GMH verkürzt in der 19. Woche, schwimmen erlaubt?

Guten Morgen,

Ich war am Freitag beim FA da ich die Woche über mit extremen Rückenschmerzen zu tun hatte und auch mit Schmerzen im Schambereich.

Er hat deswegen auch Vaginal US gemacht und meinte dann das der Gebärmutterhals schon verkürzt sei aber das noch nicht weiter dramatisch ist.

Nun, er sagt es ist nicht Dramatisch, aber frug mich ob ich eine Haushaltshilfe brauche damit ich mich mehr schonen kann, passt ja irgendwie nicht wirklich #kratz

Auch Magnesium soll ich nun hochdosiert nehmen.

Hab die Haushaltshilfe erstmal abgelehnt, da meine Kinder ja ab Mittwoch eh Ferien haben, und die Mädels auch in dem alter sind wo sie mal etwas mehr mit anpacken können

Wo ich jetzt allerdings nicht nachgefragt hatte war ob ich denn noch sowas darf wie schwimmen, da ich heute mit den Kindern ins Freibad wollte...

Ich kann mich nur an meine erste SS erinnern, da durfte ich nicht schwimmen, da war es allerdings auch schon so schlimm das ich eine Cerclage hatte...

Ich kann nicht behaupten das ich regelmässige Wehen habe, es passiert wohl schon mal das es hart wird, aber derzeit liegt das bei 1-3 mal pro Tag, also nicht wirklich viel.

Denke Schwimmen ist ja sicherlich okay, da es ja in dem sinne keine sonderlich grosse Anstrengung ist sondern eher entspannung bei dem Wetter :)

Was meint ihr?

Lg
Andrea

1

Hallo

solang der Mumu zu ist kannst du ruhig schwimmen gehen.

Viel Spaß

LG Jenny

2

Hallo Andrea,
es kommt immer drauf an, wie weit dein GMH verkürzt ist.
Bei mir ging es in der 26SSW los.
Er war in der 26SSW auf 2,2cm
musste liegen...
trotz liegen ging es so weiter:
28SSW 1,9cm
29SSW 1,7cm
30SSW 1,4cm

bis letzten Freitag (Ende 32SSW) ist er bei 1,4 stabil geblieben, aber wie gesagt, ich musste streng liegen!!
Ich war auch immer gerne schwimmen und bei Aqua Fit (Aqua Gymnastik) das musste ich in der 26SSW schon sein lassen.
Mein Muttermund ist nachwievor fest verschlossen. Aber trotzdem muss ich liegen. Kann also meiner Vorrednerin nicht 100% zustimmen.... bei einer GMH-Verkürzung kann der Muttermund von innen mal aufgedrückt werden.

Frag doch deinen FA mal, wieviel cm dein Cervix noch hat. Oder vielleicht stehts auch im Mutterpass??

Lg Greta

3

Hallo

ich denke es geht hier in erster Linie auch um die Infektionsgefahr und die ist halt bei verschlossenem Mumu nicht gegeben.

LG

4

Hi :-)

Der GMH und der MuMu werden oft fälschlicherweise "gleichgesetzt", also als ein und dasselbe angesehen. Das stimmt aber so nicht.

Beim (verkürzten) GMH geht es um die Gewichtsbelastung (nach unten), beim (geöffneten oder geschlossenen) MuMu eher um die Gefahr, dass sich Keime etc. in die Gebärmutter hocharbeiten können.

Bei einem verkürzten GMH ist Schonung das wichtigste! Und beim Schwimmen bewegt man die Beine schon ordentlich und schon diese Tatsache kann dazu führen, dass der GMH belastet wird, auch wenn man im Wasser soooo schön leicht ist :-D

Aber wie gesagt....... nochmal fragen beim Arzt (die Frage mit der Haushaltshilfe kam bestimmt nicht ohne Grund) und auf Nummer sicher gehen.

Lg Greta

5

hallo,

um da eine vernünftige antwort geben zu können,müsste man wissen,auf wieviel cm dein gmh verkürzt ist.
ab 2,5 cm raten die ärzte zu stationärer aufnahme.wenn er sich von 5,5 auf 4,8 cm (beispielsweise) verkürzt hat,ist das zwar nicht dramatisch,aber sollte beobachtet werden,zumal du erst in der 19.woche bist.
durch schonen kann man da wahnsinnig viel erreichen,deshalb würde ich die HH mal im hinterkopf behalten!
bei verkürztem gmh also keine belastung(wie gesagt,erst 19.woche und du hast bereits kinder,da geht das eh schneller!!)
entspannt ein paar runden schwimmen schadet bestimmt nicht,aber kommt halt drauf an,wie die aktuelle cervixlänge ist!
lg kati