Kein Beschäftigungsverbot, da "nur" Bürojob?

Hallo!

Komme gerade vom FA und ärgere mich, über das Unverständnis meines Arztes!
Ich arbeite als Vertriebsassistentin im Büro und weiß, dass ich keinen giftigen Dämpfen oder körperlicher Arbeit ausgesetzt bin, dennoch ist mein Job sehr stressig, da es nur mich und meinen Chef gibt und er alles immer an mich abgibt. War die letzten 6 Wochen krank geschrieben und alles, was da kam ist auf meinem Schreibtisch gelandet und er freut sich, wenn ich nächste Woche wiederkomme :o(
Nun hab ich heute (aufgrund der Empfehlung meiner KK) den FA darauf angesprochen, dass ich ja mit Zwillingen als Risiko-SS gelte und eben meine KK sagte, dass er dafür ein BV ausstellen könne. Er hat dann mit mir eine Diskussion angefangen, dass er mich nur krank schreiben könne, weil z. B. meine andauernde Übelkeit als Krankheitssymptom gilt, aber er mir kein BV erstellen könne, da ich und meine beiden Krümels im Büro ja nicht gefährdet wären. Das ich dann weniger Gehalt bekomme, weil ich ja nun schon über die 6 Wochen raus bin, das sei dann halt so. Und ich könne ja laut MuSchuG auch nach 6 Stunden heim gehen, wenn es mir nicht gut ginge und solle halt weniger arbeiten. Das geht nur nicht, wenn ich da bin erwartet mein Chef von mir 100% Leistung!
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit wie ich ein BV bekomme, wenn es mir der FA verweigert?

Grüßle
littleangel2012 mit #ei & #ei (17.SSW)

1

Dein Chef kann dir doch auch ein BV ausstellen oder nicht? Ich glaube, das mal gehört zu haben.

2

Hallo,

ich verstehe Dich nicht! Ich arbeite seit dem ersten Tag in einer Grundschule und turne den ganzen Tag mit den Kindern durch die Gegend und auch in den Pausen hat man wenig Ruhe! Und die Nachmittage sitze ich am Schreibtisch und zu Schuljahresende liegt da nicht wenig. Jetzt (in der unterrichtsfreien Zeit) räume ich mein Arbeitszimmer auf und die Klasse um...Ich bin nie auf die Idee gekommen nach einem BV zu fragen. Du kannst Dir die Arbeit doch gut einteilen!

Liebe Grüße Maike & #blume (23+1)

3

sorry, aber ich kann Dich da auch nicht verstehen! Du bist schließlich schwanger und nicht krank! Habe auch einen Bürojob und bei diesem Wetter geht es mir nicht so gut und habe dicke Füße, aber ich denke das haben andere "Nichtschwangere" auch und müssen arbeiten. Würde nur zuhause bleiben, wenns mir wirklich schlecht geht.

4

Hallöchen!
Du kannst es auch über Deine Hausarzt probieren.

Solltest Dich aber fragen, ob Du das wirklich willst...
Ich arbeite im Behindertenbereich und hab mich gegen ein BV entscheiden, trotz FG vor dieser SS, und auch wenn meine Chefin eines gewollt hätte (einfachere Personalplanung) . Und ich muß sagen, es war gut so. Nicht immer leicht, hab oft geflucht und gejammer, aber zum schluß fand ichs toll bis zum MuSchu "ganz normal" weiter gemacht zu haben und nicht meine Ängste geförtdert zu haben.

Es spricht ja auch nichts dagegen, wen Du Dich ein 2tes oder 3tes mal krank schreiben läßt, wenn Du eine Pause brauchst.

Alles Gute
Roeschen

5

Hallo!

Also für mich gäbe es nur eine Möglichkeit - Arzt wechseln und mit einem anderen darüber reden!!!!

Ich bin jetzt in der 15. Woche und auch schon seit 2 Wochen zu Hause (Bürojob). Musste jeden Tag um 5 Uhr aufstehen und 1 1/2 Stunden pro Strecke mit dem Zug pendeln, war mir einfach zu anstrengend. Mein Arzt hat mir das sogar vorgeschlagen, ging zuerst noch eine Woche weiter arbeiten aber entschied mich dann doch für BV.

Ich bin in der Arbeit ersetzbar, mein Würmchen im Bauch für mich nicht #verliebt

Alles Liebe #winke

25

***Ich bin in der Arbeit ersetzbar, mein Würmchen im Bauch für mich nicht***

Das stimmt zwar, aber wenn man nichts hat, ist es auch durchaus zuzumuten, zur Arbeit zu gehen. Da passiert dem Kind ja nichts. Einfach alles etwas ruhiger angehen lassen, gesunde Ernährung und in den Pausen mal draußen spazieren gehen.

Du bist schwanger, nicht krank!!!

6

also insegsamt hat dein arzt schon recht.
du musst ss.bedingte beschwerden haben, um überhaupt ein bv zu bekommen und das gefühl überfordert zu sein reicht da (leider) nicht aus.
habe die erfahrung auch gemacht. ich habe in einer kita gearbeitet und erst ein bv bekommen, nachdem ich ne woche mit frühzeitigen wehen im kkh lag.
hast du keinen hausarzt?
ich bin zum hausarzt gegangen und habe ihm gesagt, dass ich das gefühl habe, dass das alles etwas zu viel ist. er hat mir dann ein "halbes" bv ausgestellt und ich habe dann erstmal nur noch vier stunden tägl. arbeiten müssen,was auch echt ganz gut geklappt hat.
ausserdem solltest du dir folgendes überlegen: du bist erst in der 17ssw und die zeit bis zum et kann wahnsinnig lang werden,wenn man zuhause ist. bin seit der 24. ssw zuhause und find das nicht so lustig.
liebe grüße und viel#klee dass du zu einem sinnvollen ergebniss kommst.;-)

7

ich kann dich da gut verstehen,denn mir geht es nicht viel anders.aber ich geh erstmal soweit wie es geht auf arbeit und dann mit grossem bauch werd ich mal weiter schauen was wird.fuer mich ist das auch echt hart,der ganze stress und den ganzen tag sitzen #schwitz

8

Hallo!
Klar ein Bürojob kann auch mal stressig sein. Aber man kann es einfach lösen und dem Chef sagen, dass es nicht so weiter geht und du es nicht mehr wie früher schaffst. Wenn das Geschäft so gut läuft, dann müsste doch noch eine Mitarbeiterin drin sein, braucht ja eh Ersatz für dich (oder gehst du gleich wieder arbeiten). Du musst ihm klar machen, das es so nicht weiter geht.
Ich denke, er hat lieber, dass du da bist und 80% schaffst als gar nichts. Sprich mit ihm Tacheles (im freundlichen Ton).

9

Hi!

Ja, Du kannst versuchen bei einem Psychologen ein BV durchzusetzen. Aber ob sich der Stress/Aufwand lohnt?

Ich bin in einer ähnlichen Situation. Bin die einzige Angestellte und früher hing das meiste an mir alleine. Dazu noch Psychoterror vom Chef und Raucherei, etc. Im Moment im Büro um die 38°C.

Ich habe ganz einfach gelernt mich durchzusetzen und zurück zu treten, wenn es mir zuviel wird. Ganz einfach mal durchsetzen lernen beim Chef, so einfach ist das!

Wenn es mir schlecht geht lasse ich mich krank schreiben und dann bleibe ich auch - anders als früher - zuhause.

Die Gesundheit von meinem Baby und mir kann mir kein Chef der Welt bezahlen.

Kopf hoch! Das wird schon..

LG
bv + #blume (25. SSW)