von zecke gebissen und keine kontrolle beim kind?

Hallo!

Ich habe gestern abend entdeckt das ich eine zecke am bauch "stecken" hatte. ich bin sofort zum arzt und der hat sie mir gezogen, pflaster drauf und tschüss. ich weiss nicht der arzt hatte sowieso schon diese "keine lust einstellung", aber hätte er nicht auch mal schauen müssen ob mit dem kind alles in ordnung ist?
er meinte nur das ich die wunde beobachten soll..
seitdem mache ich mir totale sorgen, das doch nochwas mit meiner bauchmaus sein könnte, ich spüre sie seitdem auch ganz wenig bis gar nicht #schmoll
kann denn da was mit dem kind bei passiert sein?
sollte nochmal kontrolliert werden beim kind?
LG

1

was soll denn da dem Kind passieren????

3

ich weiss ja nicht wie das mit den bakterien aussieht, ich hatte vorher noch nie eine zecke..

10

Due "Baktieren" würden sich dann erst bei DIR bemerkbar machen, da kann man am ungeborenen Kind nichts sehen!

2

Ruf morgen deinen FA an und lass naschauen zur Sicherheit.
Denke aber nicht das es deinem Baby deswegen schlecht geht.

11

Wo und was soll er denn morgen schauen?

4

so tief beisst die nicht, das dem kind was passieren könnte, und selbst wenn erreger in deine blutbahn gelangt sein sollten...was hätte er denn gestern machen sollen?? die sind bei dir dann noch nicht nachweisbar.
beobachte die stelle und wenn was ist, ab zum arzt.
lg conny 9.ssw

5

Dem Baby passiert erst mal nix!

Solltest du Anzeichen für Borreliose oder Meningitis entdecken, ist eine Behandlung notwendig.

In Risikogebieten wird jedoch die Zecke direkt auf diese Erreger untersucht, damit man im Fall der Fälle keine Zeit verliert.

Achte einfach auf Anzeichen und lass dich von einem anderen Arzt behandeln, dem du vertraust.

7

hier in süddeutschland sind wir in einem zeckenparadies. ich arbeitete in der notaufnahme, da werden logischerweise auch zecken entfernt. habe aber noch nie mitbekommen, das eine zecke untersucht wurde, da hätten wir jede menge zu tun gehabt, bzw. das labor....
lg conny 9.ssw

6

Hi,

dem Baby passiert da erst mal garnix... Es besteht in erster Linie die Gefahr einer Boreliose fuer dich. Und die Erreger sind jetzt noch nicht nachweisbar. In der Regel erst in 4 bis 6 Wochen. Dann wird sich aber die Wunde veraendern. Oft kommt es dann zur sogenannten Wanderroete. Deswegen solltest du in den kommenden Wochen genau beobachten, ob sich an der Bissstelle was veraendert.
Sollte es tatsaechlich dazu kommen, wuerdest du Antibiotika bekommen, was auch eigentlich sehr gut hilft.

LG
Barbara (die sich gerade noch im 6-Wochen-Zeitraum nach moeglichen Biss befindet)

8

huhu

also erstmal ist es sowieso schwachsinn wegen einer zecke zum arzt zu gehen, einfach rausziehen, stelle beobachten... mehr kann man eh nicht tun!

und was soll denn da jetzt mit deinem kind passiert sein???????

9

ich hole mir die zecke ganz bestimmt nicht selber raus.
nachher mache ich einen fehler und der kopf steckt noch drin...ne ne ne das lasse ich nur professionelle hände machen...

12

Unsinn.
Selbst, wenn der Kopf stecken BLIEBE, käme er irgendwann von allein raus.

Es wird wirklich Zeit, dass die Praxisgebühr bei jedem Arztbesuch erhoben wird.

weiteren Kommentar laden
13

ich hatte das gleiche Problem vor ca. 5 Wochen und war auch beim Arzt. Im Gespräch mit meiner FÄ wurde mir eine Blutentnahme auf Borellien geraten. Diese erfolgte einige Tage nach dem Biss und nach 4 Wochen nochmals. Die Werte werden miteinander verglichen um zu sehen ob sie angestiegen sind. Wenn ja, kann Penecellin gegeben werden. So die Aussage meiner FÄ. Nächsten Dienstag habe ich meinen Termin zur Auswertung meiner Blutergebnisse und hoffe das alles in Ordnung ist.
Ich rate dir...Blut abnehmen zu lassen. Wenn wirklich etwas sein sollte, kann man ach während der Schwangerschaft behandelt weden.
Ich drück dir die Daumen!