Frage zu Nasenbein bei der Feindiagnostik

Hallo Zusammen,

meine Tochter ist im Januar dieses Jahr geboren. Jetzt ist es so, dass ich mittlerweile total verunsichert bin, weil einige Ärzte meinen, dass etwas nicht stimmt und sie evtl einen Chromosomendefekt haben könnte, ein paar andere meinen, das das nciht so wäre.
Mein Kia meint, dass sie einen zu flachen Nasensattel hat. Mir wäre das so nie aufgefallen.
So nun meine Frage, war in der Schwangerschaft in der 21. SSW bei der Feindiagnostik. Das Nasenbein wurde vermessen und war wohl nicht auffällig, weil nichts gesagt wurde.
Können mir vielleicht die unter euch, die auch bei der Feindiagnostik waren mir ihren Messwert vom Nasenbein schicken??? oder weiß zufällig jemand in welchem Bereuch die Länge des Nasenbeins sein sollte...
Das wäre super. Versuche mich nämlich gerade zu beruhigen.

LG Sabrina mit Viktor (3) und Rosalie (6M)

1

Hallo,

leider weiß ich unseren Messwert nicht mehr. Aber ich denke auch nicht, dass er eine so große Bedeutung hat. Es gibt Down-Kinder, die im US unauffällig waren. Es gibt "normale" Kinder, bei denen kein Nasenbein nachweisbar war.

Wie sehen denn die Nasen von Dir und dem Vater aus? Und von Deinem Sohn? Wenn Ihr alle zierliche Näschen habt, warum sollte es bei Deiner Tochter anders sein?

Kann bei Deiner Tochter denn kein Chromosomentest gemacht werden? Du warst ja offensichtlich schon bei mehreren Ärzten, warum hat das denn keine angeordnet?

Ich an Deiner Stelle würde auf einen Test bestehen, die Ungewissheit macht einen sonst ja verrückt!

Hat sich Deine Tochter denn bisher normal entwickelt? Falls ja, kann ja soviel nicht verkehrt sein...... Einen Test würde ich trotzdem machen lassen.

Alles Gute!

Kerstin

2

HAllo,

ich habe mir gerade mal die Bilder angeschaut und solche süssen Stupsnäschen habe ich schon öfters bei Babys gesehen ;)

Wie ist denn ihre Entwicklung?

Ich kann dir leider keinen Wert schicken, ich habe keinerleid MEssdaten von der FD meiner Kinder.

Lg Maja

3

Auf einen Test habe ich schon bestanden, weil ich dieses hin und her nciht mehr ertrage! Leider muss ich noch einige Zeit auf das Ergebnis warten.

Leider mache ich mich trotzdem irgendwie verrueckt!

Ich hatte schon in der SS eine FWU, weil sie ein Loch in der Herzscheidewand hat und zu klein war....da war alles in Ordnung!
Jetzt ist sie hier und das hin und her geht weiter....

Ich persönlich hätte nicht gedacht, dass sie evtl doch einen Chromosomendefekt haben könnte....ich finde nciht, dass sie sich so schlecht entwickelt hat. Ich meine klar, sie ist immernnoch viel zu klein, aber wächst kontonuierlich knapp unter der 3. Perzentile entlang.

Die Nasen von ihrem Papa und mir sind definitiv keine Stupsnasen und mein Sohn hatte tatsächlich nach der Geburt ein ausgeprägteres Nasenbein.

LG Sabrina

4

hallo sabrina,

bei meinen kinder war immer nur der vermerk "nasenbein darstellbar". soweit ich weis ist bei z.b. Trisomie 21 kinder das nasenbein nicht darstellbar.

lg und alles gute,
josi

5

Mach Dir mal nicht soviel Sorgen...
Als ich damals geboren wurde, hat man (vielleicht glücklicherweise für mich) noch nicht soviel gemessen und per Schall untersucht. Denn ich wurde geboren mit einem quasi nicht vorhandenen, heisst nicht sichtbaren, Nasenbein. Lediglich meine Nasenspitze ragte heraus.
Ich bin völlig normal entwickelt und eine wunderschöne Frau geworden :-)
Wer weiss, ob mich meine Mutter behalten hätte, wenn ihr damals gesagt worden wäre, mein "auffälliges" Nasenbein wiese auf Down hin...