Zucker?? was nun

Hallo zusammen,
war heute morgen auf eigenen Wunsch zum Zuckertest......der Wert war leider nicht so wie gewünscht sondern viel zu hoch.....jetzt habe ich nächste woche (erst) einen Test beim Diabetologen, zur Kontrolle etc.
Wer hat das auch von euch machen müssen?
Wie geht es weiter? Auf was muss ihch achten?
Meinem kleinen scheint es sonst ganz gut zu gehen........

Bin irgendwie unruhig......

lg
kathi (27+4) #schwitz#zitter

1

Hattest Du einen normalen Zuckertest oder den Zuckerbelastungstest?

In meiner ersten SS war auch der Zuckertest einmal schlecht ausgefallen. Daraufhin musste ich den Zuckerbelastungstest machen und der hat dann Entwarnung gegeben.

3

#winkehMM; hab dieses Johannisbeer zeugs trinken müssen und anschliessend haben die mich in den Finger gepickst.....
keine Ahnung ob das der normale Zuckertest war??? oder der Zuckerbelastungstest? Wo ist denn der Unterschied?
Zucker im Urin hab ich keinen.......
Danke.

5

Ja da musst Du auf jedenfall was trinken, musst aber auch öfter zum Blutabnehmen. Die Auswertung erfolgt eigentlich in einem Labor.

weiteren Kommentar laden
2

oh gott genau das erwartet mich auch am donnerstag....

bei mir kommt bestimmt auch raus das ich zucker habe...

weiss auch nicht wie wo was gemacht wird...#zitter

4

wieso glaubst du, dass du zucker hast?
du trinkst einfach nur ein glas zuckerwasser und ne stunde später wird dir blut abgenommen.
bei mir war der zuckertest auch grenzwertig und der zuckerbelastungstest dann völlig ok.
also nicht unnötig verrückt machen lassen. und selbst wenn, ist das auch keine weltuntergang.
dann gibts ne ernährungsberatung vom diabetologen und im zweifel musst du insulin spritzen.
alles kein drama, mein mann lebt seit 17 jahren sehr gut mit diabetes!

7

Hallo!

Keine Panik - habe jetzt auch in der 2. SS SS-Diabetes bekommen. Und es lässt sich sehr gut damit leben! ;-)

Beim Diabetologen wurde mir zunächst nur gesagt, dass ich auf Zucker verzichten soll (besonders auf zuckerhaltige Getränke). Dann musste ich eine Woche lang alles aufschreiben, was ich esse und zusätzlich vor den Mahlzeiten und eine Stunde danach den Blutzucker messen. Du bekommst dafür direkt beim Arzt ein Messgerät. Kleiner Pieks in den Finger und dann das Blut auf einen Teststreifen - fertig. Das ist wirklich total harmlos.

Beim nächsten Termin wurden dann die Werte kontrolliert und ich bekam eine Ernährungsberatung. Anfangs habe ich mich dann gar nicht mehr getraut, etwas zu essen, aber nach und nach hab ich das dann gut in den Griff bekommen. Und es ist tatsächlich gar nicht so schwer, auf Zuckerhaltiges zu verzichten. ;-)

Jetzt muss ich allerdings seit ca. 4 Wochen doch zusätzlich morgens und abends eine geringe Menge Insulin spritzen, da ich immer Keton im Urin hatte. Aber auch das ist nicht schlimm. Du bekommst diesen Insulin-Pen ebenfalls direkt vom Arzt und nach den ersten 2 Injektionen (die, zugegebenermaßen schon etwas Überwindung gekostet haben), ist das inzwischen auch kein Thema mehr. Die Nadel ist so dünn und kurz, dass ich den Einstich oft gar nicht merke.

Ich kann aber verstehen, dass dich das jetzt ganz nervös macht. Ging mir auch so. Allerdings wurde ich direkt beim Diabetologen mit den Worten getröstet :"Jetzt gucken sie doch nicht so traurig. Sobald sie in den Kreisaal gehen, können sie das Thema wieder vergessen." ;-)

Also Kopf hoch! Außer, dass du wahrscheinlich alle 2 Wochen einen weiteren Arzttermin haben wirst und mehr auf deine Ernährung achten musst, passiert nichts Schlimmes.

Und ein Gutes hat die Sache außerdem noch: ich habe seit der 28 SSW, in der der Diabetes festgestellt wurde, kein Gramm mehr zugenommen und mein Kleiner hat sein Gewicht vollkommen im Rahmen erhöht. Also alles bestens! Jetzt bin ich in der 37. Woche und hoffe, dass die Geburt bald ansteht. Bei den Temperaturen macht mir das Schwangersein (mit oder ohne Diabetes) nämlich keinen Spaß mehr!

Dir eine schöne Rest-Schwangerschaft und falls du noch Fragen hast, melde dich.

Viele Grüße

Luzie

8

Hallo Kathi,

bei mir hatten sie damals SS-Diabetes nach einem Zuckerbelastungstest festgestellt. Ich musste zum Diabetologen, mit dem ich jedoch gar nicht zufrieden war. Trotz gutem nüchternen Wert sollte ich Insulin spritzen (ohne Ernährungsumstellung). Hab dann gewechselt und hatte es seitdem in Griff.

Zuerst wird Dir eine Ernährungsumstellung ans Herz gelegt: viele Vollkornprodukte, keine Süßigkeiten oder süßen Getränke, viel Gemüse, relativ wenig Obst (wegen Fruchtzucker) etc. Du musst Deinen Blutzucker 6mal am Tag messen (jeweils vor dem Frühstück, Mittag und Abendessen und dann noch eine Stunde danach). Die Werte werden regelmäßig kontrolliert. Oft musst Du erstmal schauen, auf was Dein Körper reagiert und auf was nicht. Das wird dann beim Diabetesarzt ausgewertet. Falls die Werte trotzdem schlecht sein sollten und die Grenzen oft übertreten, musst Du Insulin spritzen.

Außerdem wirst Du regelmäßiger kontrolliert, da es sein kann, dass Dein Baby nun viel größer wird. War bei mir z.b. gar nicht der Fall. Colin war immer recht klein und hat erst im MuSchu richtig zugelegt. Er kam mit 52cm und 3.210g auf die Welt. Außerdem wurde mir gesagt, dass er spätestens am ET geholt wird. Bei mir wurde eingeleitet am ET und ein paar Stunden später war er da.

Ich musste noch 1,5 Jahre lang aller halben Jahre zum Bluttest, ob meine SS-Diabetes Spuren hinterlassen hat. Hat sie Gott sei Dank nicht. :-) Gelte aber bei einer erneuten Schwangerschaft als Risikopatientin aufgrund der Diabetes.

Falls Du ernährungstechnische Fragen hast, kannst DU mir gern schreiben.

LG und alles Gute.
Franzi mit Colin (19.06.08) und den Stiefkids Niklas (20.03.09) und Justin (31.01.04)

9

P.S.: Stimmt echt mit dem Gewicht: Ich hab in der Schwangerschaft nur 7,5kg zugenommt, die ich nach 1 Woche wieder weg hatte. War ja viel Kind davon. ;-) Es lässt sich schon aushalten, auch, wenns manchmal etwas schwer fällt.

10

an euch alle.....das beruhigt ein bischen......
Habe nächste woche den Zuckerbelastungstest... :-) muss 2, 5 Stunden zum Doc (jetzt weiss ich dank euch auch den Unterschied).......und dann werde ich mal weitersehen.
Tja, Gewichtstechnisch darf ruhig noch ein bischen was dazu kommen, habe erst so ca.2 kg zu meinem vorSS gewicht.....aber gut, wird sich halt zeigen, hauptsache der Kleine ist gesund und munter.
Wurde bei vielen dann die Geburt eingeleitet???

lg in die Runde und euch allen eine schöne Sommerzeit
:-)