Entbindungsschmerzen

moin mädels,

ich hab ja noch etwas zeit bis zur entbindung, doch beschäftigt mich da etwas.
in letzter zeit denke ich öfters an meine stille geburt in der 22ssw vor 5 jahren. genauer gesagt denke ich an diese unheimliche schmerzen die ich bei der geburt hatte, so starke schmerzen das ich dachte das ich sterben würde.
Ich bin damals mir zäpfchen eingeleitet worden und habe 18 stunden vor mich hinvegitiert bis es dann vorbei war.
wenn ich jetzt an meine entbindung im september denke habe ich so angst vor diesen schmerzen und weis garnicht was ich dagegen machen soll....
vielleicht hat ja jemand ein paar aufbauende worte für mich


lg anna

1

hallo

für dich wäre eine pda eine gute möglichkeit wenn du die schmerzen nicht aushälst.

ich hab mir damals auch eine geben lassen tat nicht weh und die geburt war so entspannt und schmerzfrei.

vielleicht informierst dich mal darüber

gruß

2

Hey,

ich werde auch im september entbinden und habe eine tierrische angst. meine tochter kam letztes jahr im mai zur welt und eigentlich war es eine traumgeburt von nur 3stunden, aber mit wehentropf zwecks bel und die schmerzen waren echt höllisch. der gedanke, das muss ich nochmals erleben macht mir eine tierische angst. hab auch schon über eine pda nachgedacht, habe aber auch darüber nicht immer positives gehört. ich werde im kh beim geburtsgespräch meine angst ansprechen und sehen was sich machen lässt. ich denke es hilft wenn man darüber spricht. lass dir von deinem mann/familie mut zusprechen, sprich mit deinem arzt und deiner hebamme....es kann dir keiner abnehmen aber diese aufbauenden worte helfen sicherlich!

wir müssen da halt durch und wir werden das auch schaffen!!!

lg anne

3

Hallo Anne!

Jetzt hast du doch eine ganz andere Voraussetzung für die Geburt. Beim letzten Mal hatte es schlimmes Ende und das wußtest du ja auch vorher. Nun haben die Schmerzen ja einen Sinn und gehen gut aus.

Sicher ist so eine Geburt kein Spaziergang, aber viele sagen ja auch, dass mit dem Anblick des kleinen Wurmes alles vergessen ist. Und dieses schöne Erlebnis hast du ja nun auch vor dir!

Und wenn du wirklich Panik hast, sprich mit deiner Hebamme darüber (oder auch Arzt). Dann würde ich dir auch zu einer PDA raten bzw. die Möglichkeite einer PDA im Hinterkopf kann ja auch beruhigen. Wichtig ist ja in jedem Fall, dass du auch entspannen kannst. Und wenn da nur Angst ist, wird das schwer....

Alles Gute dir!
Nina

P.S. Ach und Einleiten ist doch auch nochmal eine ganz andere Sache....wenn es natürlich los geht, hilft dein Baby doch auch mit....