Wer hatte eine Symphysenlockerung und ist auch wieder schwanger?

Ich bin zum dritten mal schwanger und hatte bei meiner zweiten SS eine Symphysenlockerung.
Ich bin grad mal Ende der 7 ssw und vor einer Woche fing es mit der Symphyse schon wieder an!

ohman, ich hab echt angst vor der SS! das sind ja noch über 30 wochen die ich überstehen muss!!!


wie war das bei euch???

lg lori und qualle#verliebt

1

Hallo ,

Also , ich hab in der 2. Schwangerschaft eine Symphysenlockerung bekommen.
War damals genau 30+0.
Es war die Hölle.
Ich konnte weder Liegen, sitzen noch stehen.
Die nächte waren ganz schlimm.

In der 3. Schwangerschaft hatte ich keine Probleme mit der Symphyse , obwohl nur 1 jahr zwischen den Schwangerschaften lag.

Jetzt in der 4. schwangerschaft merke ich zum glück noch nichts , und ich hoffe das bleibt auch so.

Du kannst dir beim FA aber nen Becken/Symphysengurt verschreiben lassen , damit es einigermaßen erträglich bleibt.
Ist eine Kassenleistung und du musst nicht zuzahlen ausser die 5 € Rezeptgebühr.

LG Carina + #ei

2

hi carina,
den beckengurt hatte ich auch in der letzten SS, aber der hat mir gar nicht geholfen!!

ich fand den nur hinderlich und meine schmerzen waren trotzdem nicht besser!

keine ahnung wie ich das nun diesmal machen soll, werde mal meine ärztin fragen, habe gelesen es gibt auch spritzen die das bessern sollen!

lg lori

4

Du kannst dich doch auch Tapen lassen.
Es gibt Hebammen die das machen oder eben ein Chiropraktiker.
Das Tapen hilft wunder !!!!

Ich hab in meiner 2. Schwangerschaft erst auf Anweisung des Arztes Paracetamol genommen wenn es gar nicht mehr ging und dann hab ich damals Globolie bekommen.
Aber schlag mich , ich weiss nicht mehr wie sie heißen.
Denn dasw Symphysen Kind wird im August bereits 3 !!!!

Allerdings hat die Symphysenlockerung der Mann meiner alten FA festgestellt.
Der Spalt war schon kurz davor , das man mir zum KS riet , damit der kleine mir unter der Geburt nicht das Becken sprengt !!!

Trotz seines 37 cm kopfes ist alles heil geblieben , spontane Geburt und ich hab seit dem keine Last mehr mit der Symphyse gehabt.
Nur ab und an mal das mir die Hüfte weh tut.
Aber das auch im unschwangeren Zustand.

LG

3

Hallo,

mir wurde während der Geburt meines kleinen Sohnes die Symphyse gesprengt (und ist natürlich nicht zusammengewachsen - ca. 1 Jahr später hatte sie noch einen Abstand von ca. einem cm und einen Höhenunterschied von 0,5 cm). Ich habe seit ca. 16.SSW Probleme und bekomme Krankengymnastik und Massagen. Problem ist nur, daß die Massagen eigentlich nicht dort erfolgen können, wo die Probleme/Schmerzen liegen, da das wohl (lt. der Masseurin) Wehen auslösen kann.

Die Krankengymnastik hilft bisher ganz gut. Es gibt Tage, da kann ich kaum bzw. nur mit starken Schmerzen laufen, aber auch Tage, da merke ich gar ncihts davon.

Laß Dir Krankengymnastik verschreiben.

LG und alles Gute