Unterschied ASS und Heparin

Hi

kennt den Unterschied jemand?
hab bis jetzt einmal täglich eine Heparin Spritze genommen und eine ASS 100 geschluckt.
Habe die Faktor V Leiden Blutgerinnungsstörung.
Jetzt soll ich ASS von heute auf morgen absetzen, hab aber Angst davor,
mir schwebt immer im Kopf rum, das das Blut zu dick wird und mir mein Baby abstirbt.
Heparin spritze ich weiter einmal täglich. Meint ihr, ich bin damit auf der sicheren Seite?
Wann habt ihr ASS abgesetzt?
Danke für eure Meinungen.

lg TIna

1

Hey,

ASS und Heparin greifen in unterschiedliche Mechanismen der Blutgerinnung ein. Was jetzt genau in welche kann ich Dir ehrlich gesagt nicht genau wieder geben.
Ich denke mal, das ASS soll abgesetzt werden wegen der Blutung bei der Geburt?
Frag doch Deinen Doc wenn Du Dich unsicher fühlst.

Liebe Grüße

2

Hallo Tina,

ich habe leider auch das Faktur-V-Leiden #schmoll und muß wie Du täglich eine Spritze Clexane 40mg (Heparin) und eine ASS100 nehmen.

Ich bin seit heute in der 20.SSW und wie es aussieht werde ich das Clexane bis zu 6 Wochen nach der Geburt spritzen müssen :-( - aber fürs Baby tut man das ja gerne....!

Wie es mit der ASS weitergeht, weiß ich nicht. Aber ich hab das nicht von Beginn an genommen (ich glaube seit der 12.SSW). Zu mir hat man gesagt, das sei für die Gebärmutter gut, damit ich keine Bluthochdruck kriege.....#kratz.....hat glaub nicht unbedingt mit dem Faktur V Leiden was zu tun.

Vertrau den Ärzten, sie wissen schon, was sie tun. Ich nahm anfangs 3x2 Utrogest und hatte auch Angst dieses abzusetzen wegen einer eventuellen Blutung, aber es war immer alles okay.

Spritzt Du Dich auch in den Oberschenkel?? Meiner ist schon ganz blau #schmoll und ich finde das Heparin brennt.

LG
schnuggi
20.SSW

3

Hi,

ja ich spritze i.d. Oberschenkel, ist total blau ständig und finde kaum mehr ne Stelle, an der keine so Knubbel unter der Haut sind....

Dir alles Gute weiterhin in der SS.

lg Tina

4

Ich denke auch, dass du das ASS wegen der Geburt absetzen musst. durch das ASS werden die Thrombozyten (sind verantwortlich für die Blutgerinnung) irreversibel "geschädigt", damit dein Blut dünner wird. Falls es zu einer stärkeren Blutung bei der Geburt kommt oder etwa ein Kaiserschnitt gemacht werden muss wäre das schlecht. Es dauert ca. 7 Tage bis neue Thrombozyten gebildet werden.
Heparin bekommen die Ärzte besser in den Griff, es kann also auch über die Geburt hinaus genommen werden.
Dein Arzt wird wissen warum und seine Anweisungen haben schon Sinn.
Alles Gute