Nackenfalte 4,3mm, total fertig mit den Nerven

Guten Morgen,

hatte ja gestern einen FA-Termin. Bin jetzt 10+2.
Als der Arzt sich die nackenfalte angeschaut hat, war er nicht sehr begeistert. Er hat gemessen 4,3mm. Er sagte, alles über 2mm wäre auffällig. Das traf mich wie ein Schlag.

Ich soll jetzt einen Termin im KH machen zwecks weiteren Ultraschall, in der Hoffnung, dass die Nackenfalte kleiner wird. Und wir sollen uns überlegen, ob wir eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen wollen.

Ich kanns gar nicht glauben. Ich hoffe so sehr dass unser Kind gesund ist.

LG Dani

1

warum hast du denn die messung machen lassen? Ich meine, falls du sicher bist, dass du das Kind behalten magst- warum lässt du dich verunsichern?

ich wünsche dir alles gute und hoffe, dass es gut ausgeht - du gehörst ja eigentlich wohl vom alter noch lange nicht zur risikogruppe...

lg
claudia

2

Huhu Engelchen lass dir keine Panik machen, das verwächst sich sicher noch, zumal ich die untersuchung der Nackenfalte doch auch noch zu früh finde ich hatte meine in der 15. Woche, ich würde sagen geh nochmal in 3 Wochen zur Messung und lass dir nicht soviel Panik machen , bedenke auch das eine Fruchtwasseruntersuchung risiken birgt, ich würde lieber noch warten.zumal meine FÄ sagte vor der 14. Woche braucht man die gar nicht messen, also gib die Hoffnung nicht auf.
Lieben Gruß Ela

5

sorry von der 11-13 soll die messung stattfinden, vertan tut mir leid.Ebenso, ist diese untersuchunh für nicht gut abgestempelt wurden weil es Fehldiagnosen geben soll, von meiner Freundin weiß ich das ihre NT so war wie deine hätte beinahe ihr Baby ziehen lassen und dann? Genau war doch bei der Geburt alles oki, geniesse einfach deine Schwangerschaft .

10

da hast du wohl was falsches verstanden bzw. dein FA -- eine NFM ist überhaupt nur bis 13+6 aussagekräftig, -- darauf baut diese Untersuchung nämlich auf ... alles danach kann man die messung vergessen.

ok, - bei dir ist es eh zu spät, - aber gib bitte keine falschen Zeit-Ratschläge an andere weiter, denn der Nacken spannt sich nach Ende der 13ssw und wird logischerweise dünner wenn alles OK ist und plangemäss die Nieren anfangen zu arbeiten und diese Flüssigkeit abgebaut haben -- deshalb ist diese messung überhaupt nur früher möglich bzw. ein anhaltspunkt....-- danach ist sie bei jedem dünner.

lg
tanja

3

Guten morgen!

Erstmal #liebdrueck! ich drück dir die Daumen, dass alles okay ist mit euerem Zwerg. Ich finde allerdings, dass dier Messung sehr zeitig gemacht wurde bei dir. Hab gelesen und auch vom FA gesagt bekommen, dass man das ehr zwischen der 12. und 14. SSW machen lassen sollte.

Sei lieb gegrüßt!

honey

4

Guten Morgen,

ich wäre sicher auch geschockt, bei so einem Ergebnis ABER von diese Messung ist NICHT gleichbedeutend damit, das dein baby krank ist. Lass dich im KH nochmal untersuchen und überlegt euch was für ne Konsequenz eine eventuelle Behinderung des Kindes für euch hätte.

Ausserdem ist es oft so, das die NFM nicht doll war, aber Baby dann im endeffekt gesund is.

Ich wünsch euch alles Gute und drück die Daumen, das Baby gesund is.

LG Passion

6

Hallo Dani,

erstmal nicht aufregen!
Die meisten Kinder mit erhöhter Nackenfalte sind trotzdem kerngesund!

Du machst jetzt erstmal ganz bald nen Termin in einem Krankenhaus mit sehr gutem Ultraschallgerät- mal schauen, was die sagen.
Kann ja auch ein Messfehler Deines FA sein.

Und erst WENN - was ich nicht glaube- die auch sagen, die Nackenfalte ist auffällig, lässt Du eine Fruchtwasseruntersuchung machen (am besten in einer Uniklinik mit viiiel Erfahrung).

Wenn Du allerdings sagst, Du nimmst Dein Kind, wie es ist, kannst Du Dir das Theater auch sparen.

Ich für mich würds aber auch wissen wollen.

*Daumendrück* und lg, Putschi

7

Ja das finde ich auch , vor allem würde ich mit der nächsten Messung noch bisl warten.Die war deffinitiv zu früh.

8

hallo du...
ich kann davon ein lied singen!
bei mir wurde das damals auch festgestellt..da ich glaub schon 12+..war, musste ich sofort nach berlin zur feindianostik.
der arzt dort hats mir bestätigt und wollte, solangs noch geht eine chorionzottenbiopsie machen (plazentapunktion)..da meine ss vom down-syndrom-risiko mit der einer ü-40 jährigen zu vergleichen war (ich war 22), habich das auch gemacht.
24h hats gedauert bis die antwort kam...in der zeit mussten wir uns überlegen, ob wir in unsern jungen jahren ein krankes kind haben wollen, oder ob wir das weder uns, noch dem kind antun...schließlich hatten wir noch bisschen zeit es weiter zu versuchen..also waren wir uns einig: ist der befund auffällig, lassen wir das kindlein ziehen. ich hab nur geweint und hatte angst...
einen tag später kam der anruf vom arzt :"befund ist unauffällig und ihrem baby gehts gut"...ich war unglaublich erleichtert, aber ich konnte den rest der ss nicht mehr so genießen, weil der schreck nicht mehr aus den knochen wollte...
(nt hat sich nie zurückgebildet übrigens..mein kleiner spatz hat einfach nurn goldigen specknacken)

also: klar, der wert ist schon erschreckend hoch ABER wenn es in deiner familie keine erkrankungen gibt, du nicht schon über 40 bist oder wenns keine anderen indizien gibt...dann hab keine angst! das risiko ist so minimal..selbst wenn das risiko bei 1:2 angekommen sein sollte, stehen die chancen auf ein gesundes kind noch bei 50%!
nur wenn du dir sicher bist, zu 100% kein krankes kind großziehen zu wollen, würde ich die untersuchung über mich ergehen lassen..ansonsten, ruhig bleiben..alles wird gut.
um diese blöde nt-messung wird so viel hype gemacht, die schwangeren werden verunsichert und meistens steckt nur heiße luft dahinter..
die medizin is unglaublich präzise und fortgeschritten, in vielerlei hinsicht ist das sooo gut, aber hier machts mehr angst, findich.

ich drück dir alle daumen und glaub ein ein gutes ende #liebdrueck

9

HI Dani,
tja, diese Werte immer, die einen so fertig machen.... aber gut - ich meine, Du solltest jetzt nicht panisch werden, sondern das nochmal kontrollieren lassen und dann kannst Du noch immer entscheiden, ob Du weitere Untersuchungen machen lassen möchtest....

Bei meiner Freundin war die Nackenfalte auch auffällig (über 4 mm), sie ging dann nochmal zu einem speziellen Ultraschall in einer Pränatalambulanz und da konnte viel genauer gemessen werden und die Ärzte dort gaben "entwarnung"; man sah dann auch schön das Nasenbein, etc. - alles Hinweise dafür, dass das Kind gesund ist.... so war es auch - zur Welt kam ein kleiner, völlig gesunder Junge!

Wünsch Euch alles, alles Liebe - das wird schon gut, wirst sehen!

Tessa

11

Hallo Herzi #liebdrueck

Ich hab grad mal gegoogelt weil ich mich damit so garnicht auskenne...
Auf der 1. Internetseite, dass die Nackenfalte erst über 5mm ein erhöhtes Risiko auweist, mach die Untersuchung im EKO und versuch nicht schwarz zu sehen.
FÜR eine Fruchtwasseruntersuchung kannst du dich dann immernoch entscheiden.

Alles wird gut #herzlich
Steffi