Schilddrüsenuntersuchung während der Schwangerschaft

Hallo Zusammen,

hat jemand von euch schon mal einen Schilddrüsenuntersuchung während der Schwangerschaft gehabt?

Muss nächsten Mittwoch zum Blut abnehmen und bin mir nicht sicher, ob da viell andere bzw verfälschte Ergebnisse rauskommen.
Sollte wahrscheinlich schon vorher sagen das ich schwanger bin.

Jemand Erfahrungen?

Vielen Dank im Vorraus
Lg manyi

1

Du solltest auf jeden Fall sagen, dass du schwanger bist, da der TSH-Wert in der SS sinkt und daher die Kontrolle von FT3 und FT4 noch wichtiger als sonst ist. Solltest du eine Unterfunktion haben, bekommst du einen entsprechenden Hormonersatz (morgens und nüchtern einzunehmen). Ist aber nicht schlimm. Hab auch eine, die aber schon länger bekannt ist

4

Ah ok, vielen Dank für deine Antwort.
Dann muss ich mir ja nicht zuviele Sorgen machen.

Darf ich fragen ob deine Schilddrüse auf einen Verdacht hin untersucht wurde?Also irgentwelche Anzeichen oder einfach ,,nur so``!

lg

5

Ich habe damals Glück gehabt, dass der Arzt den TSH-Wert beim Laborschein angekreuzt hat (eigentlich sollten nur Antikörper gegen Hepatitis überprüft werden), sonst wäre es nicht aufgefallen. Dabei war ich ständig extrem müde. Hab 12 Stunden geschlafen und dann noch immer nicht meinen Wecker gehört, aber wer geht schon in einer stressigen Phase wegen Müdigkeit zum Arzt? Auf jeden Fall lag mein TSH-Wert da schon bei über 9 (normal bis ca 3,5). Seit ich Tabletten nehme, geht es mir viel besser. Vor der SS bin ich gut eingestellt worden und nächste Woche hab ich meine erste SD-Kontrolle. Lass dich da aber immer von einem Facharzt beraten. Frauenärzte erzählen da manchmal Mist. Die Antikörper sind auch wichtig, weil du bei einer autoimmunbedingten Erkrankung eigentlich kein Jod (ist aber sehr oft bei Folsäure dabei) nehmen solltest.
Hast du irgendwelche Anzeichen?

weiteren Kommentar laden
2

Ich habe nächste Woche auch einem Termin beim Internisten um meine Schilddrüse überprüfen zu lassen #schwitz würde auch gern wissen, was die wohl machen.

3

Dir wird Blut abgenommen, um TSH, FT3, FT4 und ggf Schilddrüsenantikörper zu ermitteln. Außerdem wird er deine SD abtasten und ggf. eine Sonografie (Ultraschall) machen. Tut nicht weh und du brauchst dir keine Sorgen machen