schwanger nach Gallen OP

hallo wer hat auch keine gallenblase mehr und sit schwanger? habt ihr beschwerden? mir tut seit heute immer die stelle weh wo die galle saß denke das vernarbte gewebe es sticht imemr wie seitenstiche ganz schön nervig, hoffe nur nicht das es schlimmer wird
was macht eure verdauung??

1

Hallo,

ich habe vor fast 2 1/2 Jahren meine Galle (samt Steinen) entfernt bekommen und bin jetzt in der 27.SSW.
Ich merke davon ueberhaupt GAR nix, hatte aber auch vorher nie Probleme. Kann mir aber auch nicht vorstellen, was fuer Beschwerden man jetzt direkt in der SS deshalb haben sollte ...

LG,
Michelle

2

ja durch die hormonveränderung ist es schon besser das die galle vorher raus kam
ich meinte auch nur wenn der bauch wächst und es alles nach oben drückt das es daher vielleicht kommt

5

Also, eigentlich ist da ja nix mehr, was dann stoeren oder druecken koennte.

Ich hatte aber meine OP auch per Endoskopie, d.h. 5 kleine Schnitte ueber den Bauch verteilt, anstatt ein grosser Schnitt. Weh getan hat (ausser ein paar Tage direkt nach der OP) bei mir zum Glueck nie was!

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

hab meine Gallenblase leider noch. Sie ist voll mit dicken Steinen und schmerzt wenn der Bauch größer wird echt sehr. Es ist so ein Gefühl, als wenn an der Stelle wirklich ein dicker Stein liegt und drückt.

Ich denke wenn die Stelle innen sehr vernarbt ist bei dir, wird das auch sehr unangenehm sein.

Noch was "lustiges" nebenbei zum Thema Gallen OP.
Meine Freundin wurde vor 2 Jahren die Gallenblase entfernt und als sie aufwachte stand gleich ein Arzt am Bett um ihr mitzuteilen, das die Blase während der OP Herztöne hatte. Bei einer weiteren Untersuchung stellten die Ärzte im OP fest, das sie schwanger war. Ist alles gut gegangen und das Kind ist fit und gesund.

Lg

4

ha das ist ja lustig mit deiner freundin und ein glück ist ales gut gegangen bei ihr ;)

meine Frauenärztin sagte ich könnte froh sein das das ding draussen ist weil die galle bei gallenkranken in der SS oft beschwerden macht, hoffe du musst keine gallenkolliken durchmachen das ist die hölle
dachte ich muss sterben und bin hier umgekippt und kam ins KH :(

7

Hallo!

Meine Gallenblase samt Steinen ist seit Feb. 2009 raus.Jetzt bin ich in der 23.SSW und merke rein gar nichts,alles wie immer.Meine Verdaung ist ganz normal.Was mir zu schaffen macht ist nur Sodbrennen.Nehme inzwischen schon tabletten dagegen...Sonst ist aber alles ok.Naja ich esse eh nicht viel im Moment.Habe einfach keinen Appetitt...

Wann hast du denn deine Galle raus bekommen? Vor kurzem erst?

8

die ist fast 1 jahr raus hatte aber bis kurz vor der ss diese starke narbenverhärtung die echt weh tat
denke wenns nach aussen dick und rot ist ganz ja nach innen auch sein bzw. wenn die organe langsam hochgedrückt werden das das narbengewebe halt beschwerden amchen kann

9

meine ist seit knapp 1 jahr aussen und hab auch probleme.
seit der 30 ssw tut die oberste narbe weh und die stelle um die narbe rum ist auch sehr empfindlich. teilweise taub und dann wieder sehr schmerzhaft als würde ich ne schürfwunde haben. anfassen geht kaum noch.

10

Hallo,

mir wurde die Gallenblase mit den Steinen im Mai 2008 entnommen, damals war ich in der 13. SSW.
Die SS verlief gut, besser, als wenn ich sie behalten hätte, weil ich endlich keine Koliken mehr hatte, ich hab auch spontan entbunden.

Jetzt bin ich wieder schwanger und alles geht gut.

Ich weiß, dass ich einmal nach der OP beim Arzt war, weil ich an der OP STelle so Schmerzen hatte, und ich dachte, die Narbe sei aufgegangen, aber das war was anderes....

Man ist in der SS vielleicht ein wenig mehr sensibilisiert und achtet mehr auf seinen Körper, weil da ja ein Baby drin ist. Ich denke, das ist normal.

LG Karin

11

Hallo,

ich hatte Januar 2005 die Gallenblase heraus bekommen. Mai 2005 bin ich schwanger geworden. Keine Probleme. Habe ich zum Glück auch so nicht. Wegen der Verdauung: Ich kann nicht sehr fettiges essen, denn das rutscht sofort durch.... Aber sonst geht alles. Vor allem habe ich jetzt seit über 5 Jahren keine Schmerzen mehr. War echt schlimm vor der OP.

Alles Gute!