ET überschritten.. Wann und wie wird eingeleitet?? BITTE WiCHTIG.....

Hallo,

ich bitte um reichliche Erfahrungsberichte....

Ich bin heute ET+3 und es tut sich immernoch nichts. Wir waren vorgestern im KKH zur CTG, NULL Wehen! Heute beim Arzt nochmals NULL Wehen. Kind solls gut gehen. MuMu ist bei 2 cm. Gebärmutterhals sei minimal, also schonmal eine gute Nachricht!

Nun meine Frage... Laut Ärztin soll ich bei ET+10, also kommenden Montag, in die Klinik und es soll eingeleitet werden. Sie meinte mit Tablette und Gel. Wie verläuft so etwas und wie schnell geht das? ich habe eben im Internet einen Bericht gelesen, wo beschrieben wird, dass bei Babys, die über dem Termin kommen, Hautprobleme bestehen können. D.h. dass sich die Haut schälen kann usw.

Hat jemand in dieser Hinsicht schon Erfahrungen? Nach wie langer Zeit kommen die Wehen bei einer Einleitung? Ich bin soo aufgeregt, habe auch Angst (ist meine erste SS), aber möchte auch einerseits endlich, dass es losgeht, denn ich kann nicht mehr bei diesem Wetter :-(

Bitte verurteilt mich nicht, ich möchte nicht nervige Antworten erhalten, die mich negativ beurteilen, ich bin zurzeit genug belastet mit dieser Situation. Ich bin froh SS zu sein und liebe mein Baby natürlich, kann aber einfach bei diesem Wetter nicht mehr.... Nerven sind im Keller :-(

Vielen Dank schonmal für alle Antworten.

LG,
Semy ET+3

1

also das mit denn hautproblemem habe ich noch nie gehört....
mit dem einleiten is es bei jedem anders. bei manchen schlägt es sofort an und häftig und bei anderen ganz langsam....

2

also ich kenn es so das die dich 10tage drüber lassen und dann wird mit einlauf und gel versucht..wenn das nicht hilft bekommst bestimmt nen tropf.
du kannst aber auch eher auf einleitung bestehen ich lass es in 3 wochen machen

3

Hallo Semy#winke

Ich verstehe dich das du nicht mehr kannst und dann noch das Wetter dazu aber ich persönlich würde dir dazu raten wenn es dir und Baby gut geht so lange mit der Einleitung zu warten bis es nur geht.#zitter
Bei mir hat man eingeleitet, am Donnerstag um 9 Uhr und am Samstag um 20.38 war mein Kleiner dann da. Ich hatte drei Tage lang Wehen, zwei Tage ganz übel und ganz am Schluss vor Schmerzen nicht mehr ganz anwesend.:-(
Für mich war es keine schöne Geburt....und ich werde nie wieder wenn es beiden gut geht einleiten lassen, mein Sohn war noch nicht soweit.
Letztendlich ist es deine Entscheidung aber die letzten Tage schaffst du auch noch!!#pro

Liebe Grüsse und eine schöne Geburt wünsche ich dir!#klee

Marzena

4

Hallo,

bei mir wird ja auch bei ET+10 eingeleitet, früher möchte ich selbst ja nicht. Außerdem muss es ja irgendwann eingeleitet werden, wenn es nicht von selbst kommt... Also wenn´s bei mir so lange wie bei Dir dauern würde, dann würde ich mir eine PDA geben lassen. Sooo lange Schmerzen aushalten ist ja auch nicht Sinn der Sache, wir sind ja keine Heldinnen.

Oder wolltest du keine PDA?

LG :-)

6

Doch, 7 Stunden vor der Geburt hab ich mir eine PDA legen lassen aber ich hatte leider das Pech das 1. Samstag war, der Anästhesist hatte eine OP, musste 2 Stunden warten bis er zum nachspritzen gekommen ist#augen und zum Schluss haben sie die PDA weg gelassen und mich an einen Wehentropf gehängt damit der Muttermund sich schneller öffnet.#zitter
Ich hab dann vor lauter Schmerzen Fieber bekommen und eine Infektion die auf das Baby über gegangen ist, er musste dann 10 Tage auf der Intensiv bleiben.#schmoll
Also entbinde nur nicht am Wochenende wenn Personalmangel ist.#schein#rofl
Na ja, am Schluss wenn du dein Sonnenschein im Arm hälst ist eh alles vergessen, wir üben gerade für Nr. 2.#verliebt Dabei hab ich meinen Mann im Kreissaal geschworen das es beim ersten bleibt.:-D
Drück dir die Daumen das es bald von alleine los geht.;-)#pro

weiteren Kommentar laden
5

wie das mit tablette und gel funktioniert, kann ich dir auch nicht sagen....das mit der haut kommt aber davon, wenn die babys zu lange im fruchtwasser bleiben, quasi so wie du zu lange in der badewanne. dann werden sie schrumpelig und die haut kann pellen (oft bei übertragungen der fall).... hoffe das dein zwerg noch vorher kommt. ich kann dich verstehen...bin auch fix und alle, aber hab noch ein paar wochen!

8

Hallo

Bei mir wurde bei ET+9 ei geleitet. Nach den Zäpfchen ging es mega schnell, von den ersten Wehen bis zur Geburt warens gerade mal 4 Stunden (mein erstes Kind).
Ja, das mit der Haut habe ich auch gehört. Die Haut unserer Kleinen war sehr schrumpelig und sie hat auch Babyakne (offenbar stehen die Chancen gut dies zu verwachsen). Ob es mit dem Übertragen zu tun hat....???

Alles Gute:-D

9

Dies ist zwar mein 4. Kind innerhalb von gut 6 Jahren, aber diesmal lässt sich der Kleine Zeit. Die ersten beiden waren recht pünklich, der 3. kam aber auch 6 Tage zu spät.

Ich rate zum Durchhalten, da viele Erfahrungsberichte übers Einleiten nicht so erfreulich klingen. Der "ET" ist eh nur ein "Ratedatum" - also ein Durchschnittswert. Mach dir klar, dass das Kind VOR, aber auch NACH diesem Termin kommen wird... ;-)

Bei ET+7 gehe ich nochmals zum Ultraschall um checken zu lassen, ob die Plazenta noch gut arbeitet (also die Versorgung des Babys gut ist). Dann jeden 2. Tag CTG bei der Hebamme. Wenn alles ok ist, warte ich bis ET+14... - hoffe natürlich, dass es soweit nicht kommt.

Ich drücke uns beiden die Daumen...

10

Hi Semy,
bei meinem 1. Sohn wurde bei ET+11 eingeleitet - ich bekam in der Früh eine halbe Tablette um zu sehen, ob und wie ich darauf reagiere, um 14.00 Uhr dann eine "normale Dosis" und das langte dann auch aus.... Gegen 16.00 Uhr wurden die Wehen dann langsam regelmässiger, um 18.00 Uhr gings in den Kreissaal und morgens um 4:50 Uhr war er endlich da - meine 1. geburt... Die Einleitung war völlig in Ordnung, ich hab weder sofort Wehen bekommen wie verrückt, noch war irgendwas anderes daran unangenehm... man sagt ja, die Tabletten seien die "leichteste" Form der Einleitung, wenn wirklich alles geburtsreif ist und es nur noch den letzten "Schubser" braucht....

Was das Übertragen angeht: mein Sohn kam war bei ET+12 zur Welt, war aber kein "übertragenes" Baby, er war einfach schön reif! Tatsächlich sieht man es den Babies an, wenn sie wirklich "zu lange" im Bauch waren, aber die Kinder kommen eben +/- eine Woche vor oder nach ET zur Welt - nicht jede Schwangerschaft dauert genau 40 Wochen.... von daher mach Dir überhaupt keine Gedanken - Dein Baby kommt, wenn es soweit ist!

Alles Liebe wünsch ich DIR!
Tessa

11

Hi!
Ich will dich nicht beunruhigen.
Meine Mutter hat bei meiner Geburt (Ich wollte auch nicht raus, trotz Stürzen am ET auf Eis) den Wehentropf bekommen, aber der hat null gewirkt. Dann kam ich per Kaiserschnitt. Ok, das ist jetzt 25 Jahre her, aber möglich wäre es ja. Ich denke, dass das sehr selten ist.

12

Hallo!

Bei mir wurde auch, allerdings schon 37+2 SSW eingeleitet. MUMU komplett zu und nicht weich, GMH auf 2 cm. Chancen waren also sehr gering.
Mir wurde auch gesagt, das es sich bis zu 4 Tage ziehen kann.

Ich bekam an einem Dienstag nachmittag um 14 Uhr das Gel, wehen bekam ich dann gegen 21 Uhr und mein kleiner war, nach einer erträglich Nacht am nächsten morgen um 7.38 Uhr da. Auch erstes Kind.

Lass dich nicht verrückt machen mit diesen Panikmachen, von wegen Einleiten ist sch.....
Das verläuft bei jedem anders, je entspannter du an die Sache ran gehst, desto besser für Dich und dein Baby.
Lass dir am besten auch eine PDA setzten!

LG Kati