verschiedene Farben und sie sehen auch ganz gut aus. Juzo soll aber auch nicht schlecht sein. Mit Jobst habe ich keine Erfahrung.
Ich weiß daß wir damals Kunden hatten, die in der Apotheke schlecht beraten wurden. Eigentlich müssen sie ja auch Fortbildungen machen...Aber ich denke immer-gelernt ist gelernt.
LG