Frage wegen Sterilisation bei Kaiserschnitt

Hallo ihr lieben #winke

Ich würde gerne wissen wie das so abläuft wenn man sich bei einem KS gleich sterilisieren lassen möchte....
Übernimmt die Krankenkasse die Kosten ? AOK
Kann man einfach sagen " ich will das jetzt " oder muss man wie bei einem ss-abbruch davor zu einer Beratungsstelle ?

Kann mir jemand seine Erfahrungen berichten ? Mein FA ist im Urlaub...den kann ich das gerade nicht fragen.... bei der AOK wenn ich anrufe hab ich immer den eindruck das grundsätzlich erstmal gesagt wird " wir zahlen nix" #gruebel

Danke fürs lesen #blume

lg

1

Hi, wenn Du mal bei Google eingibst: Sterilisation bei Kaiserschnitt, dann bekommst Du viele Berichte. Z.B. der 2. Treffer, will jetzt hier keinen Link reinstellen.

Scheint wohl bei einem geplanten KS "inklusive" zu sein und von der Kasse bezahlt zu werden. (Im Endeffekt sparen die ja dadurch nur Kosten ;-)).

LG
M.

2

Ich bin selber auch bei der AOK und kann es dir sagen ^^

Bei einem KS (solange er vom Arzt empfohlen wird) kostet dich die Sterilisation nur noch 100 statt 1000 Euro. (ca)

Wenn du aber normal entbinden könntest und du einfach nur extrem auf einen KS bestehst und dein Frauenarzt nicht so ganz mitmacht und sagt KS ist schon sinnvoll, kommen die 1000 € auf dich zu, da der KS dann von dir und nicht der Kasse getragen wird.

So hat es mir mein Sachbearbeiter erklärt.

3

Hey!

Hab mir auch schon so meine Gedanken um dieses Thema gemacht. Bin aber letztendlich zu dem Schluss gekommen, dass ich es nicht machen werde. Bin jetzt 30 Jahre alt. Wer weiß was in den nächsten Jahren noch so passiert....Außerdem bin ich der Meinung, dass es bei den Herren viel einfacher ist und evtl. sogar wieder umkehrbar.

Hier mal ein Link für dich:

http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Verhuetung/Verhuetung-A-Z/Sterilisation-bei-Frauen-255.html

LG

yvy

4

Bei einem KS kann man sich gleich sterilisieren lassen-kein Problem!:-)
Was das kostet weiß ich nicht-ist von Krankenhaus zu Krankenhaus verschieden(haba mal gehört,so ca.300 Euro-will mich aber auch nicht festlegen!)
Laß dir doch von deinem FA das mit auf die Überweisung schreiben-aus gesundheitlichen Gründen.Wurde bei mir so gemacht und wurde dann auch von der KK-AOK(damals noch IKK Niedersachsen)übernommen!

Ich sehe aber gerade,das du ja erst 29 Jahre alt bist-vielleicht willst du ja in 4-5 Jahren noch mal ein Baby???

Liebe Grüße

7

Danke für die schnellen Antworten :-D

Ja ich bin erst 29 aber ich bin jetzt mit meinem 3. Kind schwanger und mir sicher das ich kein weiteres möchte.... zumindest kein leibliches... das ist zu 100 % sicher...

5

huhu

ich weis nur das der arzt bestimmte gründe nennen muss, dann stellst du einen antrag bei der KK, und die genehmigt es oder eben auch nicht.

meine schwester bekommt jetzt bei geplantem KS auch die steri, kosten werden getragen von der KK.

grund hierfür war das sie bereits das 3 kind bekommt was nabelschnuranomalien aufweist und somit jede ss sehr risikoreich ist, eine weitere ss wäre nicht gut für ihren Körper da sie extreme verwachsungen hat im bauchraum, so das bereits beim 2 kind kein US mehr gemacht werden konnte weil man da leider ausser wucherungen nichts mehr sieht.

achso sie ist 33

frag am besten den FA, der kann dir alles weitere erklären ;-)

lg#winke

6

Hhu,

also ich will das auch machen lassen, falls es wieder ein KS wird.

Bei uns im KH hast du beim KS-Gespräch auch das Steri-Gespräch. NAch dem KS wirst du dann naohcmal gefragt ob du das wirklich willst.

Bei uns Kostet die Steri 150 Euro, wenns mit dem KS gemacht wird. Sonst ca. 1000 Euro.

Hier gibts bestimmt Bedinungen, die man erfüllen msus, damit das KH die Steri macht. Mindestalter, Kinderanzahl.

LG BUNNY #hasi mit Nr. 4 inside

8

laso ich spreche nun aus eigener Erfahrung.habe das mit meiner FÄ und der Klinik schon abgesprochen.Ich weiss nicht ob es bei dir dann auch so ist aber hier zumindest.Ich habe ein Schreiben gemacht wo ich reingeschrieben hab das mein Kinderwunsch abgeschlossen ist,jeder weiter SS ein sehr hohes Risiko wäre für mich und das ungeborene und auch aus sozialen und wirtschaftlichen verhältnissen kein weiteres Kind in frage kommt.Bei mir steht aber fest das ein KS gemacht wird(hatte leider schon drei und die zwillinge werden auch per KS geholt) lasse ich das dann gleich mit machen und ich muss nichts dazuzahlen.Hab auch schon bei meiner krankenkasse(IKK Gesund Plus) nachgefragt!Also ich würde mit deinem FA und der klink sprechen!

9

Huhu,

also ich von meiner vierten, ungeplanten Schwangerschaft erfuhr, war für mich klar: ich lasse mich danach sterilisieren udn lasse das gleich zusammen mit einem KS machen, da ich ohnehin schon 3 KS hatte.
Ich sprach schon relativ früh darüber mit meinem FA und er sagte auch, dass das kein Problem sei und dokumentierte das im MUPA, damit die Klinik auch sieht: die Entscheidung ist nicht kurzfristig getroffen.
Bei der Geburtsplanung letzten Monat, habe ich das Ganze angesprochen und fest ausgemacht. Die Ärztin klärte mich über alles auf, gab mir einen Aufklärungsbogen mit und so wie Sie mir erzählte, fallen für mich keine Kosten an, da Sie auch eine Sterilisation empfiehlt nach einem vierten KS.

LG Silke mit Svenja inside(KS-8Tage)

10

Hallo ,

ich habe mich ach schon mit diesem Thema auseinander gesetzt da es bei mir nun auch der 3.KS wird und unser 4. Kind !
Allerdings ist es bei uns so das , das Alter auch noch eine Rolle spielt und ich bin erst 25 Jahre und mein FA findet das ich noch nicht bereit und das richtige Alter dazu habe.
Die Kosten übernimt größtenteils die Krankenkasse , es kann sein das du aber noch was zu Zahlen musst. Das ist wohl Krankenhaus und Krankenkassen abhängig und welche Gründe für ein KS bei dir gegeben sind ! Natürlich auch warum du keine Kinder mehr bekommen solltest. Wenn ein Risiko für dich gegeben ist noch weitere Kinder zu bekommen brauchst du für die Steri nichts bezahlen !

Also ich werde mich trotz 3. KS gegen eine Steri entscheiden weil ich mich doch einfach noch zu jung fühle heut zu Tage ist es ja auch so das man nicht unbedingt nach 3 KS schluss sein muss. Heut zu tage sind ja auch schon 4-6 KS drinnen bei manchen Frauen;)
Und was ist wenn der Kinderwunsch noch mal kommt ? Ich meine man kann das ja nie so genau sagen ... so ne Steri bei einer Frau ist so was entgültiges . Bei einen Mann ist es ja so wenn er es machen lässt das man dann schon eher es wieder Rückgängig machen kann!
Ich weiß noch nicht ob unser Kinderwunsch entgültig abgeschlossen ist bei uns ist noch alles offen :)

Ich hoffe du entscheidest dich für das richtige !

Wünsche dir alles GUTE #klee