Elterngeld was bekomme ich? Kindergeld für das 2.Kind?

Hallo Mädels ich brauch mal Hilfe.;-)

Ich habe vom 18.Juli 2009 - bis zum 18.Juli 2010

Nun bin ich wieder schwanger und wir erwarten im Februar 2011 unser 2. Kind.

Was bekomme ich dann an Elterngeld, bekomme ich mehr weil meine Kleine ja noch unter 3 Jahre ist? Ich meine bekomme ich mehr als die 300Euro die ich eh schon bekommen habe?
Bekommen wir auch wieder eine Sonderzahlung von 100Euro oder gibt es die nur beim 1. Kind?
Wieviel Kindergeld bekommt man den für das 2. Kind?

Viele Liebe Grüße,
und herzlichen Dank!

1

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26546/zentraler-Content/A09-Kindergeld/A091-steuerrechtliche-Leistungen/Allgemein/Dauer-und-Hoehe.html

Kindergeld fürs 1. Kind: 184,-
Kindergeld fürs 2. Kind: 184,-

Was das Elterngeld betrifft, kann ich dir leider nicht weiterhelfen :-)

2

ich bekomme 75 euro geschwisterbonus.Habe allerdings in elternzeit noch ein baby bekommen.So genau weiss ich also nicht bescheid.

3

Wenn Du eh schon nur die 300€ bekommen hast, die Sockelbetrag sind - warum solltest Du jetzt mehr bekommen?
Du erhälst wieder die 300€ und zusätzlich den Geschwisterbonus von 75€ bis Dein 1. Kind 3 ist oder der EG-Bezug endet.

Kindergeld sind erneut 184€ wie fürs erste Kind auch....
Die Sonderzahlung ist wie der Name es vermuten lässt ;-) eine Ausnahme gewesen und gibt es fürs 2. nicht erneut....


LG

4

Elterngeld für Geschwisterkinder:
Familien mit mehr als einem Kind können einen Geschwisterbonus erhalten. Hier werden bei der Einkommensermittlung vor der Geburt des zweiten oder eines weiteren Kindes die vorherigen Zeiten mit Mutterschaftsgeld und mit Elterngeld nicht mitberücksichtigt. Das danach zustehende Elterngeld wird um zehn Prozent, mindestens aber um 75 Euro im Monat erhöht.

Der Mindestbetrag erhöht sich ebenfalls von monatlich 300 Euro auf 375 Euro. Altersgrenzen für den Anspruch auf den Geschwisterbonus:

-bei zwei Kindern im Haushalt, bis das ältere Geschwisterkind drei Jahre alt ist;
-bei drei und mehr Kindern im Haushalt genügt es, wenn mindestens zwei Kinder noch nicht sechs Jahre alt sind;
-bei einem behinderten Geschwisterkind im Haushalt, bis das Kind vierzehn Jahre alt ist.

5

Elterngeld wird ja noch entschieden wer und wieviel dann im nächsten Jahr jeder bekommt.Weiß nicht wie deine Situation ist. Da Elterngeld ja nur an vorher Arbeitende und so gezahlt werden soll.

Wenn du hartz 4 bekommen hast, dann soll es ja wegfallen

6

;-):-pIch habe zwar nicht gearbeitet zumindest kein Jahr vor der ersten SS und bis jetzt auch nicht aber ich lebe von dem Gehalt meines Mannes und habe noch die ausser das Elterngeld und Kindergeld irgendwas vom Staat bezogen:-D