Gipsbauch: wie verstärken, glätten, bemalen, versiegeln, aufhängen?

Wir haben letzte Woche einen Gipsabdruck von meinem Bauch gemacht. Leider ist er etwas dünn geworden, sodass wir ihn jetzt noch etwas verstärken möchten. Außerdem ist die oberste Schicht nicht so schön glatt geworden. Kann ich da jetzt einfach nochmal mit Gipsbinden drüberarbeiten und ausbessern?

Danach möchten wir ihn bemalen. Die Grundfarbe soll grün sein und nach der Geburt kommen dann noch Hand- und Fußabdrücke von unserem Baby in weiß drauf. Welche Farben nehme ich da (das Weiß muss ja deckend sein, wenn es auf grün soll...)? Und kann man das danach mit Spray irgendwie versiegeln, damit nichts vergilbt / verblasst? Allerdings sollte alles ungiftig sein, da der Bauch übers Babybett gehängt wird.

Und wie hänge ich den Bauch am Besten an der Wand auf? Einfach an den Seiten zwei kleine Löcher bohren und einen Draht durchspannen oder wie macht ihr das?

Danke für eure Hilfe!

1

Hallo,

ja verstärkt ihn innen mit etwas gibs... oben könnt ihr auch noch ne leichte schicht drüber machen.

angemalt haben wir unseren mit Wasserfarben... das ist jetzt 4 Jahre her und er sieht immer noch so als hätten wir ihn gestern erst bemalt.


zum aufhängen, 2 löchlein links und rechts und dann mit schnüren aufhängen. Ich würd ihn allerdings nicht übers Babybett hängen, wenn er runterfällt...

2

Wenn du ihn von innen mit Gips verstärkst kannst du mit einem feinen Schmirgelpapier die Oberfläche leicht abschmirgeln so das sie sich ein wenig glättet. ;-)

3

Huhu!

Ich weiß nicht, ob ihr schon fertig seid mit eurem Gipsbauch, aber hier mal meine Tipps:

1. einfach noch ne zweite schicht gipsbinden drüber, damit er stabiler wird!

2. im Baumarkt Modelliergips holen und den Bauch einschmieren VORSICHT! Ziemliche Sauerei

3. Dann mit Schmirgelpapier fleißig abschleifen! Auch ne Sauerei, aber es lohnt sich!

Wenn du magst: In meiner VK sind Bilder von meiner Bauchmaske! Wollte eigentlich noch Namen und die Geburtsdaten drauf verewigen, aber ich kann mich noch nicht aufraffen! Und dann wollte ich ihn eigentlich mit Sprühlack versiegeln! Bemalt ist er übrigens mit Acrylfarben! Erst ne dicke schicht weiß (Gips ziet zuviel Wasser!!!) und dann Motiv aufmalen! Aber in eurem Fall reicht wahrscheinlich Abtönfarbe! Ist günstiger!

So, das wars schon!

Lieben Gruß Theresa