Hilfe ich hatte eine Zecke!!!!

Hallo,


hatte gestern eine Zecke an meinem Fuss entdeckt und mein Freund hat diese dann gleich entfernt. Tat nicht weh und das Tierchen war auch total winzig. Denke daher das ich diese noch nicht so sehr lange hatte.

Was habt ihr gemacht in der SS mit Zeckenbiss? Würde der Frauenarzt Blut nehmen und das untersuchen lassen oder muss man sowieso alles selbst bezahlen?

Ich mache mir nun Gedanken wegen Borreliose und die anderen Krankenheiten die Zecken übertragen. Kann so ein Zeckenbiss gefährlich fürs Baby werden?

Will nun die Stelle des Bisses beobachten und dann beim nächsten Arztbesuch fragen.

Danke vorab für eure Antworten

sylea + bauchzwerg 25.ssw

1

Soweit ich weiß, kann man nach einem Biss nicht viel machen...auch der Arzt nicht. Man sollte die Stelle gut beobachten und wenn es sich verändert dann sollte man unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Mein Sohn wurde von einer Zecke als Säugling gebissen und da konnt man auch nix machen.

Mach dir kein Kopf, wird alles gut.

LG

2

Wieso beobachten!? Arzt anrufen es erzählen und der wird Dir sagen ob Du hinmusst oder nicht.
Mir persönlich wäre es egal ob Ich es selbst zahlen müsse würde sofort hin und nicht erst zu Haus bleiben und beobachten bis evtl erst etwas passiert.

3

Hi,

ich hatte in der Ambulanz den Arzt angerufen und der meinte na wenn sie draussen ist, dann ist es doch gut. Mehr würden Sie dort auch nicht machen. Zecke rausmachen und dann desinfizieren. Das habe ich zu hause auch so gemacht.

Meine Frage war nur ob die Blutuntersuchung auf Borrelliose übernommen wird von der KH oder ob man das dann beim Arzt selbst zahlen muss. Die 10 Euro in der Ambulanz wären mir auch egal.

Also ich beobachte nun einfach und schaue wie es mir geht.

Danke für eure Antworten.

4

Absolut korrekt. Lass dich nicht verunsichern. Was soll der Arzt denn auch machen ? Direkt Antibiotikum verschreiben wenn du gesund bist ? Ausserdem, entwickelt sich Borreliose erst mit der Zeit und nicht von jetzt auf gleich - manchmal dauert es bis zu 3 Wochen.

Also bleib cool und beobachte die Stelle. Sollten sich veränderungen an der Einstichstelle oder andere Symptome auftreten wie zB Fieber dann bitte sofort zum Arzt.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Also ich hatte in der Schwangerschaft auch eine Zecke und an dem Tag eh einen Termin bei meiner FA.

Sie hat mir Blut abgenommen um einen Borrelien-Antikörper-Titer zu machen, und gesagt, daß ich die Stelle halt beobachten soll.

Nach zwei Wochen wurde nochmal Blut abgenommen zur Kontrolle.

Da war aber nix.

Liebe Grüße Corinna

10

ich hatte vorgestern auch ne Zecke am Bauch, habe sie entfernt und rufe morgen mein FÄ an. Ist halt alles rot an der Stelle, reagiere aber auch auf Mückenstiche mit Rötungen und bleibe daher ruhig.