23. SSW - Baby liegt quer im Bauch

Hallo ihr Lieben,

habe mal eine Frage.
War gestern beim FA und alles Bestens, war sehr zufrieden mit meinem kleinen Bauchzwerg. #verliebt

Er hat nur gemeint, der Kleine wäre nen Querschläger und läge quer in Mamas Bauch, aber er müsste sich wohl die nächsten 3-4 Wochen drehen, da es ja sonst zu eng wird.
Hab mir da eigentlich noch nix weiter bei gedacht, klang jetzt auch nicht besorgniserregend für mich. FA wirkte auch gelassen.

Jetzt hab ich grad mit ner Freundin telefoniert und die meinte gleich was von Kaiserschnitt!!! #gruebel
Ich hab aber tierisch Angst vor nem Kaiserschnitt und wünsche mir total ne spontane Geburt.
Wäre für mich der absolute Horror mit nem Kaiserschnitt.

In der 23. SSW is doch noch so reichlich Platz, da hat mein Baby doch locker noch Zeit, sich zu drehen oder?
Kann mich da bitte jemand beruhigen? An sowas hatte ich echt garnicht gedacht, bis mich die Freundin da drauf gebracht hat und jetzt schieb ich mal wieder gleich Panik... #schmoll

Wäre für Antworten dankbar.
Liebe Grüße
Tris und Dominik (3 Jahre) + Babyboy (23. SSW)

1

Huhu

Ich bin in der 24.SSW und meine Maus liegt von Anfang an Quer in meinem Unterbauch.Meine FÄ meinte sie hätte noch masssig Zeit sich zu drehen.Sie hat mir nen Tipp gegeben und zwar jeden Tag eine Spieluhr in Richtung deiner Scheide legen das es mit dem Kopf da runter geht.Meine Intressiert die Spieluhr nicht die Bohne.Sie liegt immer noch Quer.

Gruss Meli

2

Hallo,

bestell deiner freundin mal schöne Grüsse und sag ihr, sie soll diese Panikmachen sein lassen.

Sowas liebe ich ja. Keine Ahnung, aber Panik machen. ;-) Dein Baby hat noch ewig Zeit sich zu drehen, es drehen sich selbst noch Kinder in der 38-39. SSW und es klappt, ist zwar nicht mehr so einfach, aber möglich.

Zudem könntest du dein Kind theoretisch trotzdem normal gebären. Du hast schon ein Kind, sprich einige Krankenhäuser sind da lockerer, was so eine Geburt angeht. Es ist nicht unmöglich ein Kind "falschherum" zu gebären.

Aber mach dir da nun mal gar keinen Kopf, du bist gerade mal in der 23. SSW. Im Normalfall drehen sich die Babys bis zur 35. SSW von alleine und auch dann gibt es sogar noch andere Möglichkeiten. Es muß sich grundsätzlich in einem Kaiserschnitt enden.

Dir alles Gute!


LG
Superschatz

3

So ein Blödsinn! Meine Maus liegt immer noch quer (29. ssw) und dreht sich permanent, bestimmt 2-3 Mal am Tag. Bis die Kleinen in Geburtsposition rutschen ist noch mindestens bis zur 34. ssw, wenn nicht sogar länger Zeit und Platz.

Also keine Panik - alles Gute - liseken

4

hallo,

da hat deine Freundin aber viel Ahnung von Nichts.

Dein Kind hat Zeit sich zu drehen bis zum EINSETZEN der Wehen. das tun sehr viele Kinder noch. find es lächerlich, das deine Freundin in der 23. Woche von einer Sectio redet.
außerdem hast du schon ein Kind und die zweiten Kinder drehen sich meist später weil sie eben mehr Platz haben.

lg

5

Vielen dank für eure lieben Antwort. #danke

Bin jetzt doch wieder bisschen beruhigter. Wie gesagt, FA klang auch ganz gelassen und meinte, der dreht sich die nächsten Wochen eh, wenns enger wird.

Habe nächste Woche Donnerstag auch nen Termin bei meiner Hebi und werde die auch nochmal dazu befragen.

Wie gesagt, ohne die Freundin wär ich garnicht auf den Gedanken gekommen, das mein Kind sich vielleicht nicht mehr richtig drehen würde. Naja, muss ich wohl bisschen aufpassen was ich erzähle, brauch nicht noch jemand, der meine Ängste verstärkt.

6

OOOO MAN#klatsch

sowas kenne ich... freunde die keine ahnung haben aber einen dann verrückt machen...:-)
du hast noch soooooooo viel zeit!
meiner lag auch in querlage... dann lag er mit dem köpfchen nach oben und so weiter. selbst in der 29ssw lag er quer!
jetzt in der 33 liegt er mit dem köpfchen nach unten. was aber nichts heisst. er kann sich noch immer drehen!

also, mach dich nicht verrückt. dein baby hat noch jede menge zeit und wird sich wahrscheinich mehrmals am tag drehen was du gar nicht mitbekommst :-D ;-)

wünsche dir viel glück und noch alles gute.... #winke

7

Auch dir danke für die liebe Antwort.

Wie gesagt, wäre ohne die Freundin nie auf den Gedanken gekommen. Gut, wahrscheinlich hat sie es net mal böse gemeint, aber kam echt blöd in dem moment.

Auf jeden Fall ist mein Baby nen kleiner Bauchrandaliker und rumpelt gut da drin rum, also sehr aktiv der junge Mann. #verliebt

Dir auch alles Gute! #winke